Alt­maier: “Eine Mehrheit der Deut­schen möchte, dass Angela Merkel Kanz­lerin bleibt”

Bun­des­wirt­schafts­mi­nister Peter Alt­maier (CDU) hat sich gegen einen vor­zei­tigen Rück­tritt von Bun­des­kanz­lerin Angela Merkel (CDU) aus­ge­sprochen. “Eine Mehrheit der Deut­schen möchte, dass Angela Merkel bis zum regu­lären Wahl­termin Kanz­lerin bleibt”, sagte Alt­maier dem “Weser-Kurier”. Der Minister nahm damit Stellung zu Spe­ku­la­tionen, Merkel solle vor­zeitig ihren Platz im Kanz­leramt räumen, damit sich der künftige CDU-Vor­sit­zende als Bun­des­kanzler einen Amts­bonus erar­beiten könne.Merkel hatte in der Ver­gan­genheit mehrfach gesagt, dass sie erst zur Bun­des­tagswahl im Herbst 2021 ihr Amt abgeben wolle. Im “Weser-Kurier” for­derte Alt­maier zudem die mög­lichen Kan­di­daten für den Par­tei­vorsitz zur Zurück­haltung auf. “Es ist jetzt nicht die Zeit für Ego-Trips”, sagte er. Vielmehr sollten sich die Kan­di­daten “ein­ver­nehmlich auf ein Ver­fahren ver­stän­digen”. Dabei sprach sich der Minister für ein schnelles Ver­fahren aus. “Deutschland kann sich gegen­wärtig keine mona­te­langen per­so­nellen Aus­ein­an­der­set­zungen leisten”, sagte Alt­maier. Die CDU habe in den ver­gan­genen drei Jahren den Fehler gemacht, sich viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt zu haben.

Berlin (dts Nach­rich­ten­agentur) — Foto: Horst See­hofer, Angela Merkel und Peter Alt­maier, über dts Nachrichtenagentur