Fähnchen im Wind: Öster­reichs Bun­des­kanzler Kurz erwartet Schwarz-Grün in Deutschland

Nach Ansicht von Öster­reichs Bun­des­kanzler Sebastian Kurz wird die nächste Bun­des­re­gierung in Deutschland, ebenso wie in seinem Land, von einer Koalition aus Kon­ser­va­tiven und Grünen gebildet. “Selbst­ver­ständlich kann die Regierung aus Kon­ser­va­tiven und Grünen in Öster­reich auch ein Modell für Deutschland sein. Ich erwarte sogar, dass die nächste Regierung in Deutschland eine schwarz-grüne sein dürfte”, sagte Kurz vor seinem Besuch am Montag bei Kanz­lerin Merkel in Berlin der “Welt am Sonntag”.
NEU!!! Hier bestellen!

Eine öko­so­ziale Markt­wirt­schaft, die eine starke Stand­ort­po­litik, aber auch den acht­samen Umgang mit der Umwelt im Blick habe, sei zukunfts­weisend für ent­wi­ckelte Volks­wirt­schaften in Europa. “Aus Sicht Öster­reichs kann ich nur sagen: Der Still­stand der Großen Koali­tionen hat unserem Land geschadet”, sagte Kurz. Seine neue Regierung aus ÖVP und Grünen in Öster­reich könne “defi­nitiv Vor­bild­cha­rakter haben” für Länder in der EU, wo Koali­tionen für die Regie­rungs­bildung nötig seien. Nach seinen Worten ent­spricht es den gesell­schaft­lichen Anfor­de­rungen dieser Zeit, “Öko­nomie und Öko­logie intel­ligent zu ver­binden”. Kurz: “Heute sollte jedem klar sein: Eine Wirt­schafts­po­litik ohne Berück­sich­tigung einer nach­hal­tigen Umwelt­po­litik kann nicht funk­tio­nieren. Ande­rer­seits können Klima- und Umwelt­schutz nur funk­tio­nieren, wenn ein Land ein starker Wirt­schafts­standort bleibt. Es wäre falsch, wenn wir unter der Über­schrift des Kli­ma­schutzes die euro­päische Wirt­schaft und Industrie zer­stören.” Wirt­schafts­wachstum sei not­wendig, um Renten, das Gesund­heits­system und moderne Infra­struktur finan­zieren zu können.

 


Wien (dts Nach­rich­ten­agentur) — Foto: Sebastian Kurz, über dts Nachrichtenagentur