Corona-Epi­demie: Also doch – Haus­tiere können Träger von Virus sein! Erster Fall einer Über­tragung dieser Art!

Zum Bestellen Bild anklicken

Noch vor wenigen Wochen ver­breitete die Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sation (WHO) Fake News! Sie gab Ent­warnung, dass es keine Beweise gäbe, dass Haus­tiere wie Hunde oder Katzen mit dem neuen Coro­na­virus infi­ziert werden können.

Quelle: https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/hund-wie-gefaehrlich-ist-das-coronavirus-fuer-mein-tier-id228559625.html

Doch diese Ein­schätzung war falsch! Denn jetzt stellt sich heraus: Haus­tiere können Träger des Corona-Virus sein, also infi­ziert werden!

Vor einem Tag bestä­tigten die Behörden in Hongkong die Infektion eines Hundes mit dem neu­ar­tigen Coronavirus .

Bei meh­reren Unter­su­chungen im Abstand von einigen Tagen sei das Haustier einer Coro­na­virus-Pati­entin „schwach positiv“ getestet worden, teilten die Behörden am Mittwoch mit.

Der Zwerg­spitz weise einen „nied­rigen Infek­ti­onsgrad“ auf, erklärte das Hong­konger Land­wirt­schafts­mi­nis­terium. Experten von Uni­ver­si­täten und der Welt­or­ga­ni­sation für Tier­ge­sundheit zufolge sei es mut­maßlich der erste Fall einer Über­tragung von Mensch zu Tier.

Der Hund (ein Spitz) befindet sich in einem Tierheim in Qua­rantäne. Er gehört einer 60-jäh­rigen Corona-Patientin.

Krank­heits­zeichen zeigt er den Angaben zufolge nicht. Das Tier solle nun wei­terhin über­wacht werden. Sobald der Test wieder negativ aus­falle, könne es zu seiner Besit­zerin zurückkehren.

Nun werden in Hongkong, in der es bisher alleine 102 Infek­tionen und zwei Tote gibt, alle Haus­tiere von Corona-Pati­enten sys­te­ma­tisch unter Qua­rantäne gestellt.

Quelle: https://www.krone.at/2110701?utm_source=krone.at+Newsletter&utm_campaign=89face657a-Guten-Morgen-NL&utm_medium=email&utm_term=0_efcdfc7dd7-89face657a-202292505

Auf­horchen lässt dieser Fall: Bestätigt er doch eine soge­nannte „Zoonose“ (Sam­mel­be­zeichnung für Infek­ti­ons­krank­heiten, die glei­cher­maßen bei Tieren und Men­schen vor­kommen und sowohl vom Tier auf den Men­schen als auch vom Men­schen auf Tiere über­tragen werden können).


Guido Grandt — Dieser Beitrag erschien zuerst auf dem Blog des Autors www.guidograndt.de