Eine chro­nisch kranke Schild­drüse wirkt sich auf die Psyche aus

Die Schild­drüse ist enorm wichtig für die Gesundheit, viele von uns meiden Jod, weil ein Irr­glaube im Internet kur­siert. In Deutschland ist es leider so das mehr als 270.000 Pati­enten die Depres­sionen haben, in einer Klinik behandelt werden. Ärzte wissen nicht immer genau, wo das Problem liegt und ver­schreiben teil­weise sogar gefähr­liche Anti­de­pressiva. Zu diesem Thema sollte man sich anschauen, ob alles mit der Schild­drüse in Ordnung ist.

(von Arthur Thomalla)

Studie – Angst und Depres­sionen können von einer kranken Schild­drüse kommen

Sie breiten sich aus – so zum Bei­spiel die chro­nische Schild­drü­sen­er­kran­kungen Hash­imoto. In Deutschland sollen 10 Prozent der Men­schen ein Problem haben.

Wis­sen­schaftler der FAU (Friedrich-Alex­ander-Uni­ver­sität Erlangen-Nürnberg) und der Uni Bonn haben her­aus­ge­funden, dass eine kranke Schild­drüse, Angst und Depres­sionen aus­lösen kann.

Schild­drüse krank dann sind Angst­zu­stände und Depres­sionen vorprogrammiert

Dazu sagt Dr. Grömer Folgendes:

„Ende 2015 ent­deckte ich einen deut­lichen Zusam­menhang zwi­schen der auto­im­munen Thy­reo­iditis und Depres­sionen bzw. Angst­zu­ständen. Besonders auf­fällig war der Zusam­menhang bei Per­sonen, die an Depres­sionen und Angst­zu­ständen glei­cher­maßen litten. Ich stellte fest, dass mehr als die Hälfte aller Pati­enten mit Depres­sionen und Angst­zu­ständen auch erhöhte Anti­kör­per­werte auf­wiesen, ein Hinweis für eine Auto­im­mun­erkrankung der Schild­drüse. Ich ent­schied, die Ange­le­genheit inten­siver zu erforschen.“

Bei Angst­zu­ständen und Depres­sionen als Erstes die Schild­drüse unter­suchen lassen

Es wurde zu diesen Krank­heits­fällen eine Meta­studie durchgeführt:

  • 21 Studien
  • 36.174 Stu­di­en­teil­nehmer

Davon hatten

  • 35.168 Depres­sionen
  • 34.094 Angst­zu­stände

Pati­enten die eine erkrankte Schild­drüse hatten, hatten ein 3,5‑mal erhöhtes Risiko an Depres­sionen zu erkranken. Die anderen Pati­enten hatten ein 2,3‑mal häu­figes Risiko an Angst­zu­ständen zu erkranken.

Men­schen, die an Depres­sionen oder an Angst­zu­ständen leiden, wissen oft nicht, woher das Problem kommt. Deshalb fühlen sich viele erleichtert, wenn sie wissen, dass die Schild­drüse erkrankt ist und sie deshalb diese Pro­bleme haben.