Russland: Mys­te­riöser Kreis aus Mam­mut­knochen könnte erklären, wie der Mensch die letzte Eiszeit überlebt hat

Mys­te­riöse Kno­chen­kreise, die aus den Über­resten Dut­zender Mammuts her­ge­stellt wurden, haben den Wis­sen­schaftlern geholfen zu ver­stehen, wie der Mensch die letzte Eiszeit überlebt hat.

Hier bestellen!

Die Knochen wurden nach einer neuen Analyse als über 20.000 Jahre alt befunden.

Ins­gesamt 51 Unter­kiefer und 64 ein­zelne Mam­mut­schädel wurden ver­wendet, um die Wände der 30 mal 30 Meter großen Struktur zu konstruieren.

Eine kleine Anzahl von Rentier‑, Pferde‑, Bären‑, Wolfs‑, Rot- und Polar­fuchs­knochen wurde eben­falls gefunden.

Die For­scher sagten, dass die Knochen höchst­wahr­scheinlich von Tier­fried­höfen stammten.

Archäo­logen der Uni­ver­sität von Exeter fanden in der Struktur, die sich in der Nähe des modernen Dorfes Kos­tenki, etwa 500 km südlich von Moskau, befindet, Reste von ver­kohltem Holz und andere weiche, nicht holzige Pflanzenreste.

Sie sagten, es deutet darauf hin, dass die Men­schen sowohl Holz als auch Knochen als Brenn­stoff ver­brannten und dass die dort lebenden Gemeinden gelernt hatten, wo sie während der Eiszeit nach ess­baren Pflanzen suchen konnten.

Dr. Alex­ander Pryor, der die Studie leitete, sagte: „Kos­tenki stellt ein sel­tenes Bei­spiel für paläo­li­thische Jäger und Sammler dar, die in dieser rauen Umgebung weiterleben.

„Was könnte die alten Jäger und Sammler an diese Stätte gebracht haben?

„Eine Mög­lichkeit ist, dass die Mammuts und Men­schen in Massen in das Gebiet gekommen sein könnten, weil es eine natür­liche Quelle hatte, die den ganzen Winter über unge­fro­renes, flüs­siges Wasser geliefert hätte – selten in dieser Periode extremer Kälte.

„Diese Funde werfen ein neues Licht auf den Zweck dieser geheim­nis­vollen Stätten.”

„Die Archäo­logie zeigt uns mehr darüber, wie unsere Vor­fahren in dieser ver­zweifelt kalten und lebens­feind­lichen Umgebung auf dem Höhe­punkt der letzten Eiszeit überlebt haben.

„Die meisten anderen Orte in ähn­lichen Brei­ten­graden Europas waren zu dieser Zeit ver­lassen, aber diese Gruppen hatten es geschafft, sich anzu­passen und Nahrung, Schutz und Wasser zu finden.

Die letzte Eiszeit fegte vor 75–18.000 Jahren über Nord­europa hinweg und erreichte ihren käl­testen und schwersten Zustand vor etwa 23–18.000 Jahren.

Die meisten Gemeinden flohen aus der Region, wahr­scheinlich auf­grund man­gelnder Jagd und knapper Pflan­zen­res­sourcen, auf die sie zum Über­leben ange­wiesen waren, so die Wissenschaftler.

Die Kno­chen­kreise, von denen mehr als 70 in der Ukraine und den west­rus­si­schen Flug­zeugen bekannt sind, wurden schließlich auf­ge­geben, als das Klima kälter und unwirt­licher wurde.

Die Archäo­logen gingen früher davon aus, dass die kreis­för­migen Mam­mut­kno­chen­struk­turen als Behau­sungen ver­wendet wurden, aber die neue Studie, die in der Zeit­schrift Anti­quity ver­öf­fent­licht wurde, legt nahe, dass dies nicht immer der Fall gewesen sein muss.


Quelle: connectiv.events