Es gibt ein ver­stecktes Netzwerk psy­che­de­li­scher Tempel unterhalb der Alpen (+Videos)

Damanhur ist eine Gemeinde, eine Öko­siedlung und eine spi­ri­tuelle Gemein­schaft, die 1975 von einem Mann namens Falco Tarassaco gegründet wurde. Es liegt in der nord­ita­lie­ni­schen Region Piemont, etwa 30 Meilen [knapp 50 Kilo­meter] nördlich der Stadt Turin, am Fuße der Alpen.

Es ist am bekann­testen für seine anders­welt­lichen unter­ir­di­schen Tunnel, in denen sich eine Kathe­drale befindet, die den gött­lichen Funken erwecken soll, der in jedem Men­schen vor­handen ist und als Tempel der Menschheit bekannt ist. Was diese als “achtes Welt­wunder” bezeichnete Tempel so außer­ge­wöhnlich macht, ist, dass sie (fast) voll­ständig von Hand in das Herz des Berges gegraben wurden, an dem sie leben.

Laut dem Wis­sen­schafts­jour­na­listen und öster­rei­chi­schen Bot­schafter von Damanhur, Mat­thias Wölfle, ist die Gemein­schaft Vorbild für inter­na­tionale Friedens- und Sozi­al­pro­jekte, und inspi­rierte schon Hol­lywood-Regis­seure wie George Lucas und dessen Star Wars-Filme sowie James Cameron bei seinem Film Avatar.

Der Tempel von Damanhur: Außer­ir­dische, Zeit­reisen und ein Neo-Atlantis

Aus der Vision heraus geboren, das nächste Atlantis zu errichten, das von einer tief­grei­fenden und uni­ver­sellen Ideo­logie und bemer­kens­werten Kunst­werken geprägt ist, ist der Tempel von Damanhur mög­li­cher­weise das 8. Weltwunder.

Damanhur erinnert in gewisser Weise an die geplante Stadt Cele­bration (Florida), das nied­liche, typisch ame­ri­ka­nische Dörfchen, das ursprünglich von der Walt Disney Company gebaut wurde und in deren Besitz war und seitdem den größten Teil seiner Kon­trolle ver­äußert hat.

Die Stadt Cele­bration begann mit einer Pro-Technik-Prä­misse aus den 1950er Jahren, die sich an eine bestimmte Bevöl­ke­rungs­gruppe richtete. Schon bald ent­wi­ckelten sich Design, Archi­tektur und Stra­tegien zu einer meis­terhaft geplanten Gemeinschaft.

Damanhur begann ähnlich, aber etwas geheim­nis­um­wit­terter. Sie bauten über 20 Jahre lang heimlich einen rie­sigen unter­ir­di­schen Tempel. Abge­sehen von den Tau­senden von Tou­risten, die jedes Jahr kommen, ist die Gemeinde iso­liert, wenn nicht sogar proprietär.

Der magische Reiz von Damanhur

Der Text auf der Damanhur-Website ist verlockend.

Hier einige Auszüge:

Damanhur ist eine stabile Föde­ration mit eigener Ver­fassung, Kultur, Kunst, Musik, Währung, Schulen und Nutzung von Wis­sen­schaft und Tech­no­logie. Die Bürger sind offen dafür, ihr Wissen und ihre For­schung mit anderen Gruppen und Kul­turen der Welt zu teilen, mit allen, die daran inter­es­siert sind, diese Themen zu erforschen. 

Damanhur führt Ver­an­stal­tungen in zahl­reichen Zentren, Orga­ni­sa­tionen und Kon­takt­stellen in vielen Städten auf der ganzen Welt durch und emp­fängt jedes Jahr Tau­sende von Besu­chern, die an Füh­rungen, Semi­naren, Exer­zitien und Kursen an der Damanhur-Uni­ver­sität teil­nehmen. Die Com­munity hat das Interesse von Wis­sen­schaftlern, Päd­agogen und For­schern in den Bereichen Kunst, Sozi­al­wis­sen­schaften, Spi­ri­tua­lität, Medizin und alter­native Gesundheit, Wirt­schaft und öko­lo­gische Nach­hal­tigkeit geweckt.

… Was Damanhur von anderen absichts­vollen Gemein­schaften unter­scheidet, ist, dass es die prak­tische Anwendung von Wis­sen­schaft, For­schung und einer spi­ri­tu­ellen Phi­lo­sophie im Ein­klang mit dem Pla­neten aktiv nutzt. Und doch gibt es noch ein Phä­nomen, das Damanhur wirklich ein­zig­artig macht: Es ist ein Ach­sen­punkt, an dem sich vier der 18 welt­weiten Syn­chron­linien schneiden. 

Der Boden atmet. Felsen, Bäume und Pflanzen har­mo­ni­sieren mit Prana. Alles scheint subtil mit Energie ver­sorgt zu sein. Der Effekt, wenn Sie hierher zu Besuch kommen, ist eine unver­kennbare Anhebung des mensch­lichen Geistes.

In Damanhur zu wandeln bedeutet, durch Ver­gan­genheit, Gegenwart und Zukunft zu gehen. Alte Geheim­nisse und die ver­gessene Weisheit großer Zivi­li­sa­tionen ver­schmelzen mit einer fri­schen, tech­nisch geprägten Vision einer sich ent­wi­ckelnden poten­zi­ellen Zukunft. 

Die zugrunde lie­gende Hypo­these ist, dass das Leben in diesem Uni­versum in all seinen Erschei­nungs­formen aus einer ein­zigen gött­lichen Matrix stammt. Diese Kraft ist größer als das Uni­versum selbst. Um in die Welt der Formen ein­zu­treten, musste sie sich in viele kleinere Kräfte auf­teilen. Einige von ihnen haben eine phy­sische Form, andere nicht. In Damanhur wird diese Kraft die mensch­liche Urgött­lichkeit genannt, und alle Mani­fes­ta­tionen ihres Wesens auf den sub­tilen oder imma­te­ri­ellen Ebenen bilden das, was gemeinhin als spi­ri­tu­elles Öko­system bezeichnet wird.

Das Konzept von Damanhur, benannt nach einer alten ägyp­ti­schen Stadt, begann wahr­scheinlich vor 1975 in der Nähe von Turin (Italien). Zu dieser Zeit begann der Gründer, Oberto Airaudi (1950 – 2013), alias Falco Tarassaco, öffentlich über die Natur des Uni­versums, die para­normale und natur­heil­kund­liche Medizin zu sprechen. Von dort aus ent­wi­ckelte Airaudi Medi­ta­ti­ons­kurse und eta­blierte einen Prozess zur spi­ri­tu­ellen Befreiung und Erleuchtung.

Damanhurs auf­stre­bende Olami-Uni­ver­sität kon­zen­triert sich auf die Ver­ei­nigung von Materie, Geist und Tech­no­logie. Es scheint ein edle Prä­misse und Bestrebung zu sein.

Unab­hängig davon, wo auf der Welt man lebt, biete die Orga­ni­sation ihre Kurse über ihre zuge­las­senen Aus­bilder an, jedoch nur nach der Gründung einer lokalen “Daman­hu­ria­ni­schen” Gruppe.

Oberto Airaudi und 24 Schüler waren die ersten Mit­glieder von Damanhur. 1978, drei Jahre nach ihrer Gründung, begannen sie mit dem Bau der Tempel der Menschheit, eines geheimen unter­ir­di­schen Pro­jekts, das darauf abzielt, die Ideo­logie und Prak­tiken der alten, mythi­schen Stadt Atlantis wiederzubeleben.

Anfangs kämpfte die ita­lie­nische Regierung gegen die Daman­hu­rianer und drohte, die Tempel in die Luft zu sprengen, aber schließlich erlaubten sie jedes Gebäude, geneh­migten alle Bau­ar­beiten und nannten die Tempel “Das 8. Weltwunder”.

Derzeit leben rund 750 Seelen in der Föde­ration von Damanhur. Sie haben ihre eigene Währung, den “Credito” (gleich dem Euro) und eine heilige Sprache. Sie heißen regel­mäßig neue Bürger, Besucher und Tou­risten willkommen.

Die Füh­rungs­struktur umfasst einen tra­di­tio­nellen Senat, der von der Gemeinde gewählt wird. Der Senat ernennt eine Gruppe von spi­ri­tu­ellen Führern, die höchste Auto­rität in Damanhur.

Auf­schlüs­selung der Staatsbürgerschaftsklassen

  • Bürger der Klasse A – teilen das per­sön­liche Eigentum mit der Gemeinde und leben jederzeit vor Ort.
  • Bürger der Klasse B – steuern Geld bei und müssen min­destens drei Tage die Woche in Damanhur leben.
  • Bürger der Klasse C – müssen nicht vor Ort wohnen.

Nur Bürger der Klasse A können die Zeit­ma­schine benutzen. Moment mal, es gibt eine Zeitmaschine?!

Zeit­reisen und sin­gende Pflanzen in Damanhur

Daman­hu­rianer glauben, dass Pflanzen kom­mu­ni­zieren und singen können. Sie ent­wi­ckelten sogar Geräte, mit denen Men­schen die Melodien hören können. Mehr dazu in den nach­fol­genden Videos.

1997 ent­hüllte die Gruppe, dass sie die Geheim­nisse der Zeit­reise ent­deckt hat. Die Daman­hu­rianer sagen, dass es sicherer ist, weit in die Geschichte zu reisen, als in die jüngste Ver­gan­genheit, was die aktu­ellen Ereig­nisse nach­teilig ver­ändern könnte. Die Maschine ver­mehrt die psy­chische Energie einer Person und ermög­licht es ihr irgendwie, sich in eine frühere oder zukünftige Zeit zu versetzen.

Die Gemein­schaft von Damanhur widmet sich der eso­te­ri­schen For­schung und erforscht Dinge an der Schnitt­stelle von Kunst, Bewusstsein, Spi­ri­tua­lität, Tech­no­logie und mate­ri­eller Welt. 

Die Vor­stellung eines Damanhur-Kultes ‒ eine Überreaktion?

Damanhur: Die Föde­ration hat einen ein­zig­ar­tigen Mar­keting-Auf­hänger. Sie erfor­schen nicht nur aktiv Zeit­reisen, sondern sagen auch, dass sie Atlantis wieder auf­bauen, mit Außer­ir­di­schen zusam­men­ar­beiten und mit dem ewigen Bewusstsein kommunizieren.

Für einen New-Age-Ein­ge­weihten sind diese drei Ideen der Heilige Gral. Es ist reines MDMA. Es ist völlig berauschend.

Sie haben sogar ihre eigenen Regeln bezüglich der Ehe, die unglaublich ver­nünftig klingen. Anstelle von lebens­langen Ver­trägen arbeitet die Ehe in Damanhur unter der Vor­aus­setzung der Erneuerung. Sie und Ihr Partner ver­ein­baren eine bestimmte Anzahl von Jahren, nach denen Sie ver­längern. Faszinierend!

Aller­dings war in Damanhur nicht immer alles nur Licht, Liebe und Inno­vation; es gibt einige mür­rische, ehe­malige Daman­hu­rianer, die sagen, sie glauben, die Orga­ni­sation sei ein Kult. Es gibt sogar eine private Selbsthilfegruppe.

Aber wenn jemand mit der Behandlung unzu­frieden ist, ist es dann nicht am besten zu lernen, wie man es besser machen kann? Wäre es nicht schön, wenn man sich ent­schul­digen würde? Wäre es nicht fort­schritt­licher, trans­parent zu sein und Ver­bes­se­rungen anzu­streben, anstatt sie anzu­greifen und Web­sites mit Gegen­an­griffen zu erstellen? Wenn Sie das getan hätten, wäre Atlantis sicher stolz darauf.

Jede große Vision hat das Potenzial, eine Bevöl­kerung zu fördern, aber es ist ver­ständlich, dass sie auch Kon­se­quenzen und Ver­luste mit sich bringt. Im Laufe der Zeit neigen Orga­ni­sa­tionen wie Damanhur dazu, Fehler zu machen. Das Beste, was eine Füh­rungs­kraft oder Orga­ni­sation tun kann, ist, Fehler zuzu­geben, Wie­der­gut­ma­chung zu ver­suchen, die ver­let­zenden Pro­zesse zur Ver­bes­serung der Gemein­schaft zu ändern und auf­richtige Anstren­gungen zu unter­nehmen, um alle zer­bro­chenen Bezie­hungen zu heilen.

Kein Mensch kann dich von außen frei machen; noch kann dich orga­ni­sierte Anbetung oder die Selbst­auf­op­ferung für eine Sache frei machen; noch kann dich das Ein­fügen in eine Orga­ni­sation oder das Stürzen in die Arbeit frei machen.  – Krish­na­murti

Die Tempel der Menschheit von Damanhur 

Unab­hängig von der Presse, dem Hype oder dem nega­tiven Gerede bauten diese bemer­kens­werten Men­schen eine wun­der­schöne, unter­ir­dische Reihe von Tempeln, die anders sind als alles andere auf der Welt. Stellen Sie sich vor, die Höhlen von Petra in Jor­danien ver­schmelzen mit dem Grand Canyon, mul­ti­pli­zieren es mit 1.000 und fügen dann viele spi­ri­tuelle Kunst­werke und positive Energie hinzu.

Die Tempel der Menschheit wurden gebaut, um den Sinn des Hei­ligen in uns allen zu erwecken. Die Hallen sind ganz­jährig für Besucher geöffnet. Sie können eine der Tem­pel­hallen für Ihre Hochzeit mieten oder stun­denlang allein durch das Laby­rinth wandeln, um spi­ri­tuelle, künst­le­rische und per­sön­liche Inspi­ration zu erhalten.

Dieser unter­ir­dische Zufluchtsort ist über 4.000 Kubik­meter groß und basiert auf Prin­zipien, die die alte Legende von Atlantis umgeben. Er ist mit kom­pli­zierten Wand­ge­mälden bedeckt.

Es gibt Hun­derte von Metern an Tunneln und eine ein­zig­artige Gruppe von rie­sigen Kammern, dar­unter die Halle des Wassers, die Halle der Erde, die Halle der Sphären, die Halle der Metalle, der Blaue Tempel und das Laby­rinth. Es ist wie ein Disney-The­menpark für uni­ver­selle Spi­ri­tua­lität, der dem Fort­schritt der Menschheit gewidmet ist.

Die Tempel wurden öffentlich bekannt, als ein ehe­ma­liges Mit­glied klagte, um die Besitz­tümer zurück­zu­ge­winnen, die es der Gemeinde über­geben hatte. Es ent­hüllte, dass die Tempel über 17 Jahre im Geheimen gebaut wurden und sich noch im Bau befinden. Es ist möglich, dass nur 15% der ursprüng­lichen Vision erstellt wurden.

Anfangs hatten sie keine Bau­ge­neh­migung, aber schließlich wurde alles von der ita­lie­ni­schen Regierung genehmigt. Dieses spi­ri­tuelle und künst­le­rische Meis­terwerk ist zu einer der wich­tigsten Tou­ris­ten­at­trak­tionen des Landes geworden.

Für den Bau des Tempels gab es keine archi­tek­to­ni­schen Pläne und keine kom­pli­zierten tech­ni­schen Maß­nahmen, da alle Arbeiten von Skizzen des Gründers Airaudi abge­leitet wurden.

Jedes Detail der Tempel folgt einem genauen Code. Es wurde alles von Hand und mit Werk­zeugen her­ge­stellt, die nicht weiter fort­ge­schritten waren als ein Elektromeißel.

In den Tempeln sieht man mathe­ma­tische und alte Symbole, die von den dort lebenden Ein­ge­weihten all­gemein ver­standen werden. Als solche werden die Säle für Gebete, Rituale, Gemein­de­ver­samm­lungen und für indi­vi­duelle spi­ri­tuelle Zwecke genutzt.

Eine der Ideen hierbei ist, dass Mit­glieder der Gemein­schaft mediale und andächtige Bot­schaften an den Kosmos, Außer­ir­dische und das ewige Bewusstsein senden. Ein Ziel scheint darin zu bestehen, die Bedürf­nisse der Menschheit zu kom­mu­ni­zieren, um die Ent­wicklung unserer Spezies zu unterstützen.

Damanhurs nächstes Bau­projekt ist der Tempel der Völker, der an der Kreuzung der syn­chronen Linien gebaut wird und angeblich der medialen und spi­ri­tu­ellen Aus­richtung zugute kommt. Besuchen Sie TheTemples.org, um mehr zu erfahren.

Freier Wille

Was die Leute in Damanhur geschaffen haben ist zwar nicht perfekt, aber eine bemer­kens­werte Leistung. Bevor Sie etwas Teures kaufen, recher­chieren Sie. Wenn Sie etwas kaufen, das Ihr finan­zi­elles Wohl­ergehen gefährdet, besorgen Sie sich eine Garantie. Wenn Sie 10.000 US-Dollar für eine Teil­nutzung in Detroit bezahlen, ist es Ihr eigener Fehler.

Wenn Sie sich einer Gemein­schaft anschließen und ihnen all Ihre irdi­schen Hab­se­lig­keiten als Gegen­leistung für lebens­lange Bemü­hungen und Loya­lität über­schreiben, sollten Sie dann nicht die Hauptlast Ihrer Ent­scheidung und even­tu­ellen Gesin­nungs­wandels tragen? Bestimmt.

Infor­mieren Sie sich gut, bevor Sie in kom­plexe Laby­rinthe ein­tauchen. Wenn Sie sich der Kom­ple­xität einer mög­lichen Erfahrung nicht bewusst sind, nehmen Sie sich Zeit, um eine ent­spre­chende Ent­scheidung zu treffen. Wählen Sie Dinge, die Ihnen in jeder Hin­sicht gerecht werden, oder wie C. G. Jung sagt: Suche in allen Dingen dein “ideales Selbst”.

Gehen Sie nach Italien und sehen Sie sich Damanhurs erstaun­liche Tempel der Menschheit an. Besuchen Sie damanhur.org für einen tiefen Ein­blick in ein fas­zi­nie­rendes Universum.

Sehen Sie sich die Videos unten an, um einen Blick in die Tempel zu werfen und mehr über dieses unglaub­liche Kunstwerk zu erfahren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Quelle: maki72 für PRAVDA TV