Sprache, Denken, Ver­samm­lungs­freiheit: Zensur und Umer­ziehung bedrohen unsere Freiheit

Sprach­diktate, Zensur, poli­tische Kor­rektheit, Denk­mal­sturm, Ein­schrän­kungen der Ver­samm­lungs­freiheit: Alle wich­tigen Aspekte der frei­heit­lichen Demo­kratie werden Schritt für Schritt abgebaut. Es ist eine Kul­tur­re­vo­lution. Was uns droht, ist der Tota­li­ta­rismus. Das ist noch niemals gut aus­ge­gangen. Ein Kommentar.

Hier bestellen!

»Jour­na­lismus darf nicht mehr neutral sein« — So lautet das Motto von immer mehr (gerade jungen) Jour­na­listen in den Main­stream-Medien. Mit vor­aus­ei­lendem Gehorsam werden sie quasi zu Pres­se­spre­chern der Regierung. »Hal­tungs­jour­na­lismus« nennt man das. Gebremst vor allem durch Selbst­zensur ver­suchen sie so zu schreiben, dass niemand der Kol­legen ihnen eine Ver­fehlung der »poli­tical cor­rectness« vor­werfen kann. Wie in der DDR, China oder in der ehe­ma­ligen UdSSR! Es ist alles schon einmal dagewesen.

Also schreiben sie alle gegen Trump, ver­ur­teilen Corona-Kri­tiker und beschimpfen alle, die dem Main­stream wider­sprechen, als »Rechts­po­pu­listen«. Niemand traut sich, aus der Reihe zu treten. So findet nach und nach eine Art Gedan­ken­kon­trolle Einzug. Wenn alle großen Main­stream-Medien wie gleich­ge­schaltet die­selbe Pro­pa­ganda durch den Äther schicken, dann weiß man, dass die Zeit der Freiheit vorbei ist.

Im Grunde findet eine Umer­ziehung des Men­schen statt. Dies zeigt sich nicht nur in den Medien, sondern auch an den Schulen, an der Uni­ver­sität, im öffent­lichen Dienst und in vielen anderen Bereichen des Lebens.

Das Denken der Men­schen soll kon­trol­liert werden

Typi­sches Zeichen sind die Sprach­diktate. Man sagt »Stu­die­rende« statt »Stu­denten«, darf nicht mehr von »Schwarz­fahrern« sprechen, soll Gender-Sternchen ver­wenden, darf nicht mehr die deutsche Sprache in ihrer Fülle ver­wenden. Der Duden wird von den Ideo­logen regel­recht durch­ge­ar­beitet, um Schritt für Schritt das Voka­bular der Deut­schen zu verändern.

Sprache, Denken, Ver­samm­lungs­freiheit: Wenn all diese Fak­toren mit Ein­schrän­kungen ver­sehen werden, dann ist das ein­deutig ein anti-frei­heit­licher Prozess. Es droht ein Ende der Freiheit. Denn Zensur und Sprach­diktate sind klare Cha­rak­te­ristika des Auto­ri­ta­rismus und Totalitarismus.


Quelle: freiewelt.net