Sicherheit bei Nutzung des Internets – Teil 1 Android (+Videos)

Ich ver­öf­fent­liche hier mit freund­licher Geneh­migung von Transinformation.net den ersten Teil einer aktu­ellen drei­tei­ligen Serie von Artikeln über die Sicherheit im Netz. Hier findet ihr ein­fache und kos­tenlose Methoden sowie Werk­zeuge, um euer Smart­phone und eure Pri­vat­sphäre vor Gefahren aus dem Internet zu schützen.

https://transinformation.net/jason-mason-sicherheit-bei-nutzung-des-internets-teil-1-hier-findet-ihr-einfache-und-kostenlose-methoden-sowie-werkzeuge-um-euer-smartphone-und-eure-privatsphaere-vor-gefahren-aus-dem-inte/

Spä­testens dann, wenn man von der Corona-App und wei­teren geplanten Aktionen, wie z.B. die Ein­führung des digi­talen Euro, Super­com­putern, Digi­ta­li­sierung von Schulen, Künst­licher Intel­ligenz und digi­taler Iden­tität liest, wird einem wieder bewusst, wie wichtig die eigene Absi­cherung gegen die externe Kon­trolle und das Aus­spio­nieren ist. Ich habe mich auf­grund einiger Anfragen zu diesem Thema ent­schlossen, einen neuen Artikel zu ver­fassen, bei dem sich alles um die Sicherheit im Internet bei Com­putern und Smart­phones dreht.

Der Fokus liegt dabei auf den ver­brei­teten Windows-Rechnern und Android-Geräten. Ich stelle hier eine Reihe von Tools vor, die es ermög­lichen, sicherer im Netz unterwegs zu sein und die eigene Pri­vat­sphäre vor Späh­an­griffen zu beschützen. Daten­schützer weisen aus­drücklich darauf hin, dass man von diesen meist einfach zu instal­lie­renden Tools Gebrauch machen sollte, um der voll­stän­digen Über­wa­chung aller Akti­vi­täten am Com­puter, Smart­phone und im Netz ent­ge­gen­zu­wirken. Der erste Teil dreht sich deshalb um die Sicherheit bei Android-Smartphones.

 

„Zu argu­men­tieren, dass einem der Daten­schutz egal ist, weil man nichts zu ver­bergen hat, ist nicht anderes als zu sagen, dass einem die Rede­freiheit egal ist, weil man nichts zu sagen hat.“ Quelle

Apps und der Google Play Store

Beginnen möchte ich hier mit dem Bereich Smart­phones mit dem Android-Betriebs­system von Google und dem dazu­ge­hö­rigen Google Play Store. Die meisten Android-Nutzer beziehen ihre Apps (Appli­ka­tionen – Anwen­dungs­software) heut­zutage fast aus­schliesslich im Play Store, obwohl es aus Sicher­heits­gründen anzu­raten wäre, zu Alter­na­tiven zu greifen. Hierbei stehen diverse Anbieter zur Auswahl und die gewünschten Apps können aus­serdem auch auf dem PC her­un­ter­ge­laden und dann per APK-Datei selbst­ständig auf das Smart­phone kopiert und dort instal­liert werden.

Hier bestellen!

Auf diese Weise hat man aus­serdem immer die Instal­la­ti­ons­datei zur Ver­fügung und benötigt zur Instal­lation keinen Play Store. APK ist die Abkürzung für Android Package und diese gepackten Anwen­dungen können bei diversen alter­na­tiven Anbietern her­un­ter­ge­laden werden und lassen sich dann mit dem Paket­ma­nager auf dem Smart­phone instal­lieren. Ferner ermög­licht dieses Vor­gehen auch, Apps zu instal­lieren, die aus dem Play Store ver­bannt oder dort nicht mehr ver­fügbar sind. Viele dieser Anbieter bieten auch meist kos­ten­pflichtige Apps kos­tenlos an. Die Instal­lation wird vom Android Betriebs­system zwar zu Beginn blo­ckiert, doch es müssen nur einige Ein­stel­lungen ver­ändert werden, um die App-Instal­lation aus nicht über­prüften Quellen zu aktivieren.

Diese Frei­schaltung findet ihr bei den Ein­stel­lungen in der Sicherheit. Dort muss die Instal­lation aus unbe­kannten Quellen akti­viert werden. Es folgt hier eine kurze Auf­listung der wich­tigsten Alter­na­tiven zum Play Store, wobei diese Anbieter sogar eigene Apps bereit­stellen, die man wie den Play Store nutzen kann, um neue Apps zu finden und zu instal­lieren oder sie als APK-Instal­la­ti­ons­paket her­un­ter­zu­laden und abzu­spei­chern. Die meisten der hier vor­ge­stellten Apps und Tools sind übrigens absolut kos­tenlos. Deshalb muss auch darauf hin­ge­wiesen werden, dass diese Dienste selbst einige per­so­nen­be­zogene Daten von euch ver­wenden werden. Falls euch das Sorgen bereiten sollte, besteht auch die Mög­lichkeit, auf kos­ten­pflichtige Pro­dukte umzusteigen.

Aptoide: https://aptoide.de.aptoide.com/app

APK Mirror: https://apkmirror.de.uptodown.com/android

APK Pure: https://m.apkpure.com/de/

F‑Droid: https://f‑droid.org/de/

Getjar: https://www.getjar.com/

Kom­mu­ni­kation

Die meisten Men­schen nutzen heute neben ihrem Com­puter haupt­sächlich ihr Smart­phone zur Kom­mu­ni­kation. Es gibt ein paar wichtige kos­tenlose Apps, um euer Telefon sicherer zu machen. Der NSA-Whist­le­b­lower Edward Snowden emp­fiehlt dies­be­züglich ganz besonders Ver­schlüs­se­lungs­an­wen­dungen. Dazu gehört auch das Ver­schlüsseln der Anrufe und Text­nach­richten. Aus­serdem gibt es zahl­reiche neue Apps, um die Sicherheit und die Pri­vat­sphäre auf Android-Geräten zu erhöhen, und ich möchte hier die wich­tigsten vorstellen.

Privacy Mes­senger

https://apkpure.com/privacy-messenger-private-sms-messages-call-app/com.melonsapp.privacymessenger

Privacy Mes­senger ist eine ein­fache SMS-Ersatz-App. Aber sie hat eine Handvoll Daten­schutz-Funk­tionen, die spe­ziell ent­worfen wurden, um andere davon abzu­halten, eure Nach­richten zu lesen. Stan­dard­mässig werden alle Nach­richten als Stan­dard­nach­richten gesendet und emp­fangen. Ihr könnt jedoch private Nach­richten akti­vieren, um bestimmte Unter­hal­tungen aus­zu­blenden. Auf diese Weise wird keine Benach­rich­tigung ange­zeigt, wenn ihr eine Nach­richt von bestimmten Kon­takten erhaltet, und diese Unter­hal­tungen werden hinter einem 4‑stelligen PIN-Code eurer Wahl versperrt.

Private SMS & Call

https://apkpure.com/private-sms-call-hide-text/com.thinkyeah.privatespacefree

Private SMS & Call – Hide Text ist eine fan­tas­tische Daten­schutz-App, um eure Kon­takte, Nach­richten und Anruf­pro­to­kolle zu ver­bergen, die nicht zu sehen sein sollen. (Das App-Symbol dieser Anwendung kann aus­ge­blendet werden. Ihr könnt euer „#pin-Kennwort“ (z. B.: #1234) wählen, um diese Anwendung zu öffnen, nachdem das Aus­blenden der App akti­viert wurde.)

Telegram X Messenger

https://telegram.org/

https://apkpure.com/telegram‑x/org.thunderdog.challegram

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/telegram-web/

Telegram ist eine der bekann­testen ver­schlüs­selten Mes­saging-Apps da draussen. Sie ist sicher, da Benutzer über eine unge­wöhnlich starke Rechen­zen­trums­ar­chi­tektur mit­ein­ander ver­bunden sind. Sie hat eine ein­fache Schnitt­stelle, die auch einfach zu bedienen ist. Telegram X ist eine schnellere und effi­zi­entere Version des beliebten Mes­sengers. Eines der belieb­testen Fea­tures sind „geheime Chats“. Durch diese Funktion können Tele­gram­be­nutzer eine Selbst­zer­stö­rungs­option für bestimmte Nach­richten fest­legen. Diese Funktion kann auch für Konten ver­wendet werden. Telegram ist kos­tenlos und aus­serdem als Brow­ser­er­wei­terung für Mozilla Firefox ver­fügbar. Sobald die Erwei­terung instal­liert ist, erhaltet ihr auf eurer Telegram-App auf dem Smart­phone nach Eingabe der Ruf­nummer einen Code, mit dem ihr Telegram ganz einfach auf dem PC nutzen könnt. Den Link zur Erwei­terung findet ihr oben.

Threema

https://threema.ch/

Threema ist ein wei­terer Mes­senger, der Sicherheit und Daten­schutz an die erste Stelle setzt. Als eine der wenigen kos­ten­pflich­tigen Apps ver­spricht Threema den Nutzern, dass seine App eure Daten nicht in die Hände anderer Men­schen geben wird. Sie werden sicher sein, da Threema bei der Regis­trierung nicht nach eurer E‑Mail-Adresse oder Tele­fon­nummer fragt. Neben ver­schlüs­selten Text­nach­richten schützt die Ende-zu-Ende-Ver­schlüs­selung Sta­tus­mel­dungen, Sprach­anrufe, Grup­pen­un­ter­hal­tungen und Dateien. Sobald eine Nach­richt an den Emp­fänger über­mittelt wird, werden Nach­richten sofort von den Servern der App gelöscht.

Wickr Me

https://wickr.com/products/personal/

https://apkpure.com/wickr-me-%E2%80%93-private-messenger/com.mywickr.wickr2

Wickr Me ist eine kos­tenlose Mes­saging-App, die auch eine Selbst­zer­stö­rungs-Funktion der Nach­richten besitzt. Es hat die Schredder-Funktion, die alle eure Chats, Medien und andere Inhalte löscht. Stellt einfach sicher, was ihr nicht mehr benötigt, da ihr den Inhalt nicht mehr abrufen könnt, sobald ihr ihn schreddert. Da Daten­schutz und Sicherheit zu den wich­tigsten Mes­saging-Apps gehören, ist es wichtig, eure Optionen zu kennen. Auf diese Weise könnt ihr sicher­stellen, dass ihr eine Plattform ver­wendet, die von Dritt­an­bietern nicht leicht durch­drungen werden kann. Andern­falls können eure per­sön­lichen Daten und Gespräche Kor­ruption und Dieb­stahl aus­ge­setzt sein.

Signal

https://signal.org/de/download/

https://apkpure.com/signal-private-messenger/org.thoughtcrime.securesms

Signal funk­tio­niert ähnlich wie WhatsApp. Mit Signal könnt ihr kos­tenlos tele­fo­nieren und in Echtzeit Nach­richten aus­tau­schen. Ihr könnt Gruppen erstellen, um sich gleich­zeitig mit meh­reren Per­sonen zu unter­halten sowie Mul­ti­media-Inhalte und Anhänge unter­ein­ander teilen. Das alles läuft absolut ver­traulich. Die Ent­wickler und Betreiber von Signal haben zu keinem Zeit­punkt Zugriff auf eure Kom­mu­ni­kation und spei­chern keine eurer Daten. Signal nutzt ein fort­schritt­liches Ver­schlüs­se­lungs­pro­tokoll, um die Ver­trau­lichkeit aller Kom­mu­ni­kation jederzeit sicher­zu­stellen. Es ver­wendet eure bestehende Ruf­nummer und euer Adressbuch. Es gibt keine zusätz­lichen Anmel­dungen, Benut­zer­namen, Pass­wörter oder PINs zu ver­walten. Viele Daten­schützer und auch Edward Snowden raten dringend, diesen kos­ten­losen Mes­senger zu ver­wenden, um eure Pri­vat­sphäre zu schützen und auch immer mehr Unter­nehmen und Behörden greifen zu dieser Anwendung, um ihre Daten zu schützen.

Silence – ver­schlüs­selte SMS/MMS

https://silence.im/

Silence ist eine SMS/MMS-Anwendung zum Schutz eurer Pri­vat­sphäre während der Kom­mu­ni­kation mit euren Freunden und Bekannten. Mit Silence könnt ihr SMS senden sowie Medien oder Anhänge unter Ein­haltung eurer Pri­vat­sphäre teilen. Silence funk­tio­niert wie jede andere SMS-Anwendung. Ihr müsst euch weder anmelden, noch müssen eure Freunde einem neuen Dienst bei­treten. Silence kom­mu­ni­ziert durch Nutzung ver­schlüs­selter SMS-Nach­richten und benötigt dadurch keine Server oder eine Inter­net­ver­bindung. Alle Nach­richten werden lokal ver­schlüsselt. Solltet ihr euer Smart­phone einmal ver­lieren oder sollte es gestohlen werden, sind eure Nach­richten trotzdem geschützt. Silence (früher SMS­Secure) ist ein voll­stän­diger Ersatz für die Standard-Text-Mes­saging-Anwendung: Alle Nach­richten werden lokal ver­schlüsselt und Nach­richten an andere Silence-Benutzer werden über die Luft verschlüsselt.

https://cdn.pixabay.com/photo/2014/03/22/22/17/twitter-292994_960_720.jpg

VPN-Dienste für Android

Für den Daten­schutz absolut not­wendig sind aus­serdem VPN-Dienste (Virtual Private Network) – besonders bei mobilen Apps, die gefähr­liche Risiken bergen. Denn als Gegen­leistung für die kos­ten­losen Dienste dieser Anwen­dungen wollen die Anbieter mit euren Daten Geld ver­dienen oder euch Werbung zukommen lassen. Es gibt dennoch eine Reihe von kos­ten­pflich­tigen, aber auch kos­ten­losen VPN-Apps, die man laut den füh­renden Experten nutzen kann.

Proton VPN

https://protonvpn.com/

https://protonvpn.de.uptodown.com/android

https://apkpure.com/protonvpn-free-vpn-secure-unlimited/ch.protonvpn.android

Pro­tonVPN ist einer der neu­esten VPN-Dienste. Das Unter­nehmen wurde am CERN, dem Geburtsort des Internets, gegründet und ent­stand aus dem Proton-MAIL-Dienst, der seit Jahren die E‑Mails von Akti­visten und Jour­na­listen schützt. Dieser Dienst agiert als Schweizer Unter­nehmen und ist damit frei von den Gesetzen der USA und der Euro­päi­schen Union. Es ist auch kein Mit­glied des inter­na­tio­nalen Über­wa­chungs­netz­werks. Benut­zer­verkehr wird nicht pro­to­kol­liert und geht durch daten­schutz­freund­liche Länder, sodass ihr euch keine Sorgen darüber machen müsst, dass eure wahre IP-Adresse ent­hüllt wird. Pro­tonVPN ist ein kos­ten­loses VPN für Android-Handys, das unbe­grenzte Band­breite ohne Haken bietet! Seine Haupt­be­schränkung besteht jedoch darin, dass es nur 3 Ser­ver­standorte kos­tenlos anbietet, dar­unter die USA, die Nie­der­lande und Japan. Mit dem kos­ten­losen Pro­tonVPN könnt ihr zum Bei­spiel den nie­der­län­di­schen Server ver­wenden, um Dateien sicher her­un­ter­zu­laden, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, von Behörden online ver­folgt zu werden. Gleich­zeitig ist Pro­tonVPN sehr gut für Android-Nutzer, die ihre Web-Pri­vat­sphäre ver­bessern möchten.

Winds­cribe VPN

https://deu.windscribe.com/

https://apkpure.com/windscribe-vpn/com.windscribe.vpn

Winds­cribe ist ein kana­di­scher VPN-Dienst, der eine kos­tenlose VPN-App für Android anbietet. Es gibt in der kos­ten­losen Version 10 Server-Standorte zur Auswahl. Es ist eine der besten kos­ten­losen mobilen VPN-Apps für euch, aller­dings gibt es eine 10G­B/­Monat-Beschränkung für die kos­tenlose Version von Winds­cribe. Wenn ihr der­artige Apps auch auf eurem Smart-TV ver­wenden möchtet und keinen Play Store habt, könnt ihr auch eine Winds­cribe APK her­un­ter­laden und auf anderen Smart Geräten installieren.

Hide Me

https://hide.me/de/software/android

https://apkpure.com/hide-me-vpn/hideme.android.vpn

Hide Me ist eine der besten gratis VPN-Apps für Android im Jahr 2020. Es ver­wendet Open-VPN und IKEV2 Pro­to­kolle, von denen letztere eine besonders effi­ziente schnelle Kon­nek­ti­vität auf Android-Handys besitzt. Der Dienst bietet 5 freie Server an, dar­unter Sin­gapur, Kanada, Nie­der­lande, USA Ost und USA West. Wie die meisten kos­ten­losen Anbieter hat es eine Band­brei­ten­be­schränkung von 2 GB/Monat. Ladet euch die APK-Datei für Android-Geräte und Smart-TVs direkt herunter.

Tunnel Bear

https://www.tunnelbear.com/apps/android

https://apkpure.com/tunnelbear-virtual-private-network-security/com.tunnelbear.android

Tun­nelBear bietet mehrere kos­tenlose VPN-Server für Android. Ins­gesamt hat es mehr als 20 Server in seinem Netzwerk, mit denen ihr kos­tenlos eine Ver­bindung her­stellen könnt. Leider hat diese App die nied­rigste Band­brei­ten­grenze von nur 500MB/Monat. Daher ist dieses VPN nützlich, solange ihr es sehr sparsam ver­wendet, z.B. wenn ihr damit nur Akti­vi­täten aus­führt, bei denen die Pri­vat­sphäre an erster Stelle steht. Ladet euch die Tun­nelbear APK her­unter, wenn ihr einen Android-Smart-TV ohne Play Store habt.

VyprVPN

https://www.vyprvpn.com/de

https://apkpure.com/vyprvpn-protect-your-privacy-with-a-secure-vpn/com.goldenfrog.vyprvpn.app

VyprVPN muss heute eine der belieb­testen VPN-Apps für Android-Geräte sein. Dieses vir­tuelle private Netzwerk ist äus­serst nützlich, da es euch nicht nur ermög­licht, auf gesperrte Inhalte zuzu­greifen, sondern auch euren tat­säch­lichen Standort zu ver­bergen. Es bringt Pri­vat­sphäre in eure Internet-Nutzung zwi­schen den Risiken im Zusam­menhang mit Online-Sicherheit. Erstens enthält die App zahl­reiche Funk­tionen wie eine ver­schlüs­selte Inter­net­ver­bindung, ver­schlüs­selte Vypr-DNS, und vieles mehr. Zweitens ermög­licht es diese App, eure vir­tu­ellen Standorte aus sieben ver­schie­denen Orten auf der ganzen Welt auszuwählen.

Sichere Browser für Android

Tor Browser

https://apkpure.com/tor-browser/org.torproject.torbrowser

https://www.torproject.org/download/#android

Der kos­tenlose Tor Browser (The Onion Router) ermög­licht sicheres und vor allem anonymes Surfen im Internet auf mobilen Android-Platt­formen. Beim Surfen im Netz hin­ter­lasst ihr meist unwis­sentlich eine Unmenge an uner­wünschten Spuren und die meisten Men­schen ahnen davon fast über­haupt nichts. Der Tor Browser für Android behebt dieses Problem, indem er über das ver­schlüs­selte Tor-Netzwerk auf das Netz zugreift. Die Geschwin­digkeit wird durch den Umweg über die Proxy-Server von Tor etwas ver­ringert, aber das ist der Preis der Anony­mität und ihr hin­ter­lasst keine Spuren mehr im Netz. Am besten benutzt ihr den Tor-Browser in Ver­bindung mit einem VPN-Dienst. Wegen seiner Sicher­heits-Fea­tures ist der Tor Browser auch als der Darknet-Browser bekannt, weil man nur über das Tor-Netzwerk Zugang zum Darknet erhalten kann.

Brave Browser

https://brave.com/download/

https://brave-software-brave.de.uptodown.com/android

https://apkpure.com/brave-browser-private-ads-block/com.brave.browser

Der Brave Browser ist ein schneller, kos­ten­loser und sicherer Browser mit inte­griertem Adblocker, wei­ter­füh­rendem Schutz und opti­mierter Nut­zer­er­fahrung für Daten und Bat­te­rie­laufzeit. Man benötigt keine Plug-Ins oder externe Anpas­sungen, um den Browser zu ver­walten oder ein­zu­stellen. Das bedeutet, keine Pop-Ups, Malware oder andere Stör­fak­toren sind darin ent­halten. Dadurch wird die Leistung ver­bessert und man ver­meidet unnötige Werbung. Das bedeutet eine deut­liche Ver­bes­serung der Geschwin­digkeit und das wird nicht nur die Akku­laufzeit ver­bessern, sondern auch den Daten­ver­brauch ver­ringern. Die Fähigkeit, Online-Tracker zu blo­ckieren, ist inte­griert und dieser kos­tenlose Browser wurde von einem Mit­be­gründer von Mozilla ent­wi­ckelt. Die Ober­fläche basiert auf dem Open-Source-Code des Chromium Browsers von Google, die gespei­cherten Daten werden im Brave Browser jedoch nicht mit einem Google-Konto syn­chro­ni­siert oder dorthin weitergeleitet.

Duck­DuckGo Android Browser

https://www.chip.de/downloads/DuckDuckGo-Privacy-Browser-Android-App_62764296.html

https://apkpure.com/duckduckgo-privacy-browser/com.duckduckgo.mobile.android

Jason Masons zweites Buch! Hier bestellen!

Die beste Alter­native zum Standart-Browser ist fraglos der bekannte Duck­DuckGo-Browser, um die Pri­vat­sphäre beim Surfen im Internet zu behalten und vor diversen Tra­ckern sicher zu sein. Der Duck­DuckGo-Privacy Browser löscht bei jedem Beenden sämt­liche Brow­ser­daten und bietet eine zusätz­liche Ver­schlüs­selung für schlecht gesi­cherte Ver­bin­dungen. Wenn ihr Duck­DuckGo und Google ver­gleicht, ist Duck­DuckGo eine Such­ma­schine, die euren Standort nicht ver­folgt und auch nicht eure pri­vaten Infor­ma­tionen und Daten sammelt. Duck­duckgo ermög­licht ein sicheres Surfen und schützt eure Web-Privatsphäre.

Cake Browser und Dolphin Zero Inco­gnito Browser

https://cake-web-browser.de.uptodown.com/android

https://apkpure.com/cake-web-browser-free-vpn-fast-private-adblock/com.cake.browser

https://dolphin-zero.de.uptodown.com/android

https://apkpure.com/dolphin-zero-incognito-browser-private-browser/com.dolphin.browser.zero

Der Cake-Browser ist ein Next-Gene­ration-Browser mit inte­griertem VPN, der eure Pri­vat­sphäre schützt und die besten und schnellsten Such­ergeb­nisse für Mobil­geräte liefert. Der Dolphin Zero Inco­gnito Browser ist ein wei­terer schneller und sicherer Web­browser für Android, mit dem man im Netz surfen kann, ohne Spuren zu hin­ter­lassen. Der grösste Vorteil von Dolphin Zero Inco­gnito ist seine geringe Grösse von nur 500KB, die diesen Browser wesentlich kleiner als andere ver­gleichbare Anwen­dungen macht.

Firefox Focus

https://firefox-focus.de.uptodown.com/android

https://apkpure.com/firefox-focus-the-privacy-browser/org.mozilla.focus

Firefox Focus ist ein von Mozilla ent­wi­ckelter, bekannter Browser, der es ermög­licht, sicher im Netz zu surfen. Dieser Browser spei­chert keine Pass­wörter oder Cookies und ermög­licht voll­kommen sicheres Surfen im Internet. Er blo­ckiert eben­falls alle Tracker und bietet eine Vielzahl an Ein­stel­lungs­mög­lich­keiten. Auch hier wird Online-Tracking ver­hindert und alle Wer­be­an­zeigen werden ebenso auto­ma­tisch blo­ckiert und Web­seiten somit schneller geladen. Aus­serdem befindet sich der Firefox Focus Browser im Netz im per­ma­nenten Inkognito-Modus.

Löschen/deinstallieren von Apps

Easy Unin­staller

https://easy-uninstaller.de.uptodown.com/android

https://apkpure.com/easy-uninstaller-app-uninstall/mobi.infolife.uninstaller

Man benötigt aus­serdem einen Unin­staller, um Apps ohne Inter­net­ver­bindung oder Play Store zu deinstal­lieren und meine Wahl fällt hier auf den kos­ten­losen Easy Unin­staller, der eine Reihe von Aus­wahl­mög­lich­keiten bietet. Der Easy Unin­staller spei­chert aus­serdem die History der ent­fernten Apps, falls man sie später wie­der­finden möchte. Ferner sucht ein ein­ge­bautes Pro­gramm nach den Apps, die am meisten Bat­te­rie­leistung benö­tigen oder weist darauf hin, welche Apps man nicht oft genug nutzt, um sie zu behalten.

Android Sicher­heits-Anwen­dungen

Auch zum Schutz vor Viren und Maleware gibt es einige emp­feh­lens­werte Anwen­dungen für Android. Diese Apps ent­fernen auto­ma­tisch gefähr­liche Bedro­hungen und uner­wünschte Pro­gramme von eurem Smart­phone. Aus­serdem erhaltet ihr Infor­ma­tionen, welche Apps jeden eurer Schritte und Ein­gaben über­wachen und diese Daten im Hin­ter­grund weiterleiten.

Male­ware­bytes

https://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware-Android-App_64900020.html

https://apkpure.com/malwarebytes-security-virus-cleaner-anti-malware/org.malwarebytes.antimalware

Avast! Mobile Security

https://avast-mobile-security.de.uptodown.com/android

https://apkpure.com/avast-antivirus-%E2%80%93-scan-remove-virus-cleaner/com.avast.android.mobilesecurity

Avast Mobile Security ist eine bekannte Anti­viren-Software für Android, mit der man sein Android-Gerät gegen alle mög­lichen Bedro­hungen schützt. Es lassen sich alle Anwen­dungen, die instal­liert sind, ana­ly­sieren und Viren­scans zeitlich planen. Aus­serdem ist eine Firewall vor­handen sowie ein Anruf- und Nach­rich­ten­filter ein­gebaut, wobei bestimmte Anrufer direkt an den Anruf­be­ant­worter wei­ter­ge­leitet werden können. Ein Dieb­stahl­schutz ermög­licht es, das eigene Smart­phone aus der Ferne zu loka­li­sieren und zu sperren. Avast Mobile Security ist ver­mutlich der beste Schutz für das Android-System und ist aus­serdem völlig kostenlos.

AVG Anti­Virus für Android

https://antivirus-security-free.de.uptodown.com/android

https://apkpure.com/avg-antivirus-2020-for-android-security-free/com.antivirus

AVG Anti­Virus für Android ist ein wei­teres bekanntes Sicher­heits-Tool, das allerlei Ein­stel­lungs­mög­lich­keiten besitzt, um euer Smart­phone zu schützen – sogar in Echtzeit. Mit dieser App ist man nicht nur vor Viren und anderer Malware geschützt, sondern findet sein Gerät auch wieder, falls man es einmal ver­loren hat oder es gestohlen wurde. Denn das Pro­gramm ver­wendet auf Wunsch Google Maps, um anzu­zeigen, wo sich das Handy gerade befindet und ist somit eines der besten Anti­virus-Pro­gramme für Android.

Bit­de­fender Anti­virus Free

https://bitdefender-antivirus-free.de.uptodown.com/android

https://apkpure.com/bitdefender-antivirus-free/com.bitdefender.antivirus

Die Nummer 1 bei vielen Nutzern von Sicher­heits­an­wen­dungen ist derzeit Bit­de­fender Anti­virus Free, das jetzt auch für Android erhältlich ist, um sich vor Gefahren aus dem Internet zu schützen. Mit dieser App wird jede Datei, die man her­un­ter­ge­laden hat und die poten­ziell schädlich ist, sofort erkannt, genauso wie Dateien, die ohne die eigene Zustimmung her­un­ter­ge­laden und ver­steckt wurden. Das Beste daran ist, dass man nichts mehr selbst kon­fi­gu­rieren muss, da die App prak­tisch alles im Alleingang erledigt. Sie arbeitet sogar unsichtbar im Hin­ter­grund, während das Gerät ange­schaltet ist und schützt vor Viren und Malware, ohne den Akku zu leeren.

Ccleaner

https://www.ccleaner.com/ccleaner-android

https://apkpure.com/ccleaner-cache-cleaner-phone-booster-optimizer/com.piriform.ccleaner

Eine der bekann­testen und besten Sicher­heits-Anwen­dungen für Windows und Mac ist jetzt auch für Android ver­fügbar. Ccleaner erledigt eine Menge nütz­licher Auf­gaben. Mit nur einem Klick werden unnötige Daten ent­fernt, die sich mit der Zeit im System eures Handys ansammeln und dessen Geschwin­digkeit ver­ringern. Ccleaner leert den App-Cache, die Browser-History, den Inhalt in der Zwi­schen­ablage und ent­fernt viele andere alte Daten, opti­miert die Geschwin­digkeit und schützt aus­serdem vor Viren. Auch können instal­lierte Apps damit ent­fernt und somit Spei­cher­platz frei­ge­geben werden.

Berech­ti­gungen von instal­lierten Apps ent­fernen und umgehen

Es gibt viele Apps, die wir nicht oft ver­wenden und bei denen es keinen Sinn ergibt, die bei der Instal­lation erteilten Zugriffs­be­rech­ti­gungen auf das Handy intakt zu halten. Das Android-System ermög­licht all­gemein keine Funktion, um diese Berech­ti­gungen zu ent­fernen, ohne die App zu deinstal­lieren, dennoch gibt es spe­zielle Lösungen für dieses Problem.

NoRoot Firewall

https://noroot-firewall.de.uptodown.com/android

https://apkpure.com/noroot-firewall/app.greyshirts.firewall

NoRoot Firewall gibt euch die Kon­trolle über den Inter­net­zugang und die Berech­ti­gungen für Apps, selbst ohne euer Gerät zu rooten. Es ermög­licht euch, zu wählen, wie eine bestimmte App auf das Internet zugreifen kann:

  • nur über WLAN
  • nur über mobile Daten
  • keines von beiden
  • beides

Mit dieser App erkennt man, welche Anwen­dungen sich wann mit dem Internet ver­binden. Dadurch unter­scheidet man, ob es sich um eine normale Tätigkeit oder um eine Gefahr für den Daten­schutz handelt. NoRoot Firewall ist eine sehr nütz­liche Anwendung, um per­sön­liche Daten zu schützen und sicher­zu­stellen, dass sie nicht auf­grund von Spyware oder Malware mit jemandem uner­wünscht geteilt werden.

Ver­hin­derung von Fremdzugriffen

Zusätzlich sollte man sein Smart­phone noch mit einem App-Lock ver­sehen, um fremden Zugriff auf das Telefon zu ver­hindern. Wenn ihr diese oder ähn­liche Dienste nutzt, ver­bessert ihr eure Sicherheit bereits enorm. Soge­nannte Signal-Blo­cking-Hüllen schirmen euer Smart­phone phy­sisch ab, wenn ihr auf Reisen seid oder etwas Wich­tiges zu erle­digen habt und nicht gestört oder geortet werden wollt.

MyPer­mis­sions

https://mypermissions.de.uptodown.com/android

https://apkpure.com/mypermissions-privacy-cleaner/com.mypermissions.mypermissions

Wir wissen oft nicht, wie viele Apps unsere pri­vaten Infor­ma­tionen online ver­wenden. Einige Apps können auf eure Bilder oder Kon­takte zugreifen und euren Standort ohne eure Erlaubnis ver­wenden. Die App MyPer­mis­sions ermög­licht es euch, die Kon­trolle zurück­zu­ge­winnen und gibt auch Infor­ma­tionen darüber ab, welche Anwen­dungen eure per­sön­lichen Infor­ma­tionen online aus­lesen. Mit dieser App kann man her­aus­finden, welche Anwendung mit Facebook, Google oder Twitter ver­bunden ist oder diese unnötig nutzt. Iden­ti­fi­ziert, auf welche eurer Daten diese Apps zugreifen, und genehmigt oder ent­fernt sie dann einfach.

Sichere Speicher für Nach­richten, Dateien, Bilder und Videos

Die nächste sinn­volle Anwendung für Android sind soge­nannte Vault-Dienste (Tresor Speicher), die eure pri­vaten SMS, Dateien, Bilder und Videos in einem spe­ziell geschützten Speicher ablegen, damit diese Daten nicht von anderen Nutzern oder Apps aus­ge­lesen werden können. Es gibt hierzu wieder eine Vielzahl an Anwen­dungen und stell­ver­tretend wähle ich hier fol­gende aus:

Net­Guard

https://netguard.de.uptodown.com/android

https://apkpure.com/netguard-no-root-firewall/eu.faircode.netguard

https://www.netguard.me/

Die App Net­Guard bietet ein­fache und erwei­terte Methoden, um bestimmte Apps am Zugriff auf das Internet zu hindern, ohne dass Root-Berech­ti­gungen dafür erfor­derlich sind. Es kann Anwen­dungen und Adressen einzeln erlaubt oder ver­weigert werden, Zugriff auf eure Wi-Fi und / oder mobilen Ver­bin­dungen zu erhalten, sodass ihr genau steuern könnt, welche Apps in der Lage sind, nach Hause zu tele­fo­nieren oder nicht. Damit kann man den Daten­ver­brauch ver­ringern, die Akku­laufzeit ver­längern und die Pri­vat­sphäre schützen. Net­Guard ist eine nütz­liche App zum Blo­ckieren der Inter­net­ver­bindung jeg­licher instal­lierten App.

Vault

https://vault-hide-sms-pics-and-videos.de.uptodown.com/android

https://apkpure.com/vault-hide-pics-videos-app-lock-free-backup/com.netqin.ps

Vault ist eine Daten­schutz-Tresor-App für Android, die eure pri­vaten Infor­ma­tionen in der Ver­schlüs­se­lungsform schützt. Mit dieser App könnt ihr per­sön­liche Anwen­dungen wie WhatsApp, Galerie, Browser mit App-Ver­steck-Funk­tionen ver­bergen. Schützt damit auch geheime Videos vor neu­gie­rigen Blicken. Heut­zutage haben viele Nutzer ihr gesamtes Pri­vat­leben auf dem Smart­phone gespei­chert. Zum Problem wird es dann, wenn das Smart­phone in fremde Hände gelangt oder gestohlen wird. Um sich davor zu schützen, kann man mit Vault bestimmte pri­vaten Daten mit einem Passwort, das man nur selbst kennt, absi­chern. Im Tresor lässt sich alles Mög­liche ver­schliessen, von Fotos und Videos über ganze Facebook-Kon­takte oder das Adressbuch. Sobald man diese Daten ver­schliesst, sind nicht nur die Daten selbst ver­steckt, sondern auch die Gespräche oder Anrufe, die man mit den jewei­ligen Per­sonen führt.

AppLock Security App

https://www.chip.de/downloads/App-Lock-Android-App_55946246.html

https://apkpure.com/applock/com.domobile.applockwatcher

App Lock schützt eure instal­lierten Anwen­dungen mit einem Passwort, einem Muster oder einem Fin­ger­ab­druck. Ihr könnt eure pri­vaten Daten und Apps mit einem Passwort schützen, das ihr jeweils beim Start der Anwendung ein­geben müsst. Somit sind diese Anwen­dungen selbst ohne Bild­schirm­sperre vor Fremd­zu­griff geschützt. App Lock ist eine der ältesten Daten­schutz-Apps mit mehr als 300 Mil­lionen Nutzern und ist mitt­ler­weile in 32 Sprachen ver­fügbar. Diese App kann euch auch helfen, sicher zu bleiben, auch wenn euer Android-Gerät gestohlen wurde. App Lock ermög­licht es euch nämlich, eure per­sön­lichen Apps wie Facebook, Gmail, Galerie und jede andere App zu sperren. Die App kommt in den neueren Android-Ver­sionen mit neuen Fingerabdruck-Sperrfunktionen.

Incoming Call Lock

http://www.approids.com/portfolio/incoming-call-lock/

https://apkpure.com/incoming-call-lock/com.approids.calllock

Diese App schützt eure ein­ge­henden Anrufe davor, von jemand anderem ange­nommen zu werden. Sie ver­hindert auch, dass andere die Tele­fon­nummer, den Namen oder andere Details des Anrufers sehen können, weil ein Passwort-Bild­schirm vor­ge­schaltet wird. Die Ein­gangs­sperre ist so effi­zient, dass niemand den Namen oder die Tele­fon­nummer des Anrufers sehen kann, ohne das Kennwort ein­zu­geben. Mit dieser App könnt ihr auch Anrufe für ein­zelne Kon­takte sperren und wie gesagt alle ein­ge­henden Anrufe mit einem Passwort schützen.

Sichere E‑Mail-Dienste auf Android-Geräten

Pro­tonMail

https://protonapps.com/protonmail-android

https://apkpure.com/protonmail-encrypted-email/ch.protonmail.android

Die derzeit wohl sicherste Mög­lichkeit, geschützte E‑Mails zu senden und zu emp­fangen, ist die Android App von Pro­tonMail, dem gleichen Unter­nehmen, dass auch die App Proton VPN zur Ver­fügung stellt. Pro­tonMail wurde von Wis­sen­schaftlern des CERN (European Orga­nization for Nuclear Research) gegründet und ver­wendet eine Open-Source-Methode der Ende-zu-Ende-Ver­schlüs­selung, um eure Nach­richten zu schützen. Ihr müsst kei­nerlei per­sön­lichen Infor­ma­tionen angeben und das Unter­nehmen erklärt, dass keine Auf­zeich­nungen über IP-Adressen oder irgend­etwas anderes geführt werden, das euch als Nutzer mit eurem Pro­tonMail-Konto in Ver­bindung bringen könnte. Tat­sächlich sagt das Unter­nehmen sogar, dass selbst seine eigenen Mit­ar­beiter eure Nach­richten nicht lesen oder darauf zugreifen können, selbst wenn sie es wollten. Wenn ihr mit einer Pro­tonMail-Adresse eine E‑Mail an einen anderen Pro­tonMail-Nutzer ver­schickt, erfolgt die Ver­schlüs­selung auto­ma­tisch. Wenn ihr jemanden mit einer Nicht-Pro­tonMail-Adresse kon­tak­tieren müsst, könnt ihr auf ein Symbol im Tool der App tippen, um ein Kennwort und einen Hinweis zu erstellen. Dem Emp­fänger wird dann nur diese Infor­ma­tionen gesendet und er muss das Kennwort ver­wenden, um eure Nach­richt zu entschlüsseln.

Weiter in Teil 2

Dieser Artikel darf gerne geteilt werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Alle Abbil­dungen sind ein­ge­bettet und/oder Creative Commons Images:

1. https://cdn.pixabay.com/photo/2018/01/28/10/59/internet-3113279_960_720.jpg

2. https://transinformation.net/wp-content/uploads/2020/10/a.png