Vor­freude bei Merkel und Frau von der Leyen: Impf­start im Dezember…

Die Impf­saison in der Corona-Frage kann (fast) beginnen. Die Kanz­lerin und die EU-Kom­mis­si­ons­prä­si­dentin haben sich „vor­sichtig“ dahin­gehend geäußert, dass schon im Dezember die Zulassung für einen Impf­stoff zur Ver­fügung stehen könne. Dies sei über­ra­schend, sprang RKI-Chef Wieler sinn­gemäß zur Seite. Die Ent­wicklung scheint schneller zu ver­laufen, als dies geplant oder für möglich gehalten wurde. Wer haftet?

Die Risiken sind nicht zu leugnen. Voll­kommen unab­hängig davon, dass bei­spiels­weise Bill Gates mit zahl­reichen Betei­li­gungen an 16 (!) Impf­stoff­her­stellern pro­fi­tieren dürfte und welche Absichten zudem dahinter zu ver­muten seien (so Kri­tiker), ist das Ende prak­tisch offen. Ganz nüchtern betrachtet:

Die bis­he­rigen Ergeb­nisse der Stu­di­en­phase III bei BioNTech und auch bei Moderna geben in etwa her, dass von 40.000 bzw. im zweiten Fall 30.000 Men­schen, die je zur Hälfte den Impf­stoff erhalten haben, ins­gesamt jeweils fast 100 erkrankt sind. Davon sind im ersten Fall 5% geimpft worden (also als Geimpfte) erkrankt und im zweiten Fall 5,5 % (als Geimpfte erkrankt). Wir reden von einem jeweils halben Dutzend Men­schen, die „trotz“ Impfung erkrankt sind.

Die Daten sagen recht wenig über das, was noch pas­sieren wird. Bei einer guten Handvoll an Men­schen, die trotz Impfung erkrankt sind, ist deren Krank­heits­verlauf dau­erhaft in keiner Weise abzu­schätzen. Neben­wir­kungen der ansonsten geimpften Men­schen – dau­er­hafter Natur – sind mangels Zeit­ablauf kaum abzu­schätzen, sondern nur bis dato nicht sichtbar.

Vor allem aber ist die Reaktion der Immun­systeme noch nicht hin­rei­chend abschätzbar. Zahl­reiche Beob­achter gehen davon aus, dass es zu mas­siven Immun­re­ak­tionen kommen kann, die ihrer­seits ris­kanter sind als im durch­schnitt­lichen Verlauf das Corona-Virus. Wie die Kanz­lerin und die EU-Kom­mis­si­ons­prä­si­dentin vor diesem Hin­ter­grund bereits ankün­digen – noch vor Beginn etwa des FDA-Zulas­sungs­ver­fahrens in den USA -, der Impf­stoff werde wohl bald zuge­lassen, bleibt rät­selhaft. Oder die Damen wissen mehr.


Quelle: watergate.tv