Gesundheit, Natur & Spiritualität

Ist Obst wirklich gesund? – Die Wahrheit über Obst (Video)

23. Dezember 2020

Was für eine Frage! Wir hören doch immer, dass Obst mega-gesund für uns ist. Doch wie immer, ist auch bei diesem Thema genaues Detailwissen notwendig.

Grundsätzlich ist es gesund, reifes Obst zu essen. Doch leider bekommen wir kaum noch reifes Obst im Supermarkt. Besser wäre, wir hätten einen eigenen Garten oder holen uns das Obst regional und vor allem saisonal direkt vom Bauern.

Einen großen Unterschied macht es auch, wie das Obst angebaut, geerntet und gelagert wurde. Und da gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede. Auch wurde Obst in den letzten Jahrhunderten immer süßer gezüchtet und belastet unsere Bauchspeicheldrüse viel mehr als früher.

Wusstest Ihr, dass die Hälfte des jährlichen Obstes vernichtet werden, weil sie den EU-Kriterien nach genormter Größe und Farbe nicht entsprechen?

🍎Insidertipp: Gerade industrielles Obst hat viel Fremdhefen auf der Oberfläche und diese gären im Darm. Deshalb ist es wichtig, Obst nicht zusammen mit Wasser zu verzehren, da es sonst zu Fehlgärungen im Darm kommen kann.