screenshot youtube

Mys­te­riöser „Monolith“ in Utah wieder ver­schwunden – jetzt ist einer in Rumänien auf­ge­taucht (+Videos)

Eine mehr als drei Meter hohe Metall­säule, die inmitten der roten Felsen im west­lichen US-Bun­des­staat Utah gestanden und geglänzt hat, ist laut Behör­den­an­gaben einige Tage nach ihrer Ent­de­ckung wieder verschwunden.

Das Objekt sei „von einer unbe­kannten Partei“ ent­fernt worden, teilte die zuständige ört­liche Behörde am Sams­tag­abend (Ortszeit) mit. „Wir haben Berichte erhalten, dass eine Person oder Gruppe es am Abend des 27. November ent­fernt hat.“

Die Behörde selbst sei für das Ver­schwinden des Gegen­standes nicht ver­ant­wortlich. Denn die Region werde als Pri­vat­grund­stück ange­sehen, auf das der Bun­des­staat keinen Zugriff habe. Die Hin­ter­gründe blieben zunächst unklar.

Aliens oder Menschenwerk?

Die Besatzung eines Hub­schraubers hatte das Objekt vor einigen Tagen bei einem Flug im Süd­osten Utahs ent­deckt. Um die mehr als drei Meter hohe, von cha­rak­te­ris­ti­schen roten Felsen ein­ge­rahmte Stele hatte es in den ver­gan­genen Tagen viele Spe­ku­la­tionen gegeben. Einige Inter­net­nutzer hatten sie sogar in Zusam­menhang mit Außer­ir­di­schen gebracht.

Wahr­schein­licher scheint aber eine Erklärung, dass der Monolith vom Bild­hauer John McCracken stammt, der nach Angaben des Gug­genheim-Museums sehr ähn­liche frei­ste­hende Objekte in Form von Pyra­miden, Würfeln oder Poly­edern anfertigte.

McCracken starb 2011 – doch sein Sohn Patrick erzählte der „New York Times“, sein Vater habe ihm bereits im Jahr 2002 gesagt, „er würde gerne Kunst­werke an abge­le­genen Orten auf­stellen, damit sie später ent­deckt werden“.

Einige Spu­ren­sucher ver­muten, dass das rät­sel­hafte Objekt vor Oktober 2016 in der fel­sigen Region in Utah auf­ge­stellt wurde. Das legten demnach Satel­li­ten­bilder aus ver­schie­denen Jahren nahe, auf denen es erst ab Herbst 2016 zu erkennen ist. Es blieb zunächst auch unbe­kannt, wie die Säule ver­ankert war und wie tief sie in den Boden reichte.

Obwohl die Behörden den genauen Standort in der Wüste aus Sicher­heits­gründen nicht mit­teilten, kur­sierten bald die Koor­di­naten im Netz. Mehrere Men­schen hatten sich auf den Weg gemacht und Fotos sowie Videos veröffentlicht.

Ein Ent­decker kauert neben der drei­eckigen Spitze, die neben einem Stein­stapel zurück­ge­lassen wurde. Neben der drei­eckigen Spitze des Mono­lithen wurde ein Stein­stapel zurückgelassen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kunst- oder Ali­en­objekt? Mys­te­riöser Monolith nun auch in Rumänien entdeckt

Nach dem mys­te­riösen Fund einer Metall­säule inmitten roter Felsen im US-Bun­des­staat Utah ist nun auch in Rumänien ein merk­wür­diger Monolith ent­deckt worden. Laut „Daily Mail“ befindet sich die Säule auf einem Hügel in der Stadt Piatra Neamț.

Das Objekt soll sich nahe der jahr­tau­send­alten Ruinen der daki­schen Festung Petrodava befinden und am 26. November ent­deckt worden sein. Eine Spre­cherin der Behörde für Kultur und his­to­ri­sches Erbe im Kreis Neamț teilte mit, dass die Stadt den selt­samen drei Meter hohen Monolith zurzeit unter die Lupe nehmen würde.

„Bevor hier über­haupt etwas errichtet werden kann, muss es von unserer Orga­ni­sation genehmigt werden, was wie­derum durch eine Bestä­tigung des Kul­tur­mi­nis­te­riums erfolgt“, so die Spre­cherin. Bei der rumä­ni­schen Metall­säule handelt es sich eben­falls um ein Dreieck wie in Utah.

Außerdem soll das Objekt mit unre­gel­mä­ßigen, runden Mustern bedeckt sein, die auch Schleif­spuren sein könnten.

https://twitter.com/nicpaulenache/status/1332246968740024320?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1332246968740024320%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.pravda-tv.com%2F2020%2F12%2Fmysterioeser-monolith-in-utah-wieder-verschwunden-jetzt-ist-einer-in-rumaenien-aufgetaucht-videos%2F


Quelle: pravda-tv.com