John Rat­cliffe: China ist die größte Bedrohung unserer Zeit

U.S. Director of National Intel­li­gence warnt vor chi­ne­si­schen Weltherrschaftsplänen

Die Abwehr der chi­ne­si­schen Welt­herr­schafts­an­sprüche ist die größte Her­aus­for­derung unserer Zeit. Peking beab­sichtigt, die USA und den Rest des Pla­neten wirt­schaftlich, mili­tä­risch und tech­no­lo­gisch zu dominieren.

Hier bestellen!

Als Natio­naler Geheim­dienstchef (DNI) der Ver­ei­nigten Staaten verfüge ich über mehr Geheim­dienst­in­for­ma­tionen als jedes andere Mit­glied der US-Regierung außer dem Prä­si­denten. Ich beauf­sichtige die Geheim­dienste, und mein Büro erstellt das Tages­briefing des Prä­si­denten, in dem die Bedro­hungen, denen das Land aus­ge­setzt ist, aus­führlich beschrieben werden. Wenn ich dem ame­ri­ka­ni­schen Volk von diesem ein­zig­ar­tigen Stand­punkt aus eines mit­teilen kann, dann ist es, dass die Volks­re­publik China heute die größte Bedrohung für Amerika und die größte Bedrohung für Demo­kratie und Freiheit weltweit seit dem Zweiten Welt­krieg darstellt.

Die Nach­rich­tenlage ist klar: Peking beab­sichtigt, die USA und den Rest des Pla­neten wirt­schaftlich, mili­tä­risch und tech­no­lo­gisch zu domi­nieren. Viele der großen öffent­lichen Initia­tiven und bekannten Unter­fangen Chinas sind nur eine Nebel­kerze für die Akti­vi­täten der Kom­mu­nis­ti­schen Partei Chinas.

Ich nenne ihre Art der Wirt­schafts­spionage “klauen, kopieren und kaputt­kriegen”. China beraubt west­liche Firmen ihres geis­tigen Eigentums, kopiert die Tech­no­logie und ersetzt dann diese Firmen auf dem Weltmarkt.

Bei­spiel: Die chi­ne­sische Firma Sinovel. Im Jahr 2018 befand ein US-Bun­des­ge­richt den chi­ne­si­schen Wind­tur­bi­nen­her­steller für schuldig, Geschäfts­ge­heim­nisse von Ame­rican Super­con­ductor gestohlen zu haben und ver­hängte Geld­strafen, aber der Schaden war bereits ange­richtet. Das US-Unter­nehmen verlor mehr als 1 Mil­liarde Dollar Bör­senwert und 700 Arbeits­plätze. Heute ver­kauft Sinovel weltweit Wind­tur­binen, als ob es ein legi­times Unter­nehmen durch Erfin­dungs­geist und harte Arbeit und nicht durch Dieb­stahl auf­gebaut hätte.

Das FBI ver­haftet häufig chi­ne­sische Staats­bürger wegen Dieb­stahls von For­schungs- und Ent­wick­lungs­ge­heim­nissen. Bis zur Ver­haftung des Leiters der Che­mie­fa­kultät der Harvard Uni­versity Anfang dieses Jahres zahlte China ihm angeblich 50.000 Dollar monatlich als Teil eines Plans, Spit­zen­wis­sen­schaftler anzu­ziehen und sie für Wis­sen­schafts­spionage zu bezahlen. Der Pro­fessor hat sich der Falsch­aussage gegenüber den US-Behörden für nicht schuldig bekannt. Drei Wis­sen­schaftler wurden 2019 aus dem MD Anderson Cancer Center in Houston wegen Dieb­stahl von Krebs­for­schungs­er­geb­nissen im Auftrag Chinas ent­lassen. Die US-Regierung schätzt, dass Chinas Dieb­stahl von geis­tigem Eigentum die USA jährlich bis zu 500 Mil­li­arden Dollar kostet. Das sind 4.000 bis 6.000 Dollar die jedem US-Haushalt durch Beijing gestohlen werden.

China stiehlt auch geheime US-Ver­tei­di­gungs­tech­no­logie, um Prä­sident Xi Jin­pings aggres­siven Plan zu unter­stützen, China zur füh­renden Mili­tär­macht der Welt zu machen. US-Geheim­dienst­in­for­ma­tionen zeigen, dass China sogar Men­schen­ver­suche an Sol­daten der Volks­be­frei­ungs­armee durch­ge­führt hat, in der Hoffnung, Sol­daten mit bio­lo­gisch ver­bes­serten Fähig­keiten zu ent­wi­ckeln. Pekings Streben nach Macht kennt keine ethi­schen Grenzen.

China ent­wi­ckelt auch eigene Spit­zen­tech­no­logien. Seine Geheim­dienste nutzen Tech­no­lo­gie­firmen wie Huawei für Sabotage und Unter­wan­derung, ein­schließlich dem Einbau von Schwach­stellen in Software und Hardware. Huawei und andere chi­ne­sische Firmen bestreiten dies, aber Chinas Bemü­hungen, auch in Europa die 5G-Tele­kom­mu­ni­kation zu domi­nieren, werden Pekings Fähigkeit, Nach­richten zu sammeln, Kom­mu­ni­kation zu stören und die Pri­vat­sphäre von Benutzer weltweit zu bedrohen, nur noch ver­größern. Ich habe unseren Ver­bün­deten per­sönlich gesagt, dass der Einsatz dieser in chi­ne­si­schem Besitz befind­lichen Tech­no­logie die Mög­lich­keiten Ame­rikas, wichtige Infor­ma­tionen mit ihnen zu teilen, stark ein­schränken wird.

China unter­drückt bereits US-Web­in­halte, die die ideo­lo­gische Dominanz der KPCh bedrohen, und es ent­wi­ckelt offensive Cyber­fä­hig­keiten gegen die USA. In diesem Jahr führte China eine massive Lob­by­kam­pagne durch, die mehrere Dutzend Kon­gress­ab­ge­ordnete und Mit­ar­beiter ins Visier nahm.

Man stelle sich vor: Eine in chi­ne­si­schem Besitz befind­liche Pro­duk­ti­ons­stätte in den USA beschäftigt mehrere tausend Ame­ri­kaner. Eines Tages wird der Gewerk­schafts­führer des Werks von einem Ver­treter der chi­ne­si­schen Firma ange­sprochen. Der Geschäftsmann erklärt, dass der lokale Kon­gress­ab­ge­ordnete eine harte Haltung zu Gesetzen ein­nimmt, die den Inter­essen Pekings zuwi­der­laufen — auch wenn sie nichts mit der Branche zu tun haben, in der das Unter­nehmen tätig ist — und sagt, dass der Gewerk­schafts­führer ihn drängen soll, seine Politik zu ändern, da sonst das Werk und alle seine Arbeits­plätze weg seien.

Der Gewerk­schafts­führer setzt sich mit seinem Abge­ord­neten in Ver­bindung und deutet an, dass seine Mit­glieder seine Wie­derwahl ohne einen Poli­tik­wechsel nicht unter­stützen wird. Er sagt sich selbst, dass er die Arbeits­plätze seiner Mit­glieder beschützt, aber eigentlich handelt er im Sinne Chinas, und der Kon­gress­ab­ge­ordnete wird von China beein­flusst, ob er weiß oder nicht.

Ich habe die Geheim­dienst­aus­schüsse des Reprä­sen­tan­ten­hauses und des Senats darüber infor­miert, dass China Mit­glieder des Kon­gresses sechsmal häu­figer als Russland und 12mal häu­figer als der Iran für seine Lob­by­arbeit ins Visier nimmt.

Um diesen und anderen Bedro­hungen ent­ge­gen­zu­treten, habe ich Res­sourcen innerhalb des jähr­lichen Geheim­dienst­budgets von 85 Mil­li­arden Dollar umge­schichtet, um den Fokus auf China zu ver­stärken. Diese Ver­schiebung der Gewichtung muss fort­ge­setzt werden, um sicher­zu­stellen, dass der US-Geheim­dienst über die not­wen­digen Res­sourcen verfügt, um den poli­ti­schen Ent­schei­dungs­trägern unge­schminkte Ein­blicke in die Absichten und Akti­vi­täten Chinas zu gewähren.

Innerhalb der Geheim­dienste ist bereits eine wichtige Debatte und ein Umdenken im Gange. Für die talen­tierten Geheim­dienst­ana­ly­tiker und ‑mit­ar­beiter, die wir während des Kalten Krieges aus­bil­deten, standen die Sowjet­union und Russland immer im Mit­tel­punkt. Für andere, die um die Jahr­hun­dert­wende aus­ge­bildet wurden, hatte die Ter­ro­ris­mus­be­kämpfung oberste Prio­rität. Aber heute müssen wir den Tat­sachen mit wachen Augen begegnen, die deutlich machen, dass China in Zukunft Ame­rikas primäre Her­aus­for­derung in Fragen der natio­nalen Sicherheit sein sollte.

Unsere Part­ner­na­tionen müssen ver­stehen, dass dies auch sie betrifft. Die Welt wird vor die Wahl zwi­schen zwei völlig unver­ein­baren Ideo­logien gestellt. Chinas Führer wollen die Rechte des Ein­zelnen dem Willen der Kom­mu­nis­ti­schen Partei unter­zu­ordnen. Sie üben staat­liche Kon­trolle über Unter­nehmen aus und unter­graben die Pri­vat­sphäre und Freiheit ihrer Bürger mit einem auto­ri­tären Überwachungsstaat.

Nur weil das Gute 1989 gesiegt hat, sollten wir nicht davon aus­gehen, dass dieser neu­er­liche Angriff Pekings auf die Freiheit scheitern wird. China hält sich für das Reich der Mitte, und glaubt, einen Welt­herr­schafts­an­spruch zu besitzen. Alles andere ist für Beijing eine his­to­rische Ver­irrung. China strebt nach Welt­herr­schaft, und will dafür die Aus­breitung der Freiheit in der Welt umkehren.

Peking bereitet sich auf eine lange Kon­fron­tation mit den USA vor. Auch Washington sollte darauf vor­be­reitet sein. Unsere füh­renden Poli­tiker müssen über Par­tei­grenzen hinweg zusam­men­ar­beiten, um diese Bedrohung zu ver­stehen, offen darüber zu sprechen und Maß­nahmen zu ergreifen, um ihr zu begegnen.

Dies ist die Her­aus­for­derung unsere Gene­ration bewäl­tigen können. Die Ame­ri­kaner haben sich immer auf den Augen­blick ein­ge­stellt, vom Sieg über die Geißel des Faschismus bis zum Fall des Eisernen Vor­hangs. Diese Gene­ration wird daran gemessen werden, wie sie auf Chinas Bemü­hungen reagiert hat, die Welt nach ihrem eigenen Bild umzu­ge­stalten und Amerika als domi­nie­rende Super­macht abzu­lösen. Die Nach­rich­tenlage ist klar. Unsere Antwort muss ebenso klar sein.

——————————–

John Rat­cliffe ist Natio­naler Geheim­dienst­leiter (Director of National Intel­li­gence) der USA. Dieser Kom­mentar erschien am 3.12.2020 im Wall Street Journal.


Quelle: freiewelt.net