“Pure Angst” Kriegs­tech­no­logie von Morgen — Dirk Pohlmann im NuoViso Talk (Video)

Hier bestellen!

Der arte-Fil­me­macher und Premium-Jour­nalist spricht über die Kriegs­führung von Morgen.

Von der Öffent­lichkeit weit­gehend unbe­achtet, ent­wi­ckeln vom Pen­tagon finan­zierte For­schungs­un­ter­nehmen wie „Boston Dynamics“ (USA) autonom agie­rende, selbst lau­fende Roboter. Was in zahl­reichen pos­sier­lichen youtube-Wer­be­filmchen nicht dazu gesagt wird: Diese Roboter sollen die Sol­daten auf den Schlacht­feldern von Morgen sein – es ist nur eine Frage der Zeit, bis spe­ziell für die Roboter designte Waffen anmon­tiert werden.

Auch die Spionage geht ganz neue Wege: Tech­nische Rea­lität sind bereits lebendige Libellen, denen ein Com­pu­terchip ins Gehirn ein­ge­pflanzt wurde, womit sich die Insekten wie Flug­geräte steuern lassen. Selbst Stu­ben­fliegen, die in Bereiche vor­dringen können, in denen man keine Libelle tole­rieren würde, sollen in abseh­barer Zukunft auf diese Weise fern­steu­erbar sein.

Pohlmann stu­dierte in Mainz Publi­zistik, Phi­lo­sophie und Rechts­wis­sen­schaft, mit dem Abschluss Magister Artium. Eben­falls besitzt er eine Aus­bildung als Pro­jekt­ma­nager. Er besaß außerdem eine Berufs­pi­lo­ten­lizenz und den Pilo­ten­schein zur Instru­men­ten­flug­be­rech­tigung. Seit 1986 ist er mit zahl­reichen Bei­trägen in meh­reren Fern­seh­sendern als TV-Autor und Regisseur tätig. Als Experte für Geheim­dienst­pro­gramme hat er sich inter­na­tional einen Namen gemacht.

Er sagt: „Die Kriegs­waffen der Zukunft machen mir Angst.“

 

https://youtu.be/YpsCabpO7JA