Ukulele spielen lernen online — Geht das wirklich?

Hawaii, Palmen und Sonne — diese Worte fallen einem ein, wenn man an den Klang einer Ukulele denkt. Nicht umsonst — das kleine gitar­ren­ähn­liche Instrument stammt aus dem Aloha-State und bedeutet in deren Lan­des­sprache “hüp­fender Floh”. Warum gerade jetzt die per­fekte Zeit ist, um die Ukulele kennen und spielen zu lernen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Geht es Ihnen auch so? Regen­wetter, Kälte und noch dazu viel weniger Frei­zeit­mög­lich­keiten als sonst durch Corona-Maß­nahmen — die Stimmung dieser Tage könnte wohl bei vielen Men­schen besser sein. Da kann ein neues Hobby, eine neue Beschäf­tigung oder Interesse helfen, um die Stimmung zu heben und sich für neue Themen zu begeistern. Eine nahe­lie­gende Wahl wäre zum Bei­spiel kreativ zu werden, die eigene Wohnung umzu­ge­stalten oder ein Instrument zu erlernen. Regel­mä­ßiges Üben und eine Auszeit vom Alltag können dabei helfen, die stressige Tages­routine ein wenig zu ver­gessen. Bei vielen Men­schen wird der All­tags­stress durch CoVid nur noch ver­stärkt: Die Kinder betreiben von zuhause aus Distance Learning, benö­tigen dabei mehr Hilfe als üblich bei Haus­auf­gaben, tech­ni­schen Neu­ig­keiten oder beim Lernen für Tests. Das eigene Home Office-Arbeiten birgt auch viele Tücken und Schwie­rig­keiten, die es erst einmal alle unter einen Hut zu bringen gilt. Lock­downs, Maß­nahmen und stän­diges Pola­ri­sieren der Mei­nungen machen diesen Alltag nicht ein­facher. Umso wich­tiger ist es, sich bewusste Aus­zeiten ein­zu­planen und frei­zu­schaufeln. Sich jeden Tag 20 Minuten Zeit für das Üben eines neuen Instru­ments zu nehmen kann helfen, eine neue Routine auf­zu­bauen, die einem selbst guttut und den Geist fit hält.

Eines der Instru­mente, die unheimlich viel Spaß machen, sie zu lernen, ist die Ukulele. Im Ver­gleich zur Gitarre ist sie um einiges kleiner, etwa ca. 54 cm groß und hat nur vier Saiten. Die bekann­teste Ukulele ist die Sopran-Ukulele. Mehr Infos und Wis­sens­wertes über ver­schiedene Typen der Ukulele finden Sie hier. Das Tolle an der Ukulele ist, dass man mit nur wenigen Akkorden wun­derbare Töne erklingen lassen kann und schon in Kürze viele Lieder begleiten kann. Dies erhöht natürlich gleich von Beginn an die Moti­vation und den Spaß an dem Instrument. Es erleichtert auch das Dran­bleiben und das Ein­halten der vorher fest­ge­legten Übungs­zeiten. Besonders am Anfang hilft es, sich nicht gleich an die kom­pli­zier­testen Akkorde zu wagen, sondern die Basics und Grund­lagen zu lernen und richtig ein­zuüben. Nach und nach kann man sich dann an ver­schiedene Pattern und schwie­rigere Akkorde wagen.

Wichtig ist auch, ein gutes Instrument zu kaufen. Was du beim Kauf beachten musst, wie diese Pattern funk­tio­nieren und vieles mehr wird in vielen Online-Kursen ver­ständlich erklärt und auf­be­reitet: Es ist so einfach, von zuhause aus Ukulele spielen zu lernen online — Ukulele Unter­richt für Anfänger ist gerade jetzt in CoVid-Zeiten das prak­tischste Tool, um die Grund­lagen und später Tech­niken für Fort­ge­schrittene zu erlernen und zu üben. Moderne Tech­niken können über­haupt dabei helfen, das Spielen schnell zu ver­bessern. Wenn man sich zum Bei­spiel mit dem Smart­phone selbst auf­nimmt, kann man sich diese Auf­nahmen anhören, ana­ly­sieren und schnell Fehler entdecken.

Wie bei jeder neuen Fähigkeit, die man ent­wi­ckelt, ist es auch beim Ukulele-Spielen wichtig, sich Fehler zu ver­zeihen und sich nicht durch Per­fek­tio­nismus den Spaß am Spiel zu nehmen. Kann man die Übungs­zeiten nicht ein­halten oder macht man bei einem Song viele Male den­selben Fehler, darf man ruhig darüber hin­weg­sehen und den Spaß trotzdem immer an oberster Stelle halten. Fehler pas­sieren auch den Profis! Um uns auf den Weg zum Profi zu machen oder zum Spielen unseres Lieb­lings­songs, ist diese Ukulele lektion der per­fekte Start dafür. Machen Sie es sich in Ihrem Wohn­zimmer gemütlich und fangen Sie an, das Hawaii-Feeling zu Ihnen nach Hause zu holen!