„Fake News“ über Russen-Impf­stoff: So werden Sie von den Main­stream-Medien für dumm verkauft!

“Der Impf­stoff-Murks aus Moskau“ (Frank­furter All­ge­meine), „Wie sicher ist die rus­sische Abkürzung?“ (Redak­ti­ons­netzwerk Deutschland), „Sputnik V: Putins Corona Prestige-Objekt“ (Deutsche Welle), „Rus­si­scher Impf­stoff gegen Corona: Ein zwei­fel­hafter Durch­bruch“ (Deutsch­landfunk) – so oder ähnlich und noch viel, viel schlimmer, lau­teten die Bashing-Schlag­zeilen gegen den rus­si­schen Corona-Impf­stoff „Sputnik V“.

Quelle Screenshot/Bildzitat: https://www.faz.net/aktuell/wissen/putins-politischer-corona-impfstoff-der-impfstoff-murks-aus-moskau-16899969.html

Quelle Screenshot/Bildzitat: https://www.rnd.de/gesundheit/sputnik-v-wie-sicher-ist-der-russische-corona-impfstoff-7N7QSGAWLJD3RD3HFS7AINW75M.html

Quelle Screenshot/Bildzitat: https://www.dw.com/de/sputnik-v-putins-corona-prestigeobjekt/a‑54556071

Quelle Screenshot/Bildzitat: https://www.deutschlandfunkkultur.de/russischer-impfstoff-gegen-corona-ein-zweifelhafter.976.de.html?dram:article_id=483555

Meiner Meinung nach war das mediale Bashing gegen den rus­si­schen Impf­stoff natürlich poli­tisch motiviert.

Wie konnten denn Experten eines so unge­liebten „Dik­tators“ Wla­dimir Putin, wie er hier und da bezeichnet wurde, auch ein wirk­sames Mittel gegen die Jahr­hun­dert­seuche entwickeln?

Einfach unmöglich! Das durfte einfach nicht sein!

Hiesige Poli­tiker, Experten und Medien betei­ligten sich nur all zu gerne an dieser Hetze.

Nach­folgend einige Bei­spiele – und wie sich die Medien plötzlich vom Saulus zum Paulus wandelten!

Es ist beschämend für die deutsche Journaille.

Aber lesen und sehen Sie selbst …

Das ZDF dif­fa­mierte den Sputnik V‑Impfstoff noch als einen „Pro­pa­ganda-Coup von Putin“ und, dass Experten „Zweifel“ an der „Wirk­samkeit und Sicherheit“ hätten.

Hier:

Quelle Screenshot/Bildzitat: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-russland-impfstoff-putin-100.html

Quelle Screenshot/Bildzitat: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/russland-impfstoff-corona-100.html

Und dann auf einmal, ruderte GEZ-ZDF wie Kai aus der Kiste zurück, denn jetzt auf einmal war Sputnik V die große „Hoffnung“ und weist auf einmal eine Wirk­samkeit von bis zu 90 Prozent auf!

Hier:

Quelle Screenshot/Bildzitat: https://www.zdf.de/nachrichten/heute-in-europa/hoffnung-auf-sputnik-v-100.html

Die Süd­deutsche Zeitung dif­fa­mierte: „Putin betreibt üble Impf­stoff-Pro­pa­ganda“ und säte „Zweifel“.

Hier:

Quelle Screenshot/Bildzitat: https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-russland-impfstoff-kommentar‑1.4995973

Quelle Screenshot/Bildzitat: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/russland-impfstoff-coronavirus‑1.5034431

Und dann, man glaubt es kaum nach dieser Schelte, wan­delte sich die Bericht­erstattung der Süd­deut­schen Zeitung der­maßen, dass Sputnik V auf einmal „Hoffnung“ macht und eine „hohe Wirk­samkeit“ auf­weist und auch noch „einfach zu lagern“ sei.

Hier:

Quelle Screenshot/Bildzitat: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/corona-impfstoff-russland-sputnik-wirksam‑1.5194992

Die Bild agi­tierte noch: „Scharfe Warnung vor Putin-Impfstoff!“

Hier:

Quelle Screenshot/Bildzitat: https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/wegen-mutationsgefahr-scharfe-warnung-vor-putin-impfstoff-72506318.bild.html

Und dann wan­delte sich wohl auch die Meinung der Bild-Redaktion, denn auf einmal wurde darüber berichtet, ob der „Putin-Impf­stoff“ eine „Chance“ hätte und dass Merkel, wie auch Von der Leyen dem „Rus­sen­vakzin“ positiv gegen­über­stehen würden.

Hier:

Quelle Screenshot/Bildzitat: https://www.bild.de/bild-plus/ratgeber/2021/ratgeber/impfstoffe-aus-russland-und-china-wie-sicher-sind-sputnik-sinovac-und-sinopharm-75158242,view=conversionToLogin.bild.html

Das Han­dels­blatt behauptete noch: „West­liche For­scher ver­muten Betrug bei Corona-Impf­stoff“ der Russen.

Hier:

Quelle Screenshot/Bildzitat: https://www.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/russlands-sputnik-v-photoshop-oder-wuerfeln-westliche-forscher-vermuten-betrug-bei-corona-impfstoff/26181730.html?ticket=ST-1094525–0OhbcOochlriokyhunhD-ap2

Und siehe da, plötzlich wan­delte sich dieser „Betrugs­impf­stoff“ in der medialen Bericht­erstattung zu einem vor­aus­sicht­lichen „Retter“ von Europas Impfkampagne.

Hier:

Quelle Screenshot/Bildzitat: https://www.handelsblatt.com/politik/international/corona-impfstoff-sputnik-v-koennen-die-russen-europas-impfkampagne-retten/26884972.html

Der Spiegel unter­stellte noch einen „Ver­dacht auf Mani­pu­lation bei Russ­lands Impfstoff“.

Hier:

Quelle Screenshot/Bildzitat: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-russlands-impfstoff-sputnik-v-forscher-finden-hinweise-auf-manipulation-a-a092d1ef-5c32-4527–89cd-7d9d6193270c

Und schwupp die wupp brachte der Spiegel dann ein „posi­tives“ Interview von Karl Lau­terbach zur EU-Zulassung von Sputnik V.

Hier:

Quelle Screenshot/Bildzitat: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-impfstoff-karl-lauterbach-rechnet-mit-zulassung-von-sputnik-v-in-der-eu-a-cfb9246e-099b-41ab-a83e-893ff491441e

Der Tages­spiegel unter­stellte der rus­si­schen Impf­kam­pagne noch „Leichtsinn“ und „Risiko“.

Hier:

Quelle Screenshot/Bildzitat: https://www.tagesspiegel.de/wissen/der-russische-corona-impfstoff-sputnik-v-so-viel-mut-wie-noetig-so-wenig-leichtsinn-wie-moeglich/26089252.html

Und wenig später wurde über die „Zuver­sicht“ der Zulassung von Sputnik V durch Jens Spahn berichtet.

Hier:

Quelle Screenshot/Bildzitat: https://www.tagesspiegel.de/themen/presseportal/europe-2021-gesundheitsminister-jens-spahn-haelt-zulassung-von-russischem-corona-impfstoff-fuer-denkbar/26879506.html

Noch einmal: Fast die gesamte deutsche Jour­naille zerriss wohl aus poli­ti­schen Gründen den neuen Russen-Impf­stoff, um dann kom­plett zurückzurudern.

Noch ein paar Bei­spiele dafür?

Bitte schön:

Quelle Screenshot/Bildzitat: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/impfstoff-russland-sputnik-wirksamkeit-101.html

Quelle Screenshot/Bildzitat: https://www.mdr.de/brisant/sputnik-v-impfstoff-news-100.html

Quelle Screenshot/Bildzitat: https://www.welt.de/wissenschaft/plus225556173/Russischer-Impfstoff-Das-hat-Sputnik-V-dem-Impfstoff-von-AstraZeneca-voraus.html

Quelle Screenshot/Bildzitat: https://www.rtl.de/cms/mit-sputnik-v-impfstoff-gegen-corona-experte-begeistert-von-russenwirkstoff-4697427.html

An diesen schänd­lichen Bei­spielen können Sie ersehen, dass Sie den hie­sigen Medien einfach nicht trauen können!

Anstatt eigene Recherchen anzu­stellen, lässt man sich vor ein poli­tisch genehmes Pferd spannen und flattert dann im Wind, egal, woher er gerade weht.

Ein wirk­liches Armuts­zeugnis für die deut­schen Mainstream-Medien!


Guido Grandt — Dieser Beitrag erschien zuerst auf dem Blog des Autors www.guidograndt.de