In 700 Fällen rund 6 Mil­lionen Euro erschlichen: Tür­ki­scher Sozi­al­be­trüger kommt mit Bewäh­rungs­strafe davon

Der tür­kische Sozi­al­be­trüger Selim Öztürk hat durch angeb­liche Schein­selbst­stän­dig­keiten in 700 Fällen ins­gesamt 6 Mil­lionen Euro erschlichen. Vor Gericht wurde jetzt ein Urteil abge­sprochen, er kommt mit einer Bewäh­rungs­strafe davon.

Hier bestellen!

Der Türke Selim Öztürk hatte in Bremen ein Unter­nehmen gegründet, um von der durch Merkel maß­geblich zu ver­ant­wor­tenden mas­siven Zuwan­derung nach Deutschland pro­fi­tieren zu können. Seiner Agentur für Beschäf­tigung und Inte­gration stand er als Geschäfts­führer vor und ent­wi­ckelte einen ganz eigenen Plan, um kräftig abkas­sieren zu können. Er stellte ins­gesamt etwa 700 Bul­garen ent­spre­chende Belege über eine Schein­selbst­stän­digkeit aus und kas­sierte auf diese Art und Weise rund sechs Mil­lionen Euro vom ört­lichen Job­Center. Die Bul­garen speiste er mit Hun­ger­löhnen und Pfen­nig­be­trägen ab.

Auf­ge­flogen ist der Türke, als einige Bul­garen sich bei diversen Bera­tungs­stellen über die Geschäfts­prak­tiken Öztürks beschwerten und sich erkun­digen wollten, wie sie sich gegen die Aus­beutung wehren könnten. Sowohl die AWO wie auch das Bremer Gesund­heitsamt wen­deten sich mit ihren Erkennt­nissen an den sachlich zustän­digen dama­ligen Bremer Sozi­al­de­zer­nenten Klaus Rosche von der SPD. Der aber stellte die Ohren auf Durchzug und bezeichnete sich selbst als nicht zuständig. Womöglich hing Rosches Ent­scheidung auch damit zusammen, dass Patrick Öztürk, der Sohn des Betrügers Selim Öztürk, eben­falls SPD-Mit­glied ist und zu jener Zeit für die Partei sogar in der Bremer Bür­ger­schaft saß.

Jetzt nähert sich der Prozess gegen Selim Öztürk dem Ende. Er hat sich in 700 Fällen des Sozi­al­be­trugs schuldig gemacht und so dem Steu­er­zahler einen Schaden von sechs Mil­lionen Euro »beschert«. Doch Selim Öztürk muss dafür nicht etwa ins Gefängnis. Mit­nichten. Vor Gericht trafen Staats­an­walt­schaft, Ver­tei­digung und Richter eine Absprache. Öztürk wird mit einer Bewäh­rungs­strafe davon kommen, die aus­ge­han­delte Haftzeit wird also maximal zwei Jahre betragen. Selim Öztürk wird am Ende des Ver­fahrens das Gericht ver­lassen dürfen und nicht ins Gefängnis gehen.


Quelle: freiewelt.net