Eine Bestseller-Studie warnt: Chinas Aufstieg zur Weltmacht lässt sich nicht mehr aufhalten. Die Kommunistische Partei hält immer noch die Zügel der Macht fest in den Händen. Jetzt greift sie nach weltweitem Einfluss.
Die Studie der China-Experten Professor Clive Hamilton und Mareike Ohlberg wurde zum Spiegel-Bestseller: »Die lautlose Eroberung: Wie China westliche Demokratien unterwandert und die Welt neu ordnet« [Deutsche Verlags-Anstalt; 5. Edition (11. Mai 2020)].
Die Autoren warnen: Die universellen Menschenrechte, die demokratische Entscheidungsfindung und die Rechtsstaatlichkeit in der westlichen Welt werden von der Kommunistischen Partei Chinas bedroht. Diese verfolge, so die Autoren, ein weltweites Programm, um auf die internationale Politik, den Welthandel und die Wirtschaft Einfluss zu nehmen. Die chinesische Regierung könne, so wird geschildert, gewaltige wirtschaftliche und technologische Ressourcen nutzen, um ihren Einfluss auszudehnen.
Es gebe, so wird erklärt, großangelegte Kampagnen zur Unterwanderung von Institutionen in westlichen Staaten. Außerdem wird versucht, die westlichen Eliten an China zu binden. Es wird Einfluss auf alle möglichen Institutionen (EU, UNO) und (besonders reiche) Individuen ausgeübt. Widerstand gebe es nur halbherzig. Am Ende, so der Plan der Regierung in Peking, solle eine neue Weltordnung stehen.
Dabei wird auch die Kultur der gesamten Welt ins Auge gefasst. Denn den Machthabern in Peking ist wichtig, die Narrative unserer Zeit mit zu beeinflussen. Am Ende geht es auch um das Image der Volksrepublik China. Und vor allem geht es darum, das Entstehen einer kritischen Opposition im Inland wie im Ausland zu verhindern.
Das Buch ist ein Weckruf und eine Warnung an alle, welche den Aufstieg Chinas verharmlosen. Chinas Weg zur Supermacht ist sicherlich eine Erfolgsgeschichte — aus der Sicht der Chinesen. Aber für die Welt bedeutet dies, dass wir mehr von China kontrolliert und beeinflusst werden. Unsere Freiheit steht auf dem Spiel.
Quelle: freiewelt.net
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.