screenshot youtube

Der Mann, der Bäume pflanzte! 10.000 Bäume auf unfrucht­barem Land in Indien! (+Videos)

Oft sind es die kleinen Dinge, die Großes bewirken. „Der Mann, der Bäume pflanzte“ ist die Geschichte über Elzéard Bouffier, der innerhalb eines halben Jahr­hun­derts mit bloßen Händen eines der schönsten aus­ge­dehnten Wald­ge­biete in den Cevennen, in Frank­reich schuf. Allein, ohne jedes tech­nische Hilfs­mittel. Er ver­wan­delte baumlose Ödnis in ein Paradies aus Buchen, Birken, Ahorn und Eichen. In Indien ist es Dashrath Manjhi, als „Mountain Man“  erlangte er welt­weite Bekanntheit und auch seine Geschichte wurde verfilmt.

Als sich seine Frau schwer ver­letzte, ver­suchte Dashrath, sie zum nächst­ge­le­genen Arzt zu bringen. Es war ein langer Weg durch eine unwegsame Hügel­kette und seine Frau starb. So begann er die Weg­strecke eigen­händig zu ver­kürzen und so den Dorf­be­wohnern leich­teren Zugang zu medi­zi­ni­scher Ver­sorgung zu ermög­lichen. Tag für Tag und das 20 Jahre lang, legte er mit ein­fachsten Hilfs­mittel eine Straße durch einen Berg an. Bereits Mahatma Gandhi sagte: „Zuerst igno­rieren sie dich, dann lachen sie über dich..“ Und genau so erging es dem „Mountain Man“ Doch schließlich unter­stützen sie ihn mit Essen und beim Kauf seiner Werk­zeuge. Die Ver­bin­dungs­straße und ein Kran­kenhaus wurden nach ihm benannt und als er 2007 starb, wurde er von der Regierung des Bun­des­staates Bihar mit einem Staats­be­gräbnis geehrt. Inspi­riert von Dashrath Manjhi, hat ein Mann aus Bihar rund 10.000 Bäume auf kargem Land in Belaganj in Gaya gepflanzt. In 15 Jahren ent­stand so ein rie­siger Obstgarten. 

Mann pflanzte 10.000 Bäume auf unfrucht­bares Land

 

Manjhi sagte, er habe vor 15 Jahren mit der Arbeit an seinem Obst­garten begonnen, der aus 10.000 Bäumen besteht, haupt­sächlich aus Guaven, inspi­riert vom „Mountain Man“ Dashrath Manjhi. Er erzählte, dass Dashrath Manjhi, der allein einen Weg durch einen Berg baute, eines Tages zu seinem Haus kam.

„Dashrath Manjhi hat mir gesagt, ich soll in dieser Gegend einen Obst­garten anlegen. Zu dieser Zeit war dieser Ort unfruchtbar und ver­lassen und es gab überall nur Sand. Am Anfang war es eine Menge Ärger. Für die Pflanzen musste Wasser aus dem Haus in einen Topf geholt werden “, erzählte er weiter.
Im Gespräch mit ANI am 13.Feburar 2021 sagte er: „Früher haben Tiere die Pflanzen zer­stört. Ich brachte dornige Büsche aus dem Wald und machte eine Hecke. Die Hecke schützt immer noch meinen Obstgarten. “

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Als der Chief Minister von Bihar, Nitish Kumar, von meinem Beitrag zum Umwelt­schutz erfuhr, wurde ich Mit­glied der Kin­der­schutz­kom­mission“, sagte er.
Satendra Gautam Manjhi hat einen MA-Abschluss von der Magadh University.
Als ehe­ma­liges Mit­glied der Kin­der­schutz­kom­mission und derzeit Mit­glied des Senats an der Uni­ver­sität von Magadh kümmert sich Manjhi wei­terhin um seinen Obstgarten.

Die meisten Guaven sind von der Alla­habad Guava-Variante, die als von hoher Qua­lität ange­sehen wird. Er fügte hinzu, dass er begonnen habe, durch den Verkauf von Guaven Gewinne zu erzielen.

„Ich fordere die Men­schen in diesem Land auf, Bäume zu pflanzen“, sagte Satendra Gautam Manjhi, der Mann, der 10.000 Obst­bäume auf einem kargen Land pflanzte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Netzfrau Doro Schreier


Quelle: netzfrauen.org