screenshot youtube

Im Beisein des kleinen Sohnes: Brutale Poli­zei­gewalt gegen Vater ohne Maske! (+Video)

In Tsche­chien herrscht ein besonders harter Lockdown. Und auch dort, wie in Deutschland und anderswo, geht die Polizei mit­unter ziemlich hart gegen Men­schen vor, die keine Maske tragen.

Seit meh­reren Tagen erschüttert in den tsche­chi­schen sozialen Medien ein Handy-Video aus Uherské Hra­diště in Süd­ost­mähren die Gemüter.

Es zeigt, wie Poli­zisten einen Mann, der keine Maske trägt, brutal auf dem Boden fixieren und auf ihm knien. Sein kleiner, drei­jäh­riger Sohn steht weinend daneben, was den Sicher­heits­kräften herzlich egal scheint, sie schubsen ihn sogar weg, als dieser fleht, den Papa in Ruhe zu lassen.

Dann läuft das Kind völlig ver­zweifelt einer Mit­ar­bei­terin einer in der Nähe befind­lichen Bäckerei entgegen…

Es stellte sich heraus, wie die Zeitung Lidovky berichtete, dass der Mann die Maske nur für 30 Meter auszog, die zwi­schen der besagten Bäckerei und seinem Auto lagen.

Von den Beamten auf die Mas­ken­pflicht ange­sprochen, ent­gegnete er, dass er zuerst seinen Sohn ins Auto setzen wollte.

Doch dazu kam es nicht mehr, weil die Poli­zisten rabiat gegen ihn vor­gingen — vor den Augen seines Kindes.

Später wurden Vater und Sohn im Zuge der Iden­ti­täts­fest­stellung in einen sepa­raten Raum des Poli­zei­postens gebracht.

Inzwi­schen distan­zierte sich der Bür­ger­meister der Stadt von diesem Vor­gehen, zeigte einer­seits Ver­ständnis für die Durch­setzung der Maß­ahmen, ande­rer­seits aber wäre der Einsatz deutlich über­zogen gewesen. Vor allem, weil ein kleines Kind anwesend war.

Der Poli­zeichef ent­schul­digte sich. Die beiden Beamten wurden vorerst vom Dienst freigestellt.

Übrigens: Die Mutter des kleinen Jungen ist Inten­siv­kran­ken­schwester, die, während ihr Mann so brutal behandelt wurde, auf der Beatmungs­station im lokalen Kran­kenhaus Leben rettete.

Laut der Novonky.cz wirft sie der Polizei vor, dass die Beamten nach der Fixierung ihres Mannes, ihren Sohn ohne Vater auf der Straße zurück­lassen wollten. Nur der Zivil­courage der Mit­ar­bei­terin der Bäckerei sei es zu ver­danken, dass beide auf der Poli­zei­station wieder vereint wurden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: https://www.novinky.cz/krimi/clanek/straznici-v-uherskem-hradisti-zaklekli-na-ulici-na-muze-prihlizel-tomu-jeho-trilety-syn-40353612#utm_campaign=&utm_medium=z‑boxiku&utm_source=www.seznam.cz


Guido Grandt — Dieser Beitrag erschien zuerst auf dem Blog des Autors www.guidograndt.de