In Tschechien herrscht ein besonders harter Lockdown. Und auch dort, wie in Deutschland und anderswo, geht die Polizei mitunter ziemlich hart gegen Menschen vor, die keine Maske tragen.
Seit mehreren Tagen erschüttert in den tschechischen sozialen Medien ein Handy-Video aus Uherské Hradiště in Südostmähren die Gemüter.
Es zeigt, wie Polizisten einen Mann, der keine Maske trägt, brutal auf dem Boden fixieren und auf ihm knien. Sein kleiner, dreijähriger Sohn steht weinend daneben, was den Sicherheitskräften herzlich egal scheint, sie schubsen ihn sogar weg, als dieser fleht, den Papa in Ruhe zu lassen.
Dann läuft das Kind völlig verzweifelt einer Mitarbeiterin einer in der Nähe befindlichen Bäckerei entgegen…
Es stellte sich heraus, wie die Zeitung Lidovky berichtete, dass der Mann die Maske nur für 30 Meter auszog, die zwischen der besagten Bäckerei und seinem Auto lagen.
Von den Beamten auf die Maskenpflicht angesprochen, entgegnete er, dass er zuerst seinen Sohn ins Auto setzen wollte.
Doch dazu kam es nicht mehr, weil die Polizisten rabiat gegen ihn vorgingen — vor den Augen seines Kindes.
Später wurden Vater und Sohn im Zuge der Identitätsfeststellung in einen separaten Raum des Polizeipostens gebracht.
Inzwischen distanzierte sich der Bürgermeister der Stadt von diesem Vorgehen, zeigte einerseits Verständnis für die Durchsetzung der Maßahmen, andererseits aber wäre der Einsatz deutlich überzogen gewesen. Vor allem, weil ein kleines Kind anwesend war.
Der Polizeichef entschuldigte sich. Die beiden Beamten wurden vorerst vom Dienst freigestellt.
Übrigens: Die Mutter des kleinen Jungen ist Intensivkrankenschwester, die, während ihr Mann so brutal behandelt wurde, auf der Beatmungsstation im lokalen Krankenhaus Leben rettete.
Laut der Novonky.cz wirft sie der Polizei vor, dass die Beamten nach der Fixierung ihres Mannes, ihren Sohn ohne Vater auf der Straße zurücklassen wollten. Nur der Zivilcourage der Mitarbeiterin der Bäckerei sei es zu verdanken, dass beide auf der Polizeistation wieder vereint wurden.
Quelle: https://www.novinky.cz/krimi/clanek/straznici-v-uherskem-hradisti-zaklekli-na-ulici-na-muze-prihlizel-tomu-jeho-trilety-syn-40353612#utm_campaign=&utm_medium=z‑boxiku&utm_source=www.seznam.cz
Guido Grandt — Dieser Beitrag erschien zuerst auf dem Blog des Autors www.guidograndt.de
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.