Merkels fatale Corona-Politik: Ver­dop­pelung der Schul­ab­brecher erwartet

Pro Jahr gibt es in Deutschland rund 100.000 Schul­ab­brecher. Die Lan­des­ju­gend­ämter rechnen aktuell mit mehr als einer Ver­dop­pelung dieser Zahl. Grund sind die Aus­wir­kungen der (von Merkel zu ver­ant­wor­tenden) Corona-Politik, die sich über alle Lebens­be­reiche auswirkt.

Die Mit­ar­beiter der Jugend­ämter in Deutschland sind hin­sichtlich der Aus­wir­kungen der Corona-Politik auf Kinder und Jugend­liche in diesem Land sehr besorgt. 1.750 Per­sonen wurden befragt, 88 Prozent von ihnen sind der über­ein­stim­menden Ansicht, dass sich die Situation von Kindern mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund, bil­dungs­be­nach­tei­ligten Kindern sowie Kindern, die in belas­teten Fami­li­en­ver­hält­nissen leben, weiter ver­schlechtern wird. Vor allem wird sich die Zahl der Schul­ab­brecher gegenüber den Jahren vor Corona mehr als ver­doppeln. Pro Jahr wurden etwa 100.000 Schul­ab­brecher pro Jahr ver­zeichnet, jetzt gehen die Jugend­ämter von mehr als 210.000 Schul­ab­bre­chern pro Jahr aus. Zu ihnen würden auch Kinder aus der Mit­tel­schicht gehören, stellen die Jugend­ämter heraus.

Primär trifft es Jugend­liche im Alter von 14 bis 18 Jahren, die massiv von den Kon­takt­be­schrän­kungen und anderen Maß­nahmen der Corona-Politik betroffen sind. Ihnen wird ver­boten, sich unter­ein­ander zu treffen, also ver­weigern sie sich als Folge dieser Politik auch den Kon­takten mit den Erwach­senen und Insti­tu­tionen, die ihnen den Kontakt zu ihren Freunden ver­bieten. Es trifft auch hier vor allem Kinder in Familien, die sich in pre­kären Lebens­lagen befinden respektive deren Eltern psy­chisch erkrankt sind oder unter Sucht­pro­blemen leiden, so die Aus­sagen der Jugendämter.

Laut des Leiters des Instituts für Sozi­al­päd­ago­gische For­schung Mainz (ISM), Heinz Müller, betrifft das rund vier Mil­lionen Kinder. Es beträfe alle sozialen Schichten, sagt Müller, weist aber noch einmal aus­drücklich auf die Kinder und Jugend­lichen aus armuts­ge­fähr­deten Haus­halten hin. 80 Prozent von ihnen, drohen den Anschluss zu ver­lieren — »schu­lisch, aber auch im Umgang mit sozialen Kon­takten oder ehren­amt­lichem Enga­gement in Vereinen.«

Merkel ist ver­ant­wortlich dafür, dass in Deutschland eine »ver­lorene Gene­ration« heranwächst.


Quelle: freiewelt.net