Unser Bil­dungs­system — ein Irrweg? — Michael Hüter — Teil 3 (Video)

“In der Schule lernt man für das Leben und die Schule ist da um den Men­schen zu bilden”.

Eine Meinung, welche wohl gesell­schaft­licher Konsens ist. Ein Konsens den wir aber nie hin­ter­fragt haben, sind doch die meisten selbst bereits ent­spre­chend sozia­li­siert worden. 

Dabei hat Bildung erst einmal nichts mit Schule zu tun, und his­to­risch betrachtet ist die Schule der west­lichen Welt ein Relikt der katho­li­schen Kirche. 

Ist unser Bil­dungs­system noch zeit­gemäß und das richtige für Kinder und Jugend­liche, oder gäbe es viel bessere Alternativen? 

Im 3. Teil der Tri­logie spricht der His­to­riker, Kind­heits­for­scher und Autor Michael Hüter mit Julia Szarvasy über die die His­torie und Gegenwart des west­lichen Schul­systems, welche unsere Kinder und Jugend­lichen und letzt­endlich damit auch die Gesell­schaft prägen.

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden