In den dunkelsten Zeiten Deutschlands hieß es: “Der Russe kommt!” Heute: “Der Russe ist schon da!” Und das wieder einmal pünktlich vor der Bundestagswahl im Herbst 2021, als könnte man eine Uhr danach stellen!
Dabei sollte es gerade Schäuble besser wissen, denn eine Studie widerlegte längste seine kruden Behauptungen. Mit “Russlanddeutsche” sind im allgemeinen Spätaussiedler aus Ländern der früheren Sowjetunion mit mit deutsche Vorfahren gemeint. Auch der Spiegel “hetzte” bereits gegen sie. 2017 unterstellte das Relotius-Blatt den Russlanddeutschen einen “Rechtsruck” und einen angeblichen Hang zu “Verschwörungstheorien.”
Dabei gab es im Jahr 2018 ein Forschungsprojekt an der Universität Duisburg-Essen, dass das Wahlverhalten Russlanddeutscher bei der Bundestagswahl 2017 untersuchte.
RT.de schreibt dazu:
Die Forscher der Universität Duisburg-Essen fanden heraus, dass Russlanddeutsche bei der Bundestagswahl keineswegs die AfD favorisierten.
An erster Stelle wählten sie zu 27 Prozent die CDU (bundesweiter Durchschnitt: 32,9 Prozent), gefolgt von der Linken mit 21 Prozent (bundesweit 9,2 Prozent). Nur auf knapp drei Prozent über dem bundesweiten Durchschnitt der Bevölkerung kam die AfD mit 15 Prozent die AfD (bundesweit 12,6 Prozent).
Für die ersten drei Plätze ergab sich bei der vorigen Bundestagswahl also ein Wahlverhalten, welches dem der restlichen Bevölkerung ziemlich ähnlich ist: die CDU auf Platz eins, eine linke Partei auf Platz zwei, die AfD auf Platz drei – nur dass hierbei die SPD und Die Linke in ihrer jeweiligen Position und ihrem Stimmenanteil vertauscht waren.
Woher also nimmt Wolfgang Schäuble – immerhin als ansonsten gut informierter Präsident der obersten Volksvertretung – seine falschen Behauptungen? Warum schürt er gegen eine Bevölkerungsgruppe öffentlich und pauschal einen längst entkräfteten Verdacht?
Quelle: https://de.rt.com/inland/120578-wolfgang-schauble-warnt-vor-angeblichem/
Auch andere Medien berichteten damals über diese Studie, darunter beispielsweise die Süddeutsche Zeitung:
Quelle Screenshot/Bildzitat: https://www.sueddeutsche.de/politik/bundestagswahl-russlanddeutsche-moegen-die-linkspartei-lieber-als-die-afd‑1.3897458
Was also für ein “Eigentor” für Schäuble!
Die von ihm so scharf als “AfD-Wähler” angegangenen Russlanddeutschen wählten bei der letzten Bundestagswahl mit großem Abstand die CDU!
Ob das nun, nachdem er diese “Falschbehauptungen” aufgestellt hat, immer noch so sein wird?
Ich habe meine großen Zweifel.
Guido Grandt — Dieser Beitrag erschien zuerst auf dem Blog des Autors www.guidograndt.de
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.