Biden lässt China mit Jahr­hun­dert­ver­brechen davonkommen

Am 27. August ver­öf­fent­lichte die Biden-Regierung eine nicht klas­si­fi­zierte Zusam­men­fassung des Berichts des Geheim­dienstes über die Ursprünge von COVID-19. Die IC (Intel­li­gence Com­munity), die 18 ame­ri­ka­ni­schen Geheim­dienste, konnten nur wenige end­gültige Schluss­fol­ge­rungen ziehen. Die Behörden sagten, sie bräuchten mehr Infor­ma­tionen, aber die Welt weiß jetzt genug, um China schwere Kosten aufzuerlegen.

(von Gordon G. Chang)

Amerika und andere Nationen müssen diese Kosten auf­er­legen, um zu ver­hindern, dass Chinas Kom­mu­nis­tische Partei eine zivi­li­sa­ti­ons­tö­tende Krankheit auslöst. Ja, die Volks­be­frei­ungs­armee ent­wi­ckelt jetzt Krank­heits­er­reger, um nicht-chi­ne­sische Gesell­schaften zu zerstören.

Hier bestellen!

“Die IC schätzt, dass SARS-CoV‑2, das Virus, das COVID-19 ver­ur­sacht, wahr­scheinlich durch eine erste kleine Expo­sition, die spä­testens im November 2019 stattfand, auf­ge­treten ist und Men­schen in Wuhan, China, im Dezember 2019 infi­ziert hat”, heißt es in der Zusammenfassung.

Die IC glaubt, dass “das Virus nicht als bio­lo­gische Waffe ent­wi­ckelt wurde”. “Die meisten Behörden beur­teilen auch mit geringer Zuver­sicht, dass SARS-CoV‑2 wahr­scheinlich nicht gen­tech­nisch ver­ändert wurde”, heißt es in dem zusam­men­fas­senden Bericht. Sowohl eine “natür­liche Expo­sition gegenüber einem infi­zierten Tier als auch ein labor­be­dingter Vorfall” seien “plau­sibel”.

Das Fazit des Berichts: “Die IC bleibt über den wahr­schein­lichsten Ursprung von COVID-19 gespalten.”

“Die Welt ver­dient Ant­worten, und ich werde nicht ruhen, bis wir sie bekommen”, sagte Prä­sident Biden in einer Erklärung, die die Ver­öf­fent­li­chung der Zusam­men­fassung begleitete. Das spricht für ihn.

Aller­dings ist es nicht gut genug. Der Prä­sident der Ver­ei­nigten Staaten braucht kein umfas­sendes, per­fektes Wissen, um zu handeln. Wie es in der Zusam­men­fassung heißt, “behindert Peking wei­terhin die welt­weiten Ermitt­lungen, wider­setzt sich der Wei­tergabe von Infor­ma­tionen und gibt anderen Ländern, ein­schließlich der Ver­ei­nigten Staaten, die Schuld.”

Es gibt keine Recht­fer­tigung für Chinas Handeln. Es hat die Infor­ma­tionen, wie uns die Geheim­dienste mit­teilen; es weigert sich nur, zu teilen, was es weiß.

Das Ver­säumnis, Infor­ma­tionen wei­ter­zu­geben, obwohl es dazu ver­pflichtet ist, ist Grund genug, Peking erheb­liche Kosten auf­zu­er­legen, aber es gibt zwei weitere Gründe – beide sind für sich genommen aus­rei­chend – dies zu tun.

Zuerst ver­tuschten chi­ne­sische Beamte und logen min­destens fünf Wochen lang über die Mensch-zu-Mensch-Über­trag­barkeit von SARS-CoV‑2 und sagten der Welt, COVID-19 sei nicht anste­ckend, obwohl sie wussten, dass dies tat­sächlich der Fall war. Während sie Wuhan und andere Städte sperrten, drängten diese Beamten andere Länder, Ankünfte aus ihrem Land unein­ge­schränkt zuzu­lassen. Sie mussten wissen, dass sie, wenn man alles bedenkt, die Krankheit ver­brei­teten, was die 4,5 Mil­lionen Todes­fälle außerhalb Chinas als voll beab­sichtigt erscheinen lässt.

Zweitens arbeitet Chinas Militär an der nächsten Gene­ration von Krank­heits­er­regern. Seine Nationale Ver­tei­di­gungs­uni­ver­sität erwähnte in der 2017er Ausgabe der maß­geb­lichen Science of Military Strategy eine neue Art der bio­lo­gi­schen Kriegs­führung, nämlich “spe­zi­fische eth­nische gene­tische Angriffe”.

Chinas Mili­tär­for­scher und Ana­lysten schreiben seit einem halben Jahr­zehnt über Krank­heits­er­reger dieser Art, und ame­ri­ka­nische Beamte sind tat­sächlich besorgt, dass chi­ne­sische Wis­sen­schaftler mit den Worten von Bill Gertz von der Washington Times damit expe­ri­men­tiert haben, mit “Krank­heits­er­re­ger­waffen eth­nische Gruppen anzu­greifen”. Pekings ent­schlossene Kam­pagne, gene­tische Profile von Aus­ländern zu sammeln und gleich­zeitig die Wei­tergabe von chi­ne­si­schen Pro­filen an Emp­fänger außerhalb Chinas zu ver­hindern, ist ein wei­terer Hinweis darauf, dass das chi­ne­sische Militär unter Verstoß gegen seine Ver­pflich­tungen aus der Bio­waf­fen­kon­vention eth­nisch spe­zi­fische Bio­waffen baut.

“Ob Sie denken, China habe sein Coro­na­virus absichtlich oder irr­tümlich in der Welt frei­ge­setzt, deren kol­lektive Reak­tionen haben die Volks­be­frei­ungs­armee auf Beste Art gelehrt, einen mög­lichen zukünf­tigen Bio­an­griff zu einem töd­lichen Erfolg zu machen”, sagte Richard Fisher vom Inter­na­tional Assessment and Strategy Center zu Ame­rican Con­se­quences. Viele Ana­lysten haben erklärt, dass bio­lo­gische Waffen nicht prak­ti­kabel seien, dennoch hat SARS-CoV‑2 Mil­lionen getötet und Gesell­schaften auf der ganzen Welt behindert. Es ist leider der ulti­mative Proof of Concept.

Es sollte nicht über­ra­schen, dass Peking so bös­willig gehandelt hat. Wie Cleo Paskal von der Stiftung zur Ver­tei­digung der Demo­kratien in der­selben Ver­öf­fent­li­chung sagte, “ver­wendet Chinas Kom­mu­nis­tische Partei ein empi­ri­sches Rah­menwerk namens CNP (Com­pre­hensive National Power oder Umfas­sende Nationale Macht), um Länder ein­zu­stufen.” Peking kann laut CNP das mäch­tigste Land der Welt werden, indem ent­weder Chinas eigene CNP erhöht oder die CNP anderer Länder gesenkt wird.

“Wenn chi­ne­sische Staats- und Regie­rungs­chefs erkennen, dass sie eine Epi­demie in ihren Händen haben, die Chinas CNP senken wird, ist es logisch, diese Epi­demie in eine Pan­demie zu ver­wandeln, indem sie die Aus­breitung im Inland ein­schränkt, ohne die Aus­breitung inter­na­tional zu stoppen”, sagte Paskal, eben­falls von Chatham House. “Auf diese Weise könnte Chinas CNP gesenkt werden, aber auch die aller anderen, und Chinas rela­tives Ranking wird nicht beein­trächtigt, es könnte sich sogar verbessern.”

Wenn es chi­ne­si­schen Wis­sen­schaftlern gelingt, Krank­heits­er­reger zu ent­wi­ckeln, die nur Aus­länder befallen, könnte die nächste Mikrobe, das nächste Virus oder der nächste Keim aus China nicht-chi­ne­sische Gesell­schaften ver­nichten. Dies wird der Zivi­li­sa­ti­ons­killer des kom­mu­nis­ti­schen Chinas sein.

Die nächste Pan­demie könnte daher die­jenige sein, die China als einzige lebens­fähige Gesell­schaft der Welt hin­ter­lässt. Die Welt braucht daher etwas viel Wich­ti­geres als Gerech­tigkeit oder Ent­schä­digung. Sie braucht Abschreckung.

Bis jetzt hat Biden wenig – und manchmal kein – Interesse gezeigt, China zur Rechen­schaft zu ziehen. Er hat im Februar zwei Stunden mit dem chi­ne­si­schen Herr­scher Xi Jinping tele­fo­niert und die Frage nach der Her­kunft kein ein­ziges Mal gestellt. Es scheint, dass er die Über­prüfung durch die Geheim­dienst­ge­mein­schaft am 26. Mai erst nach dem Aufruhr an diesem Morgen, der durch einen CNN-Bericht ver­ur­sacht wurde, dass sein Außen­mi­nis­terium eine Unter­su­chung der Krankheit aus der Pompeo-Ära gekillt hatte, orderte.

Bislang hat Biden Xi Jinping mit seiner schwachen Reaktion gezeigt, dass Peking mit einem Krank­heits­er­reger Mil­lionen von Nicht-Chi­nesen töten kann, ohne dass es etwas kostet. Xi wird dies sicherlich wieder tun, wenn er nicht gestoppt wird.

———————————–

Gordon G. Chang ist Autor von The Coming Col­lapse of China, ein ange­se­hener Senior Fellow des Gatestone Institute und Mit­glied des Beirats.


Quelle: gatestoneinstitute.org