Verschwörungen, Enthüllungen & Unglaubliches

Charles Fleischhauer: Pinocchio eine alchemistisch-freimaurerische Initiation? – Im Gespräch mit Werner J. Kraftsik (Video)

5. September 2021

Liebe Freunde,

jeder von uns kennt die Kindergeschichte von Pinocchio der Holzpuppe, die ein richtiger Junge werden möchte. Doch kaum jemand ahnt, dass der Autor und Freimaurer Carlo Collodi in Wahrheit die Geschichte einer Initiation in die Mysterien geschrieben hat.

Gemeinsam mit dem Buchautor Werner J. Kraftsik werde ich dieses literarische Meisterwerk des 19. Jahrhunderts genau analysieren. Ihr werdet überrascht sein, welche Motive in der Erzählung verarbeitet wurden.

Ist Pinocchio vielleicht niemand anderer als der Homunculus der Alchemie, oder der kabbalistische Golem? Hat er Verbindungen zu Odin, dem Gott der nordischen Mythologie? Welche gnostischen Gedanken sind in dem Buch verborgen?

Eines ist jedenfalls sicher: Collodi hat kein Kinderbuch geschrieben…

Wie immer wünsche ich Euch viel Freude, Inspiration und Spaß beim Gucken.

Liebe Grüße Charles

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Quelle: https://www.youtube.com/channel/UC4O0jgFXJOIxugeNhHSU3hA/videos