Charles Fleisch­hauer: Pinocchio eine alche­mis­tisch-frei­mau­re­rische Initiation? — Im Gespräch mit Werner J. Kraftsik (Video)

Liebe Freunde,

jeder von uns kennt die Kin­der­ge­schichte von Pinocchio der Holz­puppe, die ein rich­tiger Junge werden möchte. Doch kaum jemand ahnt, dass der Autor und Frei­maurer Carlo Collodi in Wahrheit die Geschichte einer Initiation in die Mys­terien geschrieben hat. 

Gemeinsam mit dem Buch­autor Werner J. Kraftsik werde ich dieses lite­ra­rische Meis­terwerk des 19. Jahr­hun­derts genau ana­ly­sieren. Ihr werdet über­rascht sein, welche Motive in der Erzählung ver­ar­beitet wurden. 

Ist Pinocchio viel­leicht niemand anderer als der Homun­culus der Alchemie, oder der kab­ba­lis­tische Golem? Hat er Ver­bin­dungen zu Odin, dem Gott der nor­di­schen Mytho­logie? Welche gnos­ti­schen Gedanken sind in dem Buch verborgen? 

Eines ist jeden­falls sicher: Collodi hat kein Kin­derbuch geschrieben… 

Wie immer wünsche ich Euch viel Freude, Inspi­ration und Spaß beim Gucken. 

Liebe Grüße Charles 

 

https://youtu.be/flhN8gq8Beo

 

Quelle: https://www.youtube.com/channel/UC4O0jgFXJOIxugeNhHSU3hA/videos