Ist JPEG oder PDF besser für den Druck geeignet?

Ist JPEG oder PDF besser für den Druck? Es gibt ver­schiedene Formate für Bilder, und es kann frus­trierend sein, das falsche Format zu ver­wenden, wenn man eine bestimmte Druck­qua­lität wünscht. Deshalb ist es wichtig, den Unter­schied zwi­schen jpeg und pdf zu kennen und zu wissen, was die Stärken der beiden Formate sind. Wenn Sie die falsche Qua­lität wählen, vor allem beim Drucken, können Sie die Qua­lität des Bildes, das Sie drucken wollen, verlieren.

Ist JPEG oder PDF besser zum Drucken geeignet — JPEG vs. PDF

Einer der vielen großen Vor­teile des JPEG-Formats ist, dass es sich her­vor­ragend für den Versand von Ein­la­dungen per E‑Mail eignet, da die Datei­größe im All­ge­meinen gering ist. Für den Druck von Ein­la­dungen ist es jedoch nicht das ideale Format, da die Qua­lität nicht so gut ist. Die ideale Wahl für den Druck ist ein PDF-Format, um die besten Ergeb­nisse zu erzielen, ohne dass Farbe, Menge und Kon­trast ver­loren gehen.

Wofür ist JPEG gedacht?

JPEG wurde ursprünglich ent­wi­ckelt, um die Datei­größe von Bildern zu ver­ringern, damit sie für die Ver­wendung im Web­design geeignet sind. Ein Bei­spiel dafür sind Fotos, die im elek­tro­ni­schen Handel ver­wendet werden. Die meisten Bilder, die Sie online sehen, sind im JPEG-Datei­format, da die kleinere Datei­größe dazu bei­trägt, dass die Website im Ver­gleich zu anderen For­maten schneller geladen wird. Der Nachteil von jpeg ist jedoch, dass die Kom­pri­mierung von jpeg-Bildern zu einem Qua­li­täts­verlust führen kann. Der eigent­liche Vorteil von jpeg-Bildern wird auch zu ihrem Nachteil, vor allem, wenn Sie wirklich auf die Qua­lität Ihrer Bilder achten. Sobald jpeg-Bilder kom­pri­miert sind, gehen die Daten für immer ver­loren. Jpeg-Bilder sind auch ideal für den Versand von Bildern per E‑Mail an bestimmte Kunden oder Mitarbeiter.

Wofür ist PDF gedacht?

Pdf, auch bekannt als Por­table Document Format, ist das übliche Stan­dard­format für den Aus­tausch von Doku­menten und wird nor­ma­ler­weise auch in E‑Mails ver­wendet. PDF-Bilder sind von Natur aus zuver­läs­siger, da sie der Ori­gi­nal­datei ähneln, was sie ideal für die gemeinsame Nutzung von Dateien macht. Es handelt sich außerdem um ein qua­li­tativ hoch­wer­tiges Bild, das ange­passt werden kann, was es zur per­fekten Wahl für den Druck macht, ins­be­sondere für Gra­fik­design, Anzeigen und Poster. Dies macht es auch zu einer groß­ar­tigen Option für ver­schiedene Arten von E‑Commerce, da es dazu bei­trägt, qua­li­tativ hoch­wertige Drucke für Kunden zu gewähr­leisten. Grund­sätzlich ist pdf das effi­ziente und bequeme Format, das Sie ver­wenden können, wenn Sie die Qua­lität Ihres Bildes nicht durch die Ver­klei­nerung von jpeg-Dateien gefährden wollen. Im Gegensatz zum jpeg-Format wird die ursprüng­liche Qua­lität der Datei, die Sie drucken oder wei­ter­geben möchten, durch die Kom­pri­mierung im pdf-Format nicht ver­ändert oder beeinträchtigt.

Schluss­fol­gerung

Wenn Sie sich also fragen, ob jpeg oder pdf besser für den Druck geeignet ist, lautet die end­gültige Antwort auf diese Frage, dass pdf immer noch das ideale Format ist, ins­be­sondere für den digi­talen Druck. Wenn Sie die Datei auch beim Drucken in hoher Qua­lität haben wollen und wenn die Datei, die Sie drucken wollen, ein spe­zi­elles Gra­fik­design hat, ist pdf immer noch die beste Option für den Druck. Schließlich können PDF-Dateien auch mit einer Reihe von Soft­ware­an­wen­dungen wie https://www.sodapdf.com/de/jpg-in-pdf/   kon­ver­tiert werden, so dass es sich um ein wirklich prak­ti­sches Format handelt.