Die berühmte Blockchain! Wenn Sie nach einer Bedeutung oder Definition von Blockchain suchen, sind Sie hier richtig. Der Name klingt nach einer mittelalterlichen Konstruktion. In Wirklichkeit handelt es sich jedoch um eine neue Art von digitalem und verteiltem Hauptbuch an der Spitze der Computertechnik.
Blockchain vs. Bitcoin
Vielleicht haben Sie in den Medien gehört, dass die Blockchain-Technologie als “die Technologie, die Bitcoin antreibt” bezeichnet wird. Oder haben Sie vielleicht gehört, dass große Banken und Unternehmen an der Nutzung der Blockchain-Technologie interessiert sind, aber nicht an Bitcoin selbst? Wenn Blockchain also nicht Bitcoin ist.…
Was genau ist Blockchain?
Beginnen wir ganz am Anfang, mit der Erfindung der Blockchain. Was direkt damit zusammenhängt, was Bitcoin ist. Die äußerst geheimnisvolle Schöpfung dieses System ist “Satoshi Nakomoto”. Bis heute ist die wahre Identität unbekannt.
Im Jahr 2009 stellte Satoshi die Blockchain-Technologie der Öffentlichkeit unter der Freeware Bitcoin vor. Zusätzlich zu einem technischen Whitepaper, dass das System beschreibt. Satoshis revolutionäre Technologie ermöglicht es einem offenen Computernetzwerk, wertvolle Daten auf unkorrumpierbare Weise zu erstellen und auszutauschen. Und das alles ohne die Notwendigkeit einer zentralen Partei.
Die Blockchain wird deshalb auch als “dezentrales oder verteiltes Hauptbuch” bezeichnet. Es funktioniert ausschließlich auf Peer-to-Peer-Basis ohne Vermittler.
Bestandteile der Bitcoin-Blockchain
Die Bitcoin-Blockchain oder Bitcoin-Blockkette ist der Mechanismus, der alle Teilnehmer im Konsens hält. Und es verhindert Buchungsfehler, ob versehentlich oder absichtlich. Satoshi verschmolz mehrere bestehende Technologien, um die Blockchain-Technologie zu schaffen:
Die dezentrale Netzarchitektur ist die erste Komponente. Das zweite Element ist die asymmetrische Kryptographie. Diese Technik wird zur Ver- oder Entschlüsselung von Informationen verwendet. Ohne dass die Teilnehmer ihre privaten Codes (privaten Schlüssel) weitergeben müssen.
Das dritte und letzte Element ist der Arbeitsnachweis (Hash). Sie dient als Nachweis dafür, dass die erforderliche Rechenarbeit geleistet wurde. Satoshi hat eigentlich keine dieser Technologien erfunden, aber durch ihre Kombination hat er die einzigartige Formel namens Blockchain oder BTC-Blockchain geschaffen.
Glücklicherweise müssen Sie kein Experte für jede dieser Technologien sein, um sich einen Überblick über Blockchain zu verschaffen. Man muss nur wissen, dass sie wichtige Rädchen in der digitalen Maschinerie der Blockchain sind.
Erste Blockchain-Anwendung
Die erste Anwendung der Blockchain-Technologie war natürlich die Geldwirtschaft. Die Schaffung eines vollständig sicheren Online-Hauptbuchs, das den Besitz des “digitalen Gold”, bekannt als Bitcoin, verfolgt. Möglicherweise wird in Zukunft die Blockchain-Technologie die Art und Weise sein, wie die Gesellschaft Eigentum aller Art verfolgt, z. B:
- Legale Verträge
- Aktien
- Eigentumsurkunden
- Anleihen
Denn diese Technologie hat ein enormes Potenzial für eine Vielzahl von Branchen. In der Tat gibt es viele Initiativen, die verschiedene Anwendungen der Blockchain in unterschiedlichen Branchen erforschen.
Wie funktioniert die Blockchain?
Vielleicht haben Sie schon von Bitcoin-Minern gehört. Kurz gesagt, zeichnen die Miner alle Bitcoin-Transaktionen in Datenpaketen auf, die als “Blöcke” bezeichnet werden. Diese Blöcke werden mit einem speziellen Code in linearer Folge verknüpft. Jede Transaktion in einem Block geht in die Bildung dieses Codes ein. Und das Endergebnis wird in diesem Block aufgezeichnet.
Dann bildet der nächste Block einen neuen Code, der den Code des vorherigen Blocks enthält, und so weiter. Die Verkettung aller Blöcke garantiert die Dauerhaftigkeit der vorangegangenen Transaktionen. In den vorangegangenen Blöcken ist die Informationen nicht änderbar, ohne auch alle nachfolgenden Blöcke zu ändern. Diese beiden verknüpften Blöcke zeichnen ständig alle Bitcoin-Transaktionen auf. Heute bekannt als die Blockchain oder Blockkette.
Beispiel für Blockchain
Jetzt, wo der Begriff etwas mehr Sinn ergibt, werde wir Blockchain etwas ausführlicher erklären. Stellen Sie sich folgendes Beispiel vor:
Nehmen wir an, Sie senden einem Freund einige Bitcoins über eine Bitcoin-Wallet, die daher über das komplette Netzwerk weitergeleitet wird. Jeder wird sehen, dass Adresse A (Ihre Adresse) versucht, diese Menge an Bitcoins an Adresse B (die Adresse Ihres Freundes) zu senden.
Die Personen, die die sogenannten “Full Nodes” betreiben, d.h. die Bitcoin-Software-Clients, die die gesamte Blockchain speichern, werden schnell Informationen über Ihre Transaktion erhalten. Full Nodes verifizieren Ihre Transaktionsinformationen anhand ihrer eigenen gespeicherten Kopie der Blockchain. Daher werden die vollen Knoten prüfen, ob Adresse A genug Bitcoins hat, um den angegebenen Betrag an Adresse B zu zahlen.
Sie werden auch nach anderen neuen Transaktionen suchen. Um sicherzustellen, dass A nicht versucht, dieselben Münzen gleichzeitig an die Adressen B und C oder an die Adressen C, D, E usw. zu senden.
Wer schreibt Blöcke in der Blockchain?
Wenn Ihre Transaktion von Full Nodes genehmigt wird, wird sie bald an eine spezielle Art von Full Node übermittelt. Manchmal erreicht Ihre Transaktion jedoch zuerst diesen speziellen Knoten. Diese speziellen Arten von Vollknoten haben die Fähigkeit, Transaktionsblöcke in der Blockchain aufzuzeichnen.
Raten Sie mal, wie diese speziellen Knoten heißen? Dies sind die berühmten Bitcoin-“Miner”, also die sogenannten Schürfer. Die Miner konkurrieren, bei Blockchains wie die von Bitcoin, um den nächsten Block zu schreiben und dafür eine Belohnung erhalten. Dies ist die Art von Blockchains, die als “Proof of Work” bekannt ist. Die betreffende Arbeit bezieht sich auf das Hashing oder das Lösen einer mathematischen Gleichung.
Fazit
Es wird sicherlich interessant sein zu sehen, wie sich die Blockchain-Technologie in Zukunft weiterentwickeln wird. Wie sie sich an den wachsenden Bedarf der Wirtschaft nach einem zuverlässigen Geldsystem ohne zentralen Geldgeber anpasst. Da bereits viele Unternehmen mit der Blockchain-Technologie arbeiten, ist davon fest auszugehen, dass Sie in naher Zukunft in unserem Alltag integriert sein wird.