screenshot youtube

Gegen wen ver­schwört sich die neue Regierung?

Für wen werden die jährlich 400.000 Woh­nungen gebaut? — Die Ampler wollen mehr und schnellere Einbürgerungen!

(von Albrecht Künstle)

An dieser Stelle geht es nicht um die Gesamt­pro­ble­matik des Koali­ti­ons­ver­trages, das würde ein Buch füllen. Ich beschränke mich auf die ange­spannte Wohn­raum­si­tuation in Deutschland. Sie hat Gründe in der gewollten (?) Flutung mit Migranten, die innerhalb von zehn Jahren zu drei Mil­lionen mehr Ein­wohnern führte. Der Woh­nungsbau kam dieser Zuwan­de­rungs­welle nicht nach, weil die wenigsten unter den Mer­kel­gästen im Bau­haupt- oder Aus­bau­ge­werbe arbeiten – wenn sie denn über­haupt arbeiten.

SPD, Grüne und FDP wollen … „Mehr Fort­schritt wagen“ eine besonders „pro­gressive“ Ein­wan­de­rungs- und Inte­gra­ti­ons­po­litik, fasste Marco Gallina in TE auf zwei Seiten zusammen. Deshalb ist es nur kon­se­quent, den Woh­nungsbau ebenso „pro­gressiv“ auf 400 000 im Jahr zu erhöhen. Denn die Erst­auf­nah­me­stellen sind schon jetzt wieder „voll­ge­laufen“, weil den Aus­ländern mit zuer­kanntem Auf­ent­halts­status nicht genügend reguläre Woh­nungen ange­boten werden können. Obwohl die Kom­munen für diese als Mieter auf­treten oder für die Mieten bürgen. Nun aber vom All­ge­meinen zum Kon­kreten am eigenen Fall.

Der Autor schuf vor elf Jahren drei Woh­nungen durch eine Total­sa­nierung seines Eltern­hauses, das nach dem Ver­sterben des Vaters nur noch von einer Person bewohnt war. Er schuf Wohnraum nicht etwa, weil er ahnen konnte, dass jene Dame im Kanz­leramt als Schlep­perin vom Dienst in die Geschichte ein­gehen würde und hun­dert­tau­sende Woh­nungen zusätzlich gebraucht würden. Sondern, weil dieses Haus nur drei Kilo­meter vom weltweit erfolg­reichsten Frei­zeitpark in Rust ent­fernt ist. Er war und ist der größte Arbeit­geber der Region, und jene Beschäf­tigten brauchen Woh­nungen. Solche ließ ich bauen. Zwei meiner Bewohner sind Aus­länder, die dort arbeiten, drei andere haben eben­falls eine Migra­ti­ons­her­kunft (arbeiten aber nicht) und ein wei­terer Bewohner des Hauses ist arbei­tender Ein­hei­mi­scher. Mein Plansoll der Gast­freund­schaft ist somit erfüllt.

Nun trug ich mich mit dem Gedanken, fünf weiter Woh­nungen bauen zu lassen. Zum einen, weil auch Ein­hei­mische Woh­nungen brauchen. Zum anderen, weil das Geld auf dem Konto an Wert ver­liert und feh­lendes Geld einem für nur ein Prozent Dar­le­henszins quasi hin­ter­her­ge­worfen wird. Und ich will mein Geld in Sicherheit bringen, weil ich der Geld- und Finanz­po­litik der EZB und Bun­des­re­gierung nicht mehr traue. Es würde mir genügen, das Geld in Sach­werten anzu­legen, nur kos­ten­de­ckend, nicht einmal, um eine Miet­rendite zu erzielen. Doch machen Haus­ei­gen­tümer die Rechnung „ohne den Wirt“, den Fiskus:

Wie­derholt hat der Bun­des­fi­nanzhof ent­schieden, dass mit der Ver­mietung Über­schüsse erzielt werden müssen, um Kosten absetzen zu können. Das ist Aus­fluss unserer Steu­er­ge­setze, und die Finanz­bü­ro­kratie achtet streng darauf. Eine der sanierten Alt­bau­woh­nungen hatte ich weit unterhalb des üblichen Miet­ni­veaus ver­mietet, weil sie keine normale Wohn­räumhöhe hat und der Licht­einfall geringer ist als bei den anderen Woh­nungen. Doch wegen der kleinen Miete wurden mir die Absetz­barkeit der Wer­bungs­kosten gekürzt, weshalb ich die Miete erhöhen musste. Ver­mieter sind also staat­li­cher­seits zum „Profit“ machen verdammt.

Unser Staat selbst ist der Preis­treiber auf allen Gebieten, ins­be­sondere, weil er immer mehr Men­schen ins Land holt, die mit Woh­nungen ver­sorgt werden müssen. Und weil der Bau von Woh­nungen mehr Bau­ma­terial, mehr Arbeits­kräfte und für die Beheizung mehr Energie benötigt. Mit ihrer Politik wird diese neue Ampel­ko­alition alles nur noch verschlimmern.

Apropos Ampeln, die eine Aus­geburt von „künst­licher Intel­ligenz“ sein sollen. Also: Wenn ich mich mit dem Auto einer Ampel nähere, schaltet diese fast immer auf Rot – nichts geht mehr. Die Kreu­zungen stehen gefühlt eine Minute leer ohne dass sich etwas tut. Sie sind keine Ver­kehrs­re­ge­lungs- sondern Ver­kehrs­ver­hin­de­rungs­an­lagen. Und diese leidige Steuerung der Ampeln scheint Pate zu stehen für die neue poli­tische Ampel. Sie wird unser Land alles andere als im Wege des sach­ge­rechten Fort­schritts regieren. Sie wird Inno­va­tionen und Inves­ti­tionen hemmen. So auch meine …

Soll ich wirklich Geld inves­tieren für Woh­nungen, die einmal defacto zu Zweit­auf­nah­me­stellen von Men­schen mit Migra­ti­ons­her­kunft werden, wenn die Erst­auf­nah­me­stellen über­quellen? Oder Woh­nungen schaffen, die später ent­eignet werden, wie das in Berlin ansteht.

Aber bereits zuvor zeichnen sich Ent­eig­nungs­me­thoden ab, z.B. die CO2-Abgabe für Ver­mieter. Wir Ver­mieter zahlen mehr oder weniger gerne die neue CO2-Abgabe für die Beheizung unserer selbst­ge­nutzten Woh­nungen. Nun sollen wir die CO2-Abgabe auch für Mieter zahlen; auch für solche aus süd­li­cheren Gefilden, die mehr Wärme gewohnt sind als unsereins. Jetzt sollen die Ver­mieter für ihre Mieter doppelt und mehrfach zur Kasse gebeten werden, siehe Koali­ti­ons­vertrag:

Wir wollen eine faire Teilung des zusätzlich zu den Heiz­kosten zu zah­lenden CO2-Preises zwi­schen den Ver­mietern einer­seits und Mie­te­rinnen und Mietern ande­rer­seits erreichen. Wir wollen zum 1. Juni 2022 ein Stu­fen­modell nach Gebäu­de­en­er­gie­klassen ein­führen, das die Umlage des CO2-Preises nach BEHG regelt. Sollte dies zeitlich nicht gelingen, werden die erhöhten Kosten durch den CO2-Preis ab dem 1. Juni 2022 hälftig zwi­schen Ver­mieter und Mie­terin bzw. Mieter geteilt…“ – basta. Nun, für bestehende Miet­ver­hält­nisse wird es wohl nicht mehr zu ver­hindern sein, dass das Ver­ur­sa­cher­prinzip aus­ge­hebelt wird. Die Mieter drehen die Hei­zungen auf, und die Ver­mieter sollen die Hälfte davon zahlen?

Wir haben es erst in vier Jahren wieder in der Hand, diese Ent­wicklung auf­zu­halten – wenn über­haupt. Die jetzige Regierung wird Mil­lionen mit Migra­ti­ons­her­kunft früher als bisher eine Ein­bür­gerung mit Wahl­recht ermög­lichen. Und diese Neu­wähler werden ihre Gönner selbst­ver­ständlich wie­der­wählen. Und im nächsten Koali­ti­ons­vertrag steht dann nach dem Vorbild der Agrar­re­vo­lution in Latein­amerika gemäß dem Schlachtruf „Das Land denen die es bear­beiten“ even­tuell, „Die Woh­nungen denen, die darin wohnen!“

Wider­stand gegen eine solche Politik ist dann kaum mehr möglich. Und die Bun­deswehr? Sie wurde nicht nur im Ausland zahnlos gemacht, her­un­ter­ge­wirt­schaftet. Sie wurde eine der kin­der­freund­lichsten Arbeit­geber der Republik. Es grenzt an Wehr­kraft­zer­setzung, wenn nun das dritte Mal in Folge eine Frau zum „Ver­tei­di­gungs­mi­nister“ und Ober­be­fehls­haber ernannt wird. Und dort, an der Spitze des Gesund­heits­mi­nis­te­riums, wo Frauen min­destens ebenso kom­petent sind wie Männer, setzt man den Apo­ka­lyp­tiker Lau­terbach hin. Außen­mi­nister wird jemand namens Baerbock. Da werden die Taliban aber erzittern, wenn sie dort ihren Antritts­besuch macht und mit erho­benem Zei­ge­finger mahnt, „aber, aber, was Ihr mit euren Frauen anstellt, macht man einfach nicht!“

Nein, in einem solchen Land wie hier kann man eigentlich nicht mehr investieren.

———————————

Dieser Artikel erscheint auch auf der Web­seite des Autors