Charles Fleisch­hauer: Hybrider Krieg — Sind wir mit­tendrin? Im Gespräch mit Frank Köstler (Video)

Liebe Freunde,

in dieser span­nenden Sendung ergründe ich gemeinsam mit Frank Köstler das The­men­gebiet hybrider Kriegsführung. 

Befinden wir uns längst in einem hybriden Krieg und haben es nicht bemerkt, weil unsere durch Framing, Mani­pu­lation und Pro­pa­ganda erstellte Innenwelt nicht deckungs­gleich ist mit dem krie­ge­ri­schen Geschehen um uns herum? 

Innere Kriegs­bilder prägen unser Ver­ständnis von Krieg. Wir meinen zu wissen, was Krieg ist. Diese Bilder wurden über Gene­ra­tionen mas­sen­medial durch Spiel­filme und Fern­sehen in die Köpfe eingestrahlt. 

Sind diese Vor­stel­lungen mit der heu­tigen Form moderner Kriege ver­gleichbar? Helfen oder hindern sie uns, Krieg zu erkennen? Das berühmte Zitat: „Stell Dir mal vor, es ist Krieg und keiner geht hin“ müsste heute heißen: „Stell dir mal vor, es ist Krieg und keiner bemerkt ihn.” 

Dieser erste Teil zum Thema hat fol­gende Grundidee: Krieg mag immer andere Waffen, Formen, neue Tech­niken her­vor­bringen, aber seine hin­ter­grün­digen Raster von Gewalt, List, Tücke, Täu­schung, Zwang, Ängs­tigung, Bru­ta­lität, Drill und viele mehr bleiben gleich. 

Wir sind bereits inmitten einer neu­er­lichen Gewalt­spirale, die kei­nerlei Kom­promiss kennt, wo keiner der Betei­ligten nach­geben kann, die bis zuletzt aus­ge­spielt wird: Alles oder Nichts. 

Es ist Krieg – die Super­reichen gegen das Volk. 

Ich wünsche Euch mit dieser Sendung viel Spaß, Freude und Inspiration! 

Liebe Grüße

Euer Charles

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden