»Die Kontrolle über die Daten könnte es den menschlichen Eliten ermöglichen, etwas noch Radikaleres zu tun als nur digitale Diktaturen zu errichten. Durch das Hacken von Organismen könnten die Eliten die Macht erlangen, die Zukunft des Lebens selbst neu zu gestalten.«
In einem erschreckenden Video auf Twitter, verkündete der Selbsternannte Transhumanismus-Prophet Yuval Harari, dass der Transhumanismus der nächste Schritt in der menschlichen Evolution sein und eine neue Herrenrasse entstehen werde.
Harari hat mehrere Bestseller geschrieben, darunter Eine kurze Geschichte der Menschheit, und Homo Deus – Eine Geschichte von Morgen. Harari gilt als Vordenker von internationalen Spitzenpolitikern. Dass er sich nicht an Fakten halte, sondern utopische Gedankengänge und Fakten vermische, gestand er selbst in einem Interview mit Ulrich Schnabel: »Man kann die Ansichten von Menschen nicht allein durch Fakten verändern. Das ist ein Irrtum, dem viele Wissenschaftler aufsitzen. Die Menschen denken nicht in Fakten, sondern in Geschichten. Um das menschliche Denken zu ändern, muss man in der Lage sein, eine alternative Erzählung zu konstruieren.«
In seinem jüngsten Vortrag erklärte Harari:
»Wir sind wahrscheinlich eine der letzten Generationen des Homo sapiens, denn in den kommenden Generationen werden wir lernen, wie man Körper, Gehirne und Köpfe konstruiert. Wie genau werden nun die zukünftigen Herren des Planeten aussehen? Das werden die Leute entscheiden, die die Daten besitzen. Und warum sind Daten so wichtig? Sie sind wichtig, weil wir den Punkt erreicht haben, an dem wir nicht nur Computer, sondern auch Menschen und andere Organismen hacken können. Was braucht man nun, um einen Menschen zu hacken? Man braucht zwei Dinge.
Man braucht eine Menge Rechenleistung und man braucht eine Menge Daten, insbesondere biometrische Daten. Aber die Kontrolle über die Daten könnte es den menschlichen Eliten ermöglichen, etwas noch Radikaleres zu tun als nur digitale Diktaturen zu errichten. Durch das Hacken von Organismen könnten die Eliten die Macht erlangen, die Zukunft des Lebens selbst neu zu gestalten, denn wenn man etwas hacken kann, kann man normalerweise auch das gesamte Leben für vier Milliarden Jahre gestalten.
Dinosaurier, Amöben, Tomaten, Menschen — alles Leben unterlag den Gesetzen der natürlichen Auslese und den Gesetzen der organischen Biochemie. Aber das wird sich jetzt ändern. Die Wissenschaft ist dabei, dies zu ersetzen. Evolution durch natürliche Auslese durch Evolution durch intelligentes Design, nicht das intelligente Design eines Gottes über den Wolken, sondern unser intelligentes Design und das intelligente Design unserer Wolken, der IBM Cloud, der Microsoft Cloud.
Dies sind die neuen Triebkräfte der Evolution. Und gleichzeitig kann die Wissenschaft Leben ermöglichen, nachdem es vier Milliarden Jahre lang auf den begrenzten Bereich der organischen Verbindungen beschränkt war. Die Wissenschaft kann es dem Leben ermöglichen, in den anorganischen Bereich auszubrechen.«
Quelle: freiewelt.net
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.