Er ist wie ein Irrwisch: jeden Tag auf einem anderen TV-Kanal zu sehen, jeden Tag in einem anderen Parlament sprechend: Wolodymyr Selenskyj, seit Mai 2019 gewählter Präsident der Ukraine.
Selenskyj hat sich nicht nur mit seinem Mut hervorgetan, den er zweifellos besitzt, weil er trotz des Bombardements im russischen Angriffskrieg weiterhin in Kiew ausharrt, sondern auch wegen seiner Schimpftiraden. Auf jeden und alles, was sein Land nicht mit schweren Waffen unterstützt.
Hinterfragt wird bei all seinen Wutreden und Forderungen an die westliche Welt jedoch nicht, wie es eigentlich mit seiner Vergangenheit und mit seinem eigenen Vermögen aussieht.
Hat der Dauerforderer wirklich eine lupenreine demokratische Weste? Ist er tatsächlich ein „Diener des Volkes“, wie eine gleichnamige Serie heißt, in der er als Komiker auftrat?
Der Pandora-Paper-Skandal, der im Oktober 2021 das größte Leak über Steueroasen an die Öffentlichkeit brachte, holte auch Wolodymyr Selenskyj und seinen engsten Zirkel ein.
Denn dieser hatte ein Netzwerk von Offshore-Firmen aufgebaut, bei dem über 40 Millionen Euro auf Offshore-Konten transferiert und somit der ukrainische Staat um Steuergelder betrogen worden sein soll.
Über all diese Hintergründe sowie wieviel Vermögen der ukrainische Präsident tatsächlich angehäuft hat, informiert dieses Video:
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von gegenstimme.tv zu laden.
Guido Grandt — Dieser Beitrag erschien zuerst auf dem Blog des Autors www.guidograndt.de