Bilder von Stone­henge, die Sie nicht zu sehen bekommen sollen

Stone­henge, ein alter­tüm­liches Monument, das jährlich Mil­lionen von Tou­risten anlockt, birgt viele Geheim­nisse in sich. Eines der weniger bekannten davon ist, dass die ste­henden Steine, die wir heute sehen, das Ergebnis von zahl­reichen Restau­rie­rungen sind, die vor über 100 Jahren ange­fangen haben, und tat­sächlich erst weniger als 50 Jahre zurückliegen.

Dem­zu­folge, was wir nun bereits seit einiger Zeit wissen, wurde der unglaub­liche Stein­komplex in Wiltshire, England, laut Archäo­logen und Unter­su­chungen irgendwann zwi­schen 3000 bis 2000 v.Chr. erbaut. Radio­kar­bon­da­tie­rungen im Jahr 2008 legen nahe, dass die ersten Steine zwi­schen 2400 und 2200 v.Chr. errichtet wurden, während einer anderen Theorie zufolge die Blau­steine bereits um 3000 v.Chr. am Standort auf­ge­stellt wurden.

Laut einer neuen Studie durch Archäo­logen und Geo­logen des Uni­versity College London (UCL), stammen die Blau­steine von Stone­henge, einem der rät­sel­haf­testen antiken Monu­mente des Pla­neten, aus den 225 Kilo­meter ent­fernten Preseli Hills in Pembrokeshire.

Obwohl die For­scher seit ungefähr 1920 glaubten, dass die Steine aus den Preseli Hills stammen, kannten sie nie den genauen Ort, an dem die Steine abgebaut wurden. Neben der Frage, wie es die Men­schen des Altertums geschafft haben, die Fels­blöcke zu trans­por­tieren, erscheint alles umso rät­sel­hafter, indem die For­scher auch das Alter des Monu­ments hinterfragen.

Die Men­schen des Altertums bauten die Steine irgendwann zwi­schen 3400 und 3200 v.Chr. ab, während das Bauwerk laut eta­blierten Wis­sen­schaftlern um 2900 v.Chr. kon­struiert wurde, was bedeutet, dass das antike Monument tat­sächlich 500 Jahre älter sein könnte als zuvor gedacht.

Aber während diese Ein­zel­heiten erst in den letzten Jahren ans Licht gekommen sind, sind sich viele Leute der Tat­sache nicht bewusst, dass Stone­henge, so wie wir es heute sehen, tat­sächlich bereits mehrmals neu auf­gebaut wurde, und Dut­zende von Bildern beweisen, dass die heute zu sehenden Steine tat­sächlich in dieser Form erst seit weniger als 50 Jahren stehen.

Wie unter schwie­rigen Umständen von indymedia.org.uk fest­ge­stellt wurde, wurde die Mehrheit des Stein­kreises von 1901 bis 1964 im Rahmen einer Reihe von gründ­lichen Erneue­rungen restau­riert, durch die es laut den Worten eines Archäo­logen zu „einem Produkt der Kul­turerbe-Industrie des 20. Jahr­hun­derts“ geworden ist.

 

Die traurige Wahrheit ist, dass das Monument, das wir heute sehen, bereits 1901 wie­der­auf­gebaut wurde, als der Restau­rie­rungs­prozess große Empörung her­vorrief, aber kaum in offi­zi­ellen Rei­se­führern erwähnt wurde.

William Gowland beauf­sich­tigte die erste wichtige Restau­rierung des Monu­ments, die die Auf­richtung und Ein­be­to­nierung von Sar­sen­stein Nummer 56 beinhaltete, der umzu­stürzen drohte. Bei der Auf­richtung des Steins bewegte er ihn ungefähr einen halben Meter von seinem ursprüng­lichen Standort weg.

Während der Restau­rierung von 1920, legte William Hawley, der auch das nahe­ge­legene Old Sarum aus­ge­graben hatte, das Fun­dament von sechs Steinen und den äußeren Graben frei. Richard Atkinson, Stuart Piggott und John F. S. Stone gruben in den 1940ern und 1950ern erneut einen großen Teil von Hawleys Arbeit aus, und ent­deckten die ein­gra­vierten Äxte und Dolche auf den Sarsensteinen.

1958 wurden die Steine abermals restau­riert, als drei der ste­henden Sar­sen­steine wie­der­errichtet und auf Beton­fun­da­mente gestellt wurden. Die letzte Restau­rierung wurde 1963 durch­ge­führt, nachdem der Stein 23 des Sar­sen­kreises umge­stürzt war.

Der archäo­lo­gische Aktivist und füh­rende Stone­henge-Autor Chris­topher Chippindale von der Uni­ver­sität Cam­bridge gab zu: „Kaum etwas von dem, was wir heute bei Stone­henge sehen, wurde nicht in irgend­einer Form angerührt“.

Und der his­to­rische For­schungs­student Brian Edwards, der kürzlich ent­hüllte, dass das nahe­ge­legene Monument von Avebury voll­ständig wie­der­auf­gebaut wurde, hat seltene Bilder davon gefunden, wie Stone­henge restau­riert wurde. Er sagte: „Es war, als ob Stone­henge his­to­risch bereinigt worden wäre“.

 

 

„Für viel zu lange Zeit wurden die Leute über die Restau­rie­rungs­ar­beiten von Stone­henge im Unklaren gelassen. Ich bin darüber erstaunt, wie wenige Leute davon wussten. Es ist wun­derbar, wenn der Rei­se­führer in Zukunft die ganze Geschichte erzählen wird.“


Quelle: antimatrix.com