Flüchtlinge 1945 In Richtung Westen bewegen sich die zahllosen Flüchtlinge,Bundesarchiv, Bild 146-1985-021-09 / Unknown author / CC-BY-SA 3.0 https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_146-1985-021-09,_Fl%C3%BCchtlinge.jpg#/media/File:Bundesarchiv_Bild_146-1985-021-09,_Fl%C3%BCchtlinge.jpg

ENT­HÜLLTE SEN­SATION: Konrad Ade­nauer bezif­ferte die deut­schen Ver­trie­benen-Opfer auf 6 Millionen!

Der bri­tische His­to­riker Keith Lowe erklärt: „In den Jahren nach dem Krieg wurden die Bemü­hungen des (einstigen/d.A.) NS-Regimes fort­ge­setzt, die ver­schie­denen eth­ni­schen Gruppen zu kate­go­ri­sieren und von­ein­ander zu trennen. In den Jahren 1945 bis 1947 wurden mehrere Mil­lionen Men­schen aus ihren Hei­mat­ländern ver­trieben. Diese eth­ni­schen Säu­be­rungen zählen zu den größten der Geschichte. Darüber sprechen die Bewun­derer des ‚euro­päi­schen Wunders‘ nur selten, was vor allem daran liegt, dass die wenigsten von ihnen ver­stehen, was damals wirklich geschah.“

Und: „Aber kein Exodus einer eth­ni­schen Gruppe war so dra­ma­tisch wie jener von meh­reren Mil­lionen Deut­schen, die im Jahr 1945 vor der anrü­ckenden Roten Armee aus Ost­preußen, Schlesien und Pommern flüch­teten und leere Land­striche und Geis­ter­städte hin­ter­ließen.“ Tau­sende wurden wie „Vieh“ in den Grenz­ge­bieten hin- und her­ge­trieben, da niemand bereit war, sie aufzunehmen.

(Quelle: Keith Lowe: „Der wilde Kon­tinent – Europa in den Jahren der Anarchie 1943–1950“, Stuttgart 2014, S. 14, 41, 295).

Tat­sächlich wurde noch nie eine so große Zahl von Men­schen aus ihrer Heimat ver­trieben. Die Ver­treibung der Deut­schen stellt somit wohl die größte Volks­ver­treibung der Welt­ge­schichte dar!

Offi­ziell heißt es, dass etwa 14 Mil­lionen Deutsche aus ihrer Heimat ver­trieben wurden. Doch diese Zahlen sind mit äußerster Vor­sicht zu betrachten. Manche Sta­tis­tiken sprechen von über 16,5 Mil­lionen Deutsche, die in und aus Ost­deutschland, Ost- und Süd­europa (ohne die Sowjet­union in den Grenzen von 1937) ver­trieben oder depor­tiert wurden. Davon sollen für das Reichs­gebiet von 1937 9,29 Mil­lionen Men­schen ent­fallen, auf Danzig, Memel, Sude­tenland und die anderen Regionen rund 7,25 Mil­lionen. Eine Schätzung des Schwei­ze­ri­schen Roten Kreuzes spricht gar von ins­gesamt 18,1 Mil­lionen Vertriebenen.

Bei diesen Zahlen handelt es sich um die alt­ein­ge­ses­senen Bewohner der vor­ge­nannten Gebiete, ver­mindert um die Kriegs­ver­luste (gefallene Sol­daten, Bom­ben­opfer etc.). Dabei fehlen die nach 1939 Zuge­zo­genen (z.B. Böhmen und Mähren rund 400.000 Reichs­deutsche, Sude­tenland über 200.000 und Danzig und den pol­nisch besetzten Gebieten 460.000 bis 590.000, ins­gesamt rund 1 bis 1,5 Mil­lionen) und Luft­kriegs­eva­ku­ierten (über eine Million) sowie die Russ­land­deut­schen (1,5 bis zwei Mil­lionen). Hinzu kommen noch etwa 1 bis 1,5 Mil­lionen Reichs­deutsche, die für zahl­reiche Indus­trie­be­triebe, die nach Osten verlegt wurden, in Wirt­schaft und Ver­waltung der Ver­trei­bungs­ge­biete arbei­teten (inklusive Fami­li­en­an­ge­hörige). So kommt man auf rund 20 Mil­lionen deutsche Auf­ent­halts­be­völ­kerung in den Ver­trei­bungs- und Depor­ta­ti­ons­ge­bieten gegen Ende des Zweiten Welt­kriegs! Andere His­to­riker wie­derum bestritten diese Zahl.  Über zwei Mil­lionen Ver­triebene starben.

Das Sta­tis­tische Bun­desamt kam zu fol­gender „Ster­be­sta­tistik“ (nachdem alle Kriegs­ver­luste (gefallene Sol­daten, Bom­ben­kriegs­opfer etc.) aus den Bevöl­ke­rungs­bi­lanzen eli­mi­niert wurden, um die eigent­lichen Ver­trei­bungs­toten (Ver­trei­bungs­ver­luste) zu ermitteln:

(Quelle Screenshot/Bildzitat: Heinz Nawratil: „Schwarzbuch der Ver­treibung 1945 bis 1948 – Das letzte Kapitel unbe­wäl­tigter Ver­gan­genheit“, Wien 2013, S 73)

Dieser Sta­tistik nach kommt man auf eine Summe der Todes­opfer unter den Ver­trie­benen von 2,23 Mil­lionen Menschen!

Aller­dings stellen auch diese eine Min­destzahl dar. So sind bei­spiels­weise die Opfer der Mas­sen­er­schie­ßungen durch slo­wa­kische Par­ti­sanen und jene des Prager Pogroms nicht darin ent­halten. Ebenso wenig die Ver­luste der ver­schleppten Russ­land­deut­schen, die auf rund 350.000 (oder mehr) geschätzt werden (ins­gesamt wurden rund 900.000 Russ­land­deutsche in den asia­ti­schen Teil der Sowjet­union während des Krieges ver­schleppt). Auch die Zivil­ver­luste bei Erd­kämpfen in Ost­preußen und Bran­denburg konnten nicht her­aus­gelöst werden.

Ins­gesamt ergibt sich so also eine Zahl von Ver­trei­bungs- und Depor­ta­ti­ons­ver­luste der deut­schen Zivil­be­völ­kerung im Osten von rund 2,8 Mil­lionen Men­schen. Manche seriösen Schät­zungen gehen von 3 Mil­lionen und „mehr“ aus (z.B. „Gemeinsame … His­to­ri­ker­kom­mission: Kon­flikt­ge­mein­schaft, Kata­strophe, Ent­spannung“, München 1996, S. 69 (siehe Nawratil, S. 76).

Rechnet man nun noch die direkten und indi­rekten Hun­ger­opfer (z.B. erhöhte Säug­lings­sterb­lichkeit, hun­ger­be­dingte Krank­heiten etc.) in den spä­teren vier Besat­zungs­zonen Deutsch­lands von schät­zungs­weise zwei Mil­lionen (der kana­dische Jour­nalist James Bacque kommt sogar auf über 5 Mil­lionen (Quelle: James Bacque: „Ver­schwiegene Schuld – Die alli­ierte Besat­zungs­po­litik in Deutschland nach 1945“ (Vorwort von Alfred de Zayas), Selent 2002, S. 10, 11) hinzu, so ergibt dies eine unfassbare Zahl von 6 bis 10 Mil­lionen deut­scher Zivil­opfer alleine durch Ver­treibung und Hunger!

Der damalige Prä­sident des Par­la­men­ta­ri­schen Rates und spätere erste Bun­des­kanzler der Bun­des­re­publik Deutschland, Konrad Ade­nauer, erklärte am 23. März 1949 in seiner Rede vor der Inter­par­la­men­ta­ri­schen Union in Bern hin­sichtlich der Ver­trie­benen-Ver­luste u.a.:

Quelle: https://www.konrad-adenauer.de/seite/23-maerz-1949/

Es sind aus den öst­lichen Teilen Deutsch­lands, aus Polen, der Tsche­cho­slo­wakei, Ungarn usw. nach den von ame­ri­ka­ni­scher Seite ge­troffenen Fest­stel­lungen ins­gesamt 13,3 Mil­lionen Deutsche ver­trieben worden. 7,3 Mil­lio­nen sind in der Ostzone und in der Haupt­sache in den drei West­zonen angekommen.

6 Mil­lionen Deut­sche sind vom Erd­boden ver­schwunden. Sie sind gestorben, verdorben.

Von den 7,3 Mil­lionen, die am Leben geblieben sind, ist der größte Teil Frauen, Kinder und alte Leute. Ein großer Teil der arbeits­fä­higen Männer und Frauen sind[sic] nach Sowjet­rußland in Zwangs­arbeit ver­schleppt worden.

Die Aus­treibung dieser 13 bis 14 Mil­lionen aus ihrer Heimat, die ihre Vor­fahren zum Teil schon seit Hun­derten von Jahren bewohnt haben, hat unend­liches Elend mit sich gebracht. Es sind Un­taten verübt worden, die sich den von den deut­schen Natio­nal­so­zia­listen ver­übten Untaten würdig an die Seite stellen.

Die Austrei­bung beruht auf dem Pots­damer Abkommen vom 2.August 1945. Ich bin über­zeugt, daß die Welt­ge­schichte über dieses Dokument ein sehr hartes Urteil der­einst fällen wird. In­folge dieser Aus­treibung sind ins­be­sondere in der bri­ti­schen und ame­ri­ka­ni­schen Zone große Men­schen­mengen auf eng­stem Raum zusam­men­ge­drängt. Die Woh­nungsnot ist zum Teil durch die Zer­stö­rungen des Krieges, zum Teil durch das Hin­ein­pressen der 7,3 Mil­lionen Flücht­linge in diese bereits unter Woh­nungsnot lei­denden Gebiete unerträg­lich. Es kommen im Durch­schnitt auf jeden Wohnraum 2 Personen.

Quelle: https://www.konrad-adenauer.de/seite/23-maerz-1949/

Noch einmal: Der spätere Bun­des­kanzler Konrad Ade­nauer erklärte öffentlich, dass von 13 bis 14 Mil­lionen Ver­trie­benen nur 7,3 Mil­lionen überlebt haben!

6 Mil­lionen Deut­sche seien vom Erd­boden ver­schwunden. Sie seien gestorben, verdorben.

Die hiesige, offi­zielle Geschichts­schreibung geht jedoch von „nur“ 1,7 bis 2 Mil­lionen deut­schen Ver­trie­benen aus.

Glaubt man Konrad Ade­nauer, der ganz gewiss nicht irgend­welche Fake-Zahlen in den Raum warf, dann ist wohl die Zahl der toten deut­schen Ver­trie­benen im Nach­hinein nach „unten“ kor­ri­giert worden.

Demnach wurden ca. 4 Mil­lionen deutsche Todes­opfer unter den Ver­trie­benen „ver­heim­licht.“

Wer das bezweifelt, der muss von nun an den ersten deut­schen Bun­des­kanzler Konrad Ade­nauer als „Lügner“ bezeichnen!


Guido Grandt — Dieser Beitrag erschien zuerst auf dem Blog des Autors www.guidograndt.de