screenshot youtube

Ukraine-Krieg: 100.000 Nord­ko­rea­nische Sol­daten für Russland?

Rus­sische Staats­medien berichten jüngst darüber, Nord­korea hätte Russland 100.000 Sol­daten für den Ukraine-Krieg ange­boten. Mit diesem Militär-Kon­tingent will Nord­koreas Staatschef Kim Jong Un offenbar Wla­dimir Putin helfen, das vom Westen unter­stützte Land zu besiegen.

„Es gibt Berichte, dass 100.000 nord­ko­rea­nische Frei­willige bereit sind, zu kommen und an dem Kon­flikt teil­zu­nehmen“, sagt der rus­sische Mili­tär­ex­perte Igor Korot­schenko laut der New York Post auf Channel One Russia. Korot­schenko habe den „großen Erfah­rungs­schatz des nord­ko­rea­ni­schen Militärs bei der Abwehr von Bom­ben­an­griffen“, gelobt berichtet die Zeitung zudem.

Weiter argu­men­tierte Korot­chenko, dass Russland die nord­ko­rea­ni­schen Truppen und ihr Know-how im Bereich der Bat­te­rie­abwehr begrüßen sollte. „Wenn Nord­korea den Wunsch äußert, seiner inter­na­tio­nalen Pflicht nach­zu­kommen, um gegen den ukrai­ni­schen Faschismus zu kämpfen, sollten wir es zulassen“, sagt er laut der New York Post.

Hin­ter­grund: Die Lie­ferung von einem Dutzend HIMARS-Rake­ten­systeme (High Mobility Artillery Rocket Systems) an die Ukraine erfordert eine dem­entspre­chend rus­sische Abwehr. Denn die hoch­prä­zisen US-Raketen können für die Ver­tei­digung der Ukraine „einen großen Unter­schied“ machen.

Mit rund 1,3 Mil­lionen aktiven Sol­daten ist die (Nord-)Koreanische Revo­lu­tionäre Volks­armee die viert­größte der Welt. Hinzu kommen noch 600.000 Sol­daten, die als Reser­visten dienen.

Die süd­ko­rea­nische Zeitung Daily NK berichtet zudem, dass  Nord­korea Russland auch Arbeits­kräfte ange­boten hätte, um beim Wie­der­aufbau in eroberten ukrai­ni­schen Gebieten wie etwa dem Donbass unter­stützend tätig zu sein. Dem­entspre­chend will Nord­korea  mehr als 1.000 Arbeiter in die Donbass-Region ent­senden, falls Russland den Krieg gewinnt.

Quellen:

https://www.businessinsider.de/politik/nordkorea-kim-jong-un-bietet-russlands-praesidenten-wladimir-putin-100–000-soldaten-fuer-ukraine-krieg-an‑a/?tpcc=offsite_bi_e-mail_daily///https://www.19fortyfive.com/2022/08/north-korea-offers-100000-troops-to-help-russia-fight-ukraine-report///https://www.dailynk.com/english/north-korea-selected-workers-dispatched-eastern-ukraine///https://www.businessinsider.com/himars-ukraine-perfect-weapon-exploit-russia-bad-logistics-expert-2022–7?r=US&IR=T


Guido Grandt — Dieser Beitrag erschien zuerst auf dem Blog des Autors www.guidograndt.de