screenshot youtube

BRI­TISCHE MEDIEN: »Im Falle einer Kriegs­nie­derlage« – Wla­dimir Putins Fluchtplan ins Exil!?

Es ist die bri­tische Daily Mail, die vor wenigen Tagen darüber berichtet, dass es bereits einen detail­lierten Fluchtplan für den rus­si­schen Prä­si­denten Wla­dimir Putin im Falle einer Kriegs­nie­derlage gegen die Ukraine geben würde!

Demnach müsste der Kremlchef samt seiner Familie das eigene Land ver­lassen, um sich andernorts in Sicherheit zu bringen. Zuvor jedoch würde er einen Nach­folger in Moskau instal­lieren, der sein vollstes Ver­trauen besitzen würde.

Die Daily Mail beruft sich bei ihren dies­be­züg­lichen Spe­ku­la­tionen offenbar auf interne Kreml-Informationen.

Als mög­liches Exil-Ziel würde demnach Syrien in Frage kommen. Der dortige Macht­haber Bashar al-Assad sei Putin zu Dank ver­pflichtet, weil dieser ihm 2015 ent­scheidend bei der Nie­der­schlagung des Bür­ger­krieges geholfen habe.

Die Deut­schen Wirt­schafts­nach­richten dazu:

Aller­dings müsste Putin dann den tür­ki­schen Luftraum über­fliegen. Und sollte Recep Tayyip Erdogan das ver­bieten, immerhin ist die Türkei ein Nato-Mit­glied­staat, könnte das zu Kom­pli­ka­tionen führen. Zwar dürfte Erdogan nichts dagegen haben, auch weil er trotz Nato-Mit­glied­schaft und einigen Kon­tro­versen, daran inter­es­siert ist, freund­liche Bezie­hungen zu Russland zu pflegen.

Ein wei­terer sicherer „Zufluchts­hafen“ für Putin sei der Iran, der weder Nato-Mit­glied sei noch enge Bezie­hungen zu west­lichen Ländern pflege.

Die Daily Mail spe­ku­liert weiter, dass es für Syrien und den Iran vor­teilhaft wäre, dem rus­si­schen Prä­si­denten Exil zu gewähren.

Nicht zuletzt deshalb, ihn als „Druck­mittel“ oder als „Aus­tauschware“ in der Hin­terhand zu haben.

Dies­be­züglich soll der rus­sische Geheim­dienst bereits beide mög­liche „Zufluchts­länder“ kon­tak­tiert haben.

Quelle: https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/521254/Englaender-berichten-ueber-Putins-Fluchtszenario?utm_content=link_10&utm_medium=email&utm_campaign=dwn_telegramm&utm_source=mid1271&f_tid=3fd25ec07fa403d2133afe1afc44f862

Klar scheint meines Erachtens zu sein, dass Putin tat­sächlich alles Sze­narien für den Fall des Falles durch­spielt. So ist er eben als ehe­ma­liger Geheim­dienstmann gestrickt.

Aller­dings können die von den Briten ver­brei­teten Infor­ma­tionen auch nichts anderes als Fake News sein, um Putins Position im eigenen Land zu schwächen.

Das gab es schon einmal in Bezug auf Adolf Hitler. Aller­dings blieb der „Führer“ bis zuletzt im Reichs­bunker in Berlin und beging dann zusammen mit seiner frisch ver­mählten Ehe­gattin Eva Braun Selbstmord. Er wollte sich und ihr das Schicksal des ita­lie­ni­schen Faschis­ten­führers Benito Mus­solini und seiner Geliebten Clara Petacci ersparen, die nach geschei­terter Flucht von Par­ti­sanen erschossen und danach ihre geschän­deten Leichen öffentlich auf­ge­hängt wurden.


Guido Grandt — Dieser Beitrag erschien zuerst auf dem Blog des Autors www.guidograndt.de