screenshot youtube

ERWISCHT: GRÜNEN-Habeck-Minis­terium und die Rentenlüge!

Am 13. August 2022 echauf­fierte sich eine Twitter-Userin über GRÜNEN-Bun­des­wirt­schafts- und Kli­ma­schutz­mi­nister Robert Habeck, dessen Minis­terium behauptete ‚dass die deutsche Wirt­schaft „stabil“, das hiesige Ren­ten­niveau eines der „höchsten in der Welt“ und die Ver­schuldung im Ver­gleich „geringer“ sei.

Die Twitter-Userin: „Herr Habeck, Sie kennen anscheinend nicht die Wirt­schafts­daten, Deutschland ist im inter­an­tio­nalen Ver­gleich weit abge­rutscht, wir haben die schlech­testen Renten, Schulen und Infra­struktur sind marode und die Ver­schuldung nimmt immer mehr zu.“

Hier:

Quelle: Twitter

Nicht der Tweet der Userin, sondern des Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­te­riums sorgte dar­aufhin in den sozialen Netzen für große Auf­regung. Zahl­reiche weitere Nutzer wiesen dar­aufhin, dass die vom Minis­terium auf­ge­stellte Behauptung falsch sei.

Tat­sächlich liegt laut der OECD das Ren­ten­niveau Deutsch­lands im Ver­gleich zu anderen ver­gleich­baren EU-Staaten deutlich unter dem Durchschnitt.

Während ein Rentner in Deutschland rund 50 Prozent seines letzten Net­to­lohns erhält, sind es bei­spiels­weise in Italien 90 Prozent, in Öster­reich 89 Prozent und in Spanien 83 Prozent.

Diese Daten der OECD liegen nur von 2019 vor:

Quelle Screenshot/Bildzitat: https://www.blog.union-investment.de/startseite-blog/finanzwissen/altersvorsorge-in-europa.html

Der Beleg dafür, dass diese Zahlen nach wie vor Bestand haben ist die Reaktion des Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­te­riums im August 2022, das auf Nach­frage der über­re­gio­nalen, kon­ser­va­tiven Wochen­zeitung Junge Freiheit  bezüglich des oben genannten Tweets schnell zurückruderte:

„Uns ist hier ein Fehler unter­laufen“, sagte eine Minis­te­ri­ums­spre­cherin. „In dem Kom­mentar auf einen Tweet wollten wir Infor­ma­tionen zum Stand der Wohl­fahrt in Deutschland geben, um einen fal­schen Ein­druck zu ver­hindern.“ Demnach wollte ihr Haus „rich­tig­stellen, daß die Wohl­fahrt in Deutschland weiter hoch ist.“

Zudem teilte das von Robert Habeck (Grüne) geführt Minis­terium mit, daß letztlich das Bun­des­ar­beits­mi­nis­terium für die Themen Rente und Ren­ten­niveau zuständig sei.

Quelle: https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2022/renten-tweet-bereut/

Wie bitte? Erst ver­öf­fent­licht das Grüne-Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­terium grot­ten­falsche Infor­ma­tionen zum Ren­ten­niveau, dann ent­schuldigt es sich dafür, um gleich darauf zu erklären, eigentlich auch gar nicht dafür zuständig zu sein?!

Übrigens: Die OECD ver­öf­fent­lichte für das Jahr 2021 eine Auf­stellung für die Net­to­er­satz­quote. Diese beschreibt das Ver­hältnis der Alters­rente zu dem, was vor dem Ren­ten­ein­tritt ver­dient wurde – netto, also nach Steuern.

Und die sieht wahrlich auch nicht viel besser aus für Deutschland!

Hier:

Quelle: https://www.oecd-ilibrary.org/finance-and-investment/pensions-at-a-glance-2021_ca401ebd-en;jsessionid=G0VGm_CGs7_mBadHRj6IXHjh8X2kcBkZBEwn9fMn.ip-10–240‑5–132

Demnach kommt Deutschland immer noch auf mickrige 52,9 %, Frank­reich auf 74,4 %, Italien auf 81,7 % und Öster­reich auf 87,1 %. Das wirt­schaftlich ange­schlagene Grie­chenland gar auf 83,6 % und das von der EU so hart kri­ti­sierte Ungarn auf 94 %!!!

Unfassbar also die anfäng­lichen Lügen den GRÜNEN-Habeck-Ministeriums.

Fakt ist: Der Deutsche wird sogar noch im wohl ver­dienten Alters­ru­he­stand aus­ge­presst wie eine Zitrone!


Guido Grandt — Dieser Beitrag erschien zuerst auf dem Blog des Autors www.guidograndt.de