screenshot youtube

Die moderne Musik-Ver­schwörung: Kanye West – die ver­borgene Bedeutung seiner Symbole (+Video)

„Schau, Sie werden uns mit Blödsinn ver­wirren. Wie die Neue Weltordnung.“ 

(Kanye West, Album: „Yeezus“)

Ein wei­terer der größten Illu­mi­naten-Möch­tegern-Fans ist Kanye West, der 2004 mit seiner Single „Jesus Walks“ in die Musik­szene ein­stieg. Der Main­stream gab ihm Reich­weite und erweckte den Ein­druck, Kanye sei ein guter christ­licher Junge, der Jesus liebte.(Auszug aus dem Buch: „Die moderne Musik-Ver­schwörung: Pop­stars, Hits und Video­clips – für die per­fekte Gehirn­wäsche“)

Als Kanye jedoch im Ram­pen­licht stand, ver­schlech­terten sich sein Image und seine Bot­schaft schnell und machten ihn schließlich zu einem der größten Befür­worter der Illu­mi­naten-Sym­bolik und des Mate­ria­lismus, sowie zur Ent­wicklung eines Gott-Kom­plexes, der so groß ist, dass er prak­tisch sei­nes­gleichen in der Unter­hal­tungs­in­dustrie sucht. Er gewann auf wun­dersame Weise etliche Musik­preise und mediale Auszeichnungen.

Wun­dersam deshalb, weil es ein Wunder ist, dass solch ein talent­loser Troll tat­sächlich Main­stream-Erfolg erzielen könnte, aber auf den zweiten Blick mit Mil­lionen von geistig ver­sklavten Idioten, die alles fressen, was der Main­stream bietet, ist eine solche Popu­la­rität unter den Schlaf­schafen nicht allzu überraschend.

Ein ent­schei­dender Schub für Kanye Wests Kar­riere war die Arbeit für Jay-Zs Roc-A-Fella Records und er galt als Jay‑Z‘s Protegé, während er sein 2001er Album „The Blue­print“ produzierte.

West‘s Ego wurde größer als seine Brief­tasche, als seine Kar­riere begann, und nachdem er immer wieder posierte, als ob er eine Ver­bindung zu den Illu­mi­naten hätte, wurde er einer der bekann­testen Rapper.(185) Er trug Kleidung mit Bathomet-Sym­bolen und erwähnte die Illu­mi­naten in ein paar Liedern und sagte sogar, er hat seine Seele an den Teufel ver­kauft.(186)

Kanye West scheut sich auch nicht vor seinem Gott­komplex, der 2006 auf dem Cover von „Rolling Stone“ als Jesus erscheint, eine Dor­nen­krone trägt und später auf seinem „Yeezus“-Album einen Titel mit dem Titel „I Am a God“ ver­öf­fent­licht. Sein Album „Yeezus“ ist eine Per­ver­tierung des Namens Jesus.

Nachdem Beyoncé Jay-Zs Kind namens Blue Ivy zur Welt gebracht hatte, schenkte Kanye Jay‑Z für den Vatertag einen ver­gol­deten mensch­lichen Schädel, der mit Edel­steinen im Wert von 34.000 USD bedeckt war. Berichten zufolge hatte er ihn mit einem Pri­vatjet geliefert.

Frei­maurer und andere Okkul­tisten haben oft einen mensch­lichen Schädel (oder eine Nach­bildung) auf ihrem Schreib­tisch oder in ihrer Refle­xi­ons­kammer, um sie an ihre Sterb­lichkeit und den bevor­ste­henden Tod zu erinnern und sie zu inspi­rieren, alle ihre Ziele in diesem Leben hier und jetzt zu erreichen, da sie nicht an ein Leben nach dem Tod glauben.

In der Sai­son­pre­miere der „Cleveland Show“ im November 2012 drehte sich die Folge um die „Hip Hop Illu­mi­naten“, eine Geheim­ge­sell­schaft, die angeblich die Pop­kultur und die Musik­in­dustrie kon­trol­liert. Kanye West, Nicki Minaj, Bruno Marrs und Will.i.am. alle liehen der Show ihre Stimmen und nahmen die Voice-Overs auf, während sie sich in der Folge selbst spielten. Kayne rappte sogar ein kleines Lied in der Episode über die Illu­mi­naten-Kon­troll­ge­sell­schaft.(187)

 

Abb. 454: Kanye als Pseudo-Jesus mit einer Krone

Kanye Wests „Power“: Die ver­borgene Bedeutung seiner Symbole

Kanye Wests „Power“ ist ein kurzes, fast sta­ti­sches Video, das es mit einem Auf­zieher und eingen harten Schnitten in Details schafft, eine tief­grei­fende Geschichte in sym­bo­li­scher Sprache zu erzählen.

Durch die Ent­schlüs­selung der okkulten Bedeutung der in diesem bewe­genden Tableau vor­han­denen Symbole kann der Betrachter ent­decken, wer wirklich die „Macht“ in der Welt besitzt, und mag die Geschichte der Initiation von Kanye West ver­stehen. Wir werden uns die Bedeutung dieser Symbole ansehen, wie sie im Video erscheinen.

Rapper und Pro­duzent Kanye West hat immer einen Weg gefunden, sich von der Masse abzu­heben. Sein Video „Power“ ist keine Aus­nahme. Es unter­scheidet sich in vie­lerlei Hin­sicht von der MTV-Norm, unab­hängig davon, ob Sie sich den Inhalt oder die Form ansehen. Die Dauer des Videos, der Filmstil und das Thema unter­scheiden sich deutlich von den heu­tigen typi­schen Rap-Videos. Es ist kurz (1:43), in einer ein­zigen immer weiter auf­ge­zo­genen Ein­stellung mon­tiert (im Ver­gleich zum Musik­standard mit einer Ein­stellung pro Sekunde in den Videos) und dennoch sehr reich an arche­ty­pi­schen Symbolen.

Regisseur Marco Brambilla wollte das Konzept der Macht in Form eines „Video-Tableaus“ dar­stellen, eines sich bewe­genden Gemäldes, das sich dem Betrachter langsam mit einem kon­ti­nu­ier­lichen Auf­zieher vom Tele­be­reich ins Weit­winkel offenbart. Der Regisseur scheint diese Technik in seiner frü­heren Kreation „Civi­lization“, einem für das neue Standard Hotel in New York City erstellten Videos, per­fek­tio­niert zu haben. Die dort vor­handene Sym­bolik ist einfach überwältigend.

Für „Power“ ent­schied sich Brambilla für eine neo­klas­sische Ästhetik, schuf aber dennoch ein Stück voller sym­bo­li­scher und kul­tu­reller Refe­renzen. Wie bei Gemälden der neo­klas­si­schen Ära ver­mittelt jedes Objekt, jedes Symbol und jedes Detail im Video eine wichtige Bedeutung, eine Aussage, die zum Ver­ständnis der gesamten Geschichte erfor­derlich ist.

Wie wir später sehen werden, haben viele Symbole im Video eine tiefe okkulte Bedeutung und viele von ihnen ver­weisen auf Frei­maurer- und Mys­te­ri­en­schulen. Auf diese Weise gibt der Regisseur klar an, welche Art von Macht im Video prä­sen­tiert wird. Wir werden uns daher die Bedeutung der im Video ange­zeigten Symbole ansehen, wie sie in der Auf­nahme erscheinen.

Abb. 455: Das Video beginnt mit einer Nah­auf­nahme von Kanye West mit im Dunkeln leuch­tenden Augen, als wäre er von innen „beleuchtet“. Er steht zwi­schen einer unend­lichen Reihe ioni­scher Säulen, die in der frei­mau­re­ri­schen Sym­bolik „Weisheit“ darstellen

Wie der geneigte Leser wissen wird, ist die okkulte Bedeutung der Zwil­lings­säulen uralt, tief­greifend und in der Sym­bolik fast aller Mys­te­ri­en­schulen der Geschichte präsent. Den beiden Säulen werden viele Inter­pre­ta­ti­ons­ebenen zuge­schrieben, aber eine Kon­stante ist immer vor­handen: Die Säulen reprä­sen­tieren den Eingang – das Tor – zur Welt des Ein­ge­weihten. Hinter den Säulen befindet sich der Schlüssel zu den Mys­terien und folglich die Quelle wahrer Kraft. Dieses Konzept wurde in vielen Kul­turen und Denk­schulen verwendet.

Abb. 456: Links oben: Die beiden Säulen, die im antiken Grie­chenland als „Säulen des Her­kules“ bezeichnet wurden, standen am Tor zur Sphäre der Erleuch­teten. Rechts oben: Säulen des Her­kules in Francis Bacons „New Atlantis“ als Tor zur Neuen Welt. Links unten: Zwei Säulen, die zu Jacob’s Ladder in diesem Frei­maurer-Such­brett führen. Rechts unten: Frei­maurer initi­ieren das Stehen zwi­schen den Zwil­lings­säulen als dritte Säule, genau wie Kanye West im Video

„Die Stadt der phi­lo­so­phi­schen Aus­er­wählten erhebt sich vom höchsten Berg­gipfel der Erde, und hier wohnen die Götter der Weisen in ewiger Glück­se­ligkeit zusammen. Im Vor­der­grund stehen die sym­bo­li­schen Säulen des Her­kules, die auf der Titel­seite von Bacons Novum Organum erscheinen, und zwi­schen ihnen ver­läuft der Weg, der von den Unsi­cher­heiten der Erde nach oben zu der voll­kom­menen Ordnung führt, die in der Sphäre des Erleuch­teten fest­gelegt ist.“(188)

In „Power“ steht Kanye an der Mündung des Tores zur „Sphäre der Erleuch­teten“ direkt an der Grenze der kor­rupten und deka­denten mate­ri­ellen Welt. Von Beginn des Videos an ent­hüllt der Regisseur die wahre Natur der Macht in dieser Welt: Es sind nicht ihre demo­kra­tisch gewählten Beamten, sondern die­je­nigen, die sich als hinter diesen Säulen stehend betrachten. Eine der wich­tigsten Zeilen des Songs ist

„In der Welt dieses weißen Mannes sind wir die Auserwählten.“     („In this white man’s world, we the ones chosen.“)

Bezieht sich Kanyes „Welt der weißen Männer“ auf die ver­bor­genen Herr­scher, die Illu­mi­naten, die hinter diesen Säulen ver­borgen sind? Haben sie sich für Kanye West ent­schieden und ihm Macht gegeben, indem sie ihm erlaubt haben, eine ein­fluss­reiche Per­sön­lichkeit in der Unter­hal­tungs­in­dustrie zu werden? Wurde er aus­ge­wählt, einer von ihnen zu werden? Das nächste Symbol könnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Abb. 457: Das nächste, was auf­fällt, ist höchst­wahr­scheinlich diese gigan­tische Kette mit Horus‘ Kopf als Anhänger. Horus ist eine alt­ägyp­tische Gottheit, die in okkulten Mys­terien eine extreme Bedeutung hat. Er gilt als Him­melsgott und wird häu­figer durch das Symbol eines ein­zelnen Auges dargestellt

Das Auge des Horus ist ein alt­ägyp­ti­sches Symbol für Schutz und könig­liche Macht vor Gott­heiten, in diesem Fall vor Horus oder Ra.

„Horus, der Sohn von Osiris und Isis, wurde ‚Horus, der mit zwei Augen regiert‘ genannt. Sein rechtes Auge war weiß für die Sonne, während sein linkes Auge schwarz für den Mond war. Der ägyp­ti­schen Legende nach verlor Horus während eines Kampfes mit seinem mör­de­ri­schen Bruder Seth sein linkes Auge, um den Tod seines Vaters zu rächen. Seth riss seinem Bruder das Auge heraus, verlor aber den Kampf, weil die Ver­sammlung der Götter Horus zum Sieger erklärte. Das Auge wurde durch die Magie von Thoth wieder zusam­men­ge­setzt. Dann gab Horus Osiris den Blick, der in der Unterwelt eine Wie­der­geburt erlebte.“(189)

Die Sym­bolik des Horus ist in der Frei­mau­rerei besonders wichtig, da der Weg eines Ein­ge­weihten durch die frei­mau­re­ri­schen Grade als der Prozess beschrieben wird, durch den das Auge des Horus geöffnet wird.

So steht Kanye am Tor zwi­schen der kor­rupten Welt des Pro­fanen und der exklu­siven Welt der Erleuch­teten und trägt an einer mas­siven Gold­kette einen Horus-Anhänger, ein unver­kenn­bares Symbol der Mys­terien. Man könnte sagen: „Nun, viel­leicht mag Kanye nur ägyp­tische Dinge.“ Viel­leicht, aber im Kontext dieses Videos, in dem alle Details wichtig und äußerst aus­sa­ge­kräftig sind, wird Horus zu einem wei­teren Teil dieses sym­bo­li­schen Puzzles.

Abb. 458 links: Der Eingang zum Säu­lentor wird von zwei gehörnten Albino-Mädchen bewacht, die jede einen Stab halten. Ihre Züge erinnern sehr an Dar­stel­lungen von Isis und Hathor, Göt­tinnen des alten Ägypten. Eine weitere Anspielung auf ägyp­tische Magie. Rechts: Isis und Hathor krönen Königin Nefertari. Beide Göt­tinnen wurden mit Rin­der­hörnern auf dem Kopf dargestellt

Isis war die Mutter des Horus (siehe oben) und die Göttin der Mut­ter­schaft, der Natur und der Magie. Hathor galt auch als müt­ter­liche Gottheit und gleich­zeitig als Göttin der Musik, des Tanzes und der Frucht­barkeit. Sowohl Isis als auch Hathor waren dafür bekannt, die Toten auf ihrer Reise ins Jen­seits will­kommen zu heißen und zu beschützen, ein Konzept, das im Kontext des Videos besonders inter­essant ist.

„Die Göttin (Hathor) […] mani­fes­tiert zwei Aspekte ihrer gött­lichen Macht: Erstens nimmt sie an dem Über­gangs­ritual nach dem Tod teil, durch das der Ver­storbene das ewige Leben erlangt, und zweitens demons­triert sie ihre besondere Ver­bindung zum ägyp­ti­schen König. Hathor wird zu Recht als könig­liche Göttin bezeichnet, und in dieser Rolle ist sie auf ver­schiedene Weise mit dem Leben des Pharaos ver­bunden. Oft nannte sich der Pharao selbst den ältesten Sohn der Hathor.“(190)

Kanye, viel­leicht als Symbol für den Pharao, steht am Tor zur ewigen Weisheit und wird unter den wach­samen Augen von Hathor, der „könig­lichen Göttin“, hin­ge­richtet / ermordet / geopfert. Begrüßen die Göt­tinnen Kanye „hinter dem Schleier“ und beschützen ihn bei diesem Ritus des Über­gangs zur Unsterb­lichkeit? In okkulten Kreisen müssen neue Kan­di­daten sym­bo­lisch sterben und wie­der­ge­boren werden, um ihren Initia­ti­ons­prozess abzu­schließen. Wird Kanye als Alle­gorie für seine Initiation getötet?

 

Abb. 459: Ein Damo­kles­schwert hängt über Kanye Wests‘ Kopf

Während ich einige Nach­for­schungen zu diesem Video anstellte, stieß ich auf MTV.com auf einen Artikel mit dem Titel „Kanye Wests‘ „Power“-Video: A Cul­tural Cheat Sheet“. Fol­gendes steht über das Schwert, das über seinem Kopf schwebt in dem Artikel: „Dra­chen­lanze: Ein Bild eines Schwertes, das in eine Krone hin­ab­fährt, schwebt über Kanyes Kopf und erinnert an ‚Volume Two‘ von Douglas Niles’ Serie „The Crown and the Sword: The Rise of Sol­amnia“, in welcher Sir Jaymes Markham die Ordnung der Rose, des Schwertes und der Krone befiehlt.“(191)

Ja, wirklich? Der Regisseur dieses neo­klas­si­schen The­men­videos wurde von einem obskuren Fantasy-Roman inspi­riert, der 2006 ver­öf­fent­licht wurde. Ernsthaft? Gute Arbeit MTV um unsere Jugend ahnungslos zu halten…

Ende des Auszugs aus dem Buch „Die moderne Musik-Ver­schwörung: Pop­stars, Hits und Video­clips – für die per­fekte Gehirn­wäsche

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Quelle: pravda-tv.com