screenshot youtube

KEINE POLIT-SATIRE: Ohne jeg­liche Qua­li­fi­kation sitzt GRÜNE »Auto­has­serin« im VW-Auf­sichtsrat! (+Video)

Über die „UN-Qua­li­fi­kation“ des GRÜNEN-Spit­zen­per­sonals ist schon viel geschrieben worden.

Doch nun gibt es ein neues Bei­spiels, das das Fass zum Über­laufen bringt!

Die BILD titelte am 9. November 2022:

Quelle Screenshot/Bildzitat: https://ibooks.to/bild-zeitung-vom-09-november-2022/

Tat­sächlich erhält mit dem Regie­rungs­wechsel in Nie­der­sachsen der Auf­sichtsrat des Volks­wagen-Kon­zerns ein neues Mit­glied: Nämlich die neue stell­ver­tre­tende GRÜNE Minis­ter­prä­si­dentin und Kul­tus­mi­nis­terin von Nie­der­sachsen Julia Willie Hamburg, bislang als Autobahn-Geg­nerin bekannt, kon­trol­liert nun gemeinsam mit SPD-Stephan Weil den Auto­bauer für das Land.
Das Manager Magazin schreibt dazu:
Was Volks­wagen angeht, hatte sich Willie Hamburg zu ihrer Zeit als Oppo­si­ti­ons­füh­rerin kri­tisch über die China-Stra­tegie des Auto­bauers geäußert. So kri­ti­sierte sie Volks­wagens Enga­gement in der chi­ne­si­schen Region Xin­jiang scharf, in der die chi­ne­sische Führung die mus­li­mische Min­derheit der Uiguren sys­te­ma­tisch unter­drückt und umer­zieht. Der Wolfs­burger Auto­bauer unterhält in der Region ein Werk. Das Werk diene offenbar „der chi­ne­si­schen Führung dazu, die Gewalt gegen die Uiguren zu ver­harm­losen“, erklärte Willie Hamburg im nie­der­säch­si­schen Landtag Mitte des Jahres, „ein deut­scher Konzern sollte dem keinen Vor­schub leisten.“ VW ver­tei­digte seine Präsenz dort immer wieder. China ist der wich­tigste Absatz­markt des Autobauers.

Quelle: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/julia-willie-hamburg-gruene-autokritikerin-zieht-in-kontrollgremium-von-volkswagen-ein-a-6498c467-1987–47eb-908d-2c6bcf2798ba

Zur „Qua­li­fi­kation“ der GRÜNEN-Poli­ti­kerin schreibt exxpress.at:

Sie beschäf­tigte sich bisher mit “queeren” Themen und Anti­fa­schismus. Auto hat die Stu­di­en­ab­bre­cherin selber keines. Dennoch sitzt Grünen-Poli­ti­kerin Julia Willie Hamburg (36) jetzt im Auf­sichtsrat von VW.

Hamburg ist beken­nende Rad­fah­rerin und Autobahn-Feindin. Als erste Grüne über­haupt wird sie nun Volks­wagen kon­trol­lieren. Brisant: Im Wahl­kampf warb sie noch für mehr Radwege. Sie selbst hat kein Auto. Im Wahl­kampf warb Grünen-Poli­ti­kerin Julia Willie Hamburg explizit für Radwege und Mobilitätswende.

Und:

Neben einem Auto fehlt Hamburg auch eine Aus­bildung. Ihr Phi­lo­logie- und Phi­lo­sophie-Studium hat sie 2004 abge­brochen, ging statt­dessen lieber in die Politik. Dafür gibt es freilich Kritik. CDU-Wirt­schafts­experte Tilmann Kuban (35) wird in “Bild” zitiert: „Mag sein, dass ihr Lebenslauf aus­reicht, um bei den Grünen Kar­riere zu machen. Der VW-Auf­sichtsrat eignet sich aber nicht als Spiel­wiese für Auf­sichtsrats-Lehr­linge und Autogegner.“

Quelle: https://exxpress.at/faehrt-selbst-nur-fahrrad-gruene-autohasserin-kontrolliert-jetzt-vw/

Die Südwest Presse klärt eben­falls über Lebenslauf und Kar­riere von Julia Willie Hamburg auf:

Julia Willie Hamburg ist in Han­nover geboren und auf­ge­wachsen. Nach dem Abitur begann sie ein Studium in Poli­tik­wis­sen­schaft und Phi­lo­sophie in Göt­tingen. Das Studium hat sie jedoch nie abge­schlossen, unter anderem weil sie ihr erstes Kind bekam und sich danach neu ori­en­tierte. Damit begann nämlich auch ihre Kar­riere als Poli­ti­kerin: Von 2008 bis 2010 war sie Spre­cherin der Grünen in Nie­der­sachsen, 2013 wurde sie die Lan­des­vor­sit­zende der Partei. Seit 2013 sitzt Julia Willie Hamburg im Landtag von Nie­der­sachsen. Damals war sie mit 27 Jahren die jüngste Abge­ordnete im Landtag.

Quelle: https://www.swp.de/panorama/julia-willie-hamburg-gruene-lebenslauf-karriere-65979535.html

Über ihren „poli­ti­schen Ehrgeiz“ schreibt die GRÜNE selbst:

„Ich bin ein durch und durch poli­ti­scher Mensch, bewegt von gesell­schaft­lichen Ent­wick­lungen, von Men­schen und ihren Schwie­rig­keiten und Geschichten. (…) Schon immer wollte ich eine junge Mutter sein und habe während meines Stu­diums der Poli­tik­wis­sen­schaft mein erstes Kind bekommen. (…) Ich habe kein Auto, fahre gerne Rad und gehe gerne wandern. Ich liebe Comics und eigentlich lese ich sehr gern – finde nur viel zu selten die Zeit dafür.“

Quelle: https://julia-hamburg.de/ueber-mich/

Selbst BILD-TV beschäftigt sich mit der GRÜNEN Auto­has­serin „ohne Kom­petenz“, die nun im VW-Auf­sichtsrat sitzt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=y83TK37aOgI

Vor den letzten Land­tags­wahlen wurde Julia Willie Hamburg in einem Interview zu aktu­ellen nie­der­säch­si­schen Zahlen zum Thema Alters­armut und Arbeits­lo­sigkeit befragt. Sie waren ihr, als Verdi-Mit­glied, nicht bekannt.

Seht selbst diesen „poli­ti­schen Offenbarungseid“:

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Wahrlich ein Trep­penwitz oder einfach eine neue skurrile Einlage von Politik-Karikaturisten?

Noch einmal: Mit Null­eignung, Selbst­über­schätzung und als Stu­di­en­ab­bre­cherin ohne jeg­lichen Berufs­ab­schluss sitzt die GRÜNE nun im VW-Aufsichtsrat!


Guido Grandt — Dieser Beitrag erschien zuerst auf dem Blog des Autors www.guidograndt.de