Dämonen und über­na­tür­liche Mächte – Kann man wirklich besessen sein?

Beses­senheit! Allein schon die Nennung dieses Wortes sorgt bei vielen Men­schen für Gän­sehaut. Dämonen, Geister, über­na­tür­liche Mächte – kann man wirklich besessen sein?

(von Ema­nuell Charis)

Ist es möglich, dass unsichtbare Kräfte in einen Men­schen ein­fahren und die Kon­trolle über ihn über­nehmen? Das Thema als solches ist prak­tisch so alt wie die Menschheit und heute bilden diese Fragen häufig den Stoff für Hor­ror­filme aus der Traum­fabrik Hollywood. 

Ist es eine begründete Urangst des Men­schen, besessen zu sein – oder ist alles nur Fan­tasie? Der bekannte Star-Hell­seher Ema­nuell Charis hat sich mit dem Thema ›Beses­senheit‹ beschäftigt.

Gibt es wirklich Besessenheit?

Die Existenz von Beses­senheit ist ein Thema, das in ver­schie­denen Kul­turen und Reli­gionen kon­trovers dis­ku­tiert wird. Während einige Men­schen fest daran glauben, dass Beses­senheit durch dämo­nische oder spi­ri­tuelle Kräfte ver­ur­sacht werden kann und somit real ist, inter­pre­tieren andere dies eher als ein Symptom psy­chi­scher Störungen.

»Aus schul­me­di­zi­ni­scher Sicht gibt es keine ein­deu­tigen wis­sen­schaft­lichen Beweise für die Mög­lichkeit der Beses­senheit durch eine externe oder über­na­tür­liche Macht, die den Körper oder Geist einer Person über­nehmen kann«, erklärt Ema­nuell Charis auf Basis seiner umfang­reichen Nachforschungen.

»In der Psy­cho­logie und Psych­iatrie werden die Sym­ptome, die mit ver­meint­licher Beses­senheit ein­her­gehen können, eher als Anzeichen von psy­chi­schen Stö­rungen oder Erkran­kungen betrachtet. Diese können unter anderem eine dis­so­ziative Störung, Schi­zo­phrenie, eine obsessiv-kom­pulsive Störung (Obsessive-Com­pulsive Dis­order, OCD) oder eine andere Form psy­chi­scher Krank­heiten sein.«

Bei der Inter­pre­tation von Phä­no­menen wie Beses­senheit spielen Glaube, Kultur und indi­vi­duelle Über­zeu­gungen eine große Rolle, so Charis weiter. Men­schen, die an spi­ri­tuelle oder reli­giöse Erklä­rungen glauben, können durchaus auch an die Existenz von Beses­senheit glauben und dagegen ent­spre­chende Prak­tiken wie Exor­zismus anwenden.«

Was genau ist Besessenheit?

Der Begriff ›Beses­senheit‹ bezeichnet einen Zustand, in dem eine Person von einer Idee, einem Gefühl, einem Gedanken oder einer Handlung voll­ständig ein­ge­nommen ist und keine Kon­trolle darüber hat – und auch keine Kon­trolle über sich selbst.

Darüber hinaus bedeutet Beses­senheit, dass eine Person von einer anderen Kraft oder Macht – zumeist als Dämonen kate­go­ri­siert – über­nommen wird und dass dadurch ihr Ver­halten und ihre Per­sön­lichkeit ver­ändert werden.

Beses­senheit kann in ver­schie­denen Formen auf­treten, bei­spiels­weise als zwang­haftes Ver­halten: In diesem Fall hat ein Mensch obsessive Gedanken und fühlt sich gezwungen, bestimmte Hand­lungen aus­zu­führen, die sich mit­unter in üblen Beschimp­fungen oder gar in gegen sich selbst oder andere gerich­teter Gewalt manifestieren.

Eine andere Form der Beses­senheit kann durch Drogen oder Alkohol aus­gelöst werden, die das Ver­halten und die Per­sön­lichkeit eines Men­schen beein­flussen können.

»Jedwede Art von Beses­senheit kann ein ernstes Problem sein, das das Leben eines Men­schen und seines Umfeldes stark beein­trächtigt«, betont Ema­nuell Charis.

»Wenn ein Mensch das Gefühl hat, besessen zu sein, ist es wichtig, pro­fes­sio­nelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um ihm zu helfen, die Kon­trolle über seine Gedanken und sein Ver­halten zurückzugewinnen!«

Kann man von Dämonen oder dem Teufel besessen sein?

»Eine end­gültige Antwort auf diese Frage gibt es zurzeit noch nicht«, ant­wortet Star-Hell­seher Ema­nuell Charis. »Beses­senheit im Zusam­menhang mit Dämonen oder dem Teufel wird aller­dings in etlichen Kul­turen und Reli­gionen als absolut real betrachtet.«

In vielen Fällen wird eine solche Beses­senheit als spi­ri­tuelle Erfahrung inter­pre­tiert und es wird ange­nommen, dass eine Person von einer fremden Macht oder einem Geist kon­trol­liert wird. In diesen Fällen können Gebete, Rituale oder die Durch­führung eines Exor­zismus als Mittel zur Befreiung von der Beses­senheit ange­wendet werden.

»In der modernen Psy­cho­logie und Psych­iatrie hin­gegen gibt es keine Aner­kennung von Beses­senheit durch Dämonen oder den Teufel«, so Charis weiter. »Hier werden die Sym­ptome, die mit einer ver­meint­lichen Beses­senheit ein­her­gehen können, als Anzeichen von psy­chi­schen Stö­rungen oder Erkran­kungen inter­pre­tiert, und die Behandlung erfolgt durch medi­zi­nische oder psy­cho­lo­gische Interventionen.«

Wie erkennt man Besessenheit?

Beses­senheit kann in ver­schie­denen Formen auf­treten und von Person zu Person unter­schiedlich sein. Ein Mensch kann von zwang­haften Gedanken oder Hand­lungen besessen sein – sprich: sich gezwungen fühlen, bestimmte Dinge zu denken oder zu tun, auch wenn er weiß, dass sie irra­tional oder unnötig sind.

Ferner kann sich der betroffene Mensch in einer nicht enden wol­lenden Schleife von Ver­hal­tens­weisen gefangen fühlen und immer wieder die­selben Hand­lungen aus­führen, wie zum Bei­spiel sich ständig die Hände waschen oder über­mäßig Ordnung halten.

Eine ›besessene‹ Person kann das Gefühl haben, dass sie die Kon­trolle über ihre Gedanken, Gefühle oder Hand­lungen ver­liert und von einer fremden Kraft oder Macht über­nommen, kon­trol­liert und geführt sowie zu Äuße­rungen und Hand­lungen getrieben wird. »Ins­be­sondere in solchen Fällen treten auch deut­liche Ver­än­de­rungen in Per­sön­lichkeit oder Ver­halten zutage«, erläutert Ema­nuell Charis.

»So kann dieser Mensch unge­wöhn­liche, durchaus extreme Ver­hal­tens­weisen oder Per­sön­lich­keits­ver­än­de­rungen zeigen, die nicht auf äußere Fak­toren zurück­ge­führt werden können.«

Doku­men­tierte Fälle von Besessenheit

Es gibt zahl­reiche Fälle von Beses­senheit, die in ver­schie­denen Kul­turen und Reli­gionen doku­men­tiert wurden. Ema­nuell Charis listet hier einige der bekann­testen auf.

Anne­liese Michel

Anne­liese Michel war eine deutsche Frau, die in den 1970-er Jahren an Epi­lepsie und Depres­sionen litt. Ihre Familie und die katho­lische Kirche glaubten jedoch, dass sie von Dämonen besessen sei, und führten mehrere Exor­zismen durch, die schließlich zu ihrem Tod führten. Der Fall wurde später in dem Film ›Der Exor­zismus von Emily Rose‹ dargestellt.

Martha Brossier

Die Fran­zösin Martha (oder Marthe) Brossier wurde im 16. Jahr­hundert von einer Beses­senheit heim­ge­sucht. Sie zeigte Sym­ptome wie Krämpfe und Sprach­stö­rungen und wurde von der katho­li­schen Kirche als besessen aner­kannt. Sie wurde mehrere Male exor­ziert, bevor sie schließlich geheilt war.

George Lukins

George Lukins war ein eng­li­scher Schneider, der im 18. Jahr­hundert von einer Beses­senheit befallen wurde, die sich vor allem durch Sym­ptome wie Krämpfe und Schmerzen zeigte. Es wurde ange­nommen, dass ein weib­licher Dämon namens ›Scrat­ching Fanny‹ von ihm Besitz ergriffen habe. Nach meh­reren Exor­zismen galt er schließlich als geheilt.

Clara Germana Cele

Das süd­afri­ka­nische, sehr gläubige Mädchen Clara Germana Cele wurde im späten 19. Jahr­hundert Opfer einer Beses­senheit. Sie zeigte Sym­ptome wie Krämpfe und ein unge­wöhn­liches, teils hoch­ag­gres­sives Ver­halten – unter anderem biss sie eine Nonne. Von der katho­li­schen Kirche wurde Clara als besessen aner­kannt. Sie wurde mehrere Male exor­ziert und schließlich geheilt.

Fazit

»Es liegt auf der Hand, dass die Men­schen in frü­heren Zeiten der­artige Vor­komm­nisse und Ver­hal­tens­weisen mit reli­giösen, spi­ri­tu­ellen, sata­ni­schen oder dämo­ni­schen Erklä­rungen ver­sahen«, resü­miert Ema­nuell Charis.

Heute hin­gegen werden viele dieser Fälle in der modernen Medizin als Sym­ptome psy­chi­scher Stö­rungen oder Erkran­kungen dia­gnos­ti­ziert und die Behandlung wird auf gänzlich andere Weise durchgeführt.

Beses­senheit ist also nüchtern, sachlich und wis­sen­schaftlich erklärbar? »Nein, vieles ist noch immer nicht erklärbar und gibt große Rätsel auf«, so Charis abschließend.

»Und bekanntlich gibt es mehr Dinge zwi­schen Himmel und Erde, als unsere Schul­weisheit sich träumen lässt!«

emanuellcharis.de


Quelle: pravda-tv.com