Es wird wieder mehr geklaut in Deutschland — Kri­mi­nal­sta­tistik: Zahl der Laden­dieb­stähle hat 2022 um 34,3 Prozent zugenommen

Die Ver­luste des Ein­zel­handels durch Dieb­stahl sind im ver­gan­genen Jahr auf einen Wert von rund 3,7 Mil­li­arden Euro angestiegen.

Während der Corona-Zeit ging es mit den Werten abwärts, jetzt wieder auf­wärts: Die Zahl der Dieb­stähle im Handel nimmt massiv zu. Die Ver­luste für den Ein­zel­handel sind im Jahr 2022 um 15 Prozent auf rund 3,7 Mil­li­arden Euro ange­stiegen [siehe Bericht »n‑tv«].

Die Zahl der Laden­dieb­stähle ist sogar um 34,3 Prozent gestiegen. Doch nicht nur Laden­dieb­stähle im Ein­zel­handel fallen in die Sta­tistik. Auch die Dieb­stähle durch Beschäf­tigte, Ser­vice­kräfte und Lie­fer­dienste nahm zu.

Dafür gibt es ver­schiedene Gründe. Zum einen sei dies eine Nor­ma­li­sierung auf »Werte« der Zeit vor Corona. Es kann aber auch nicht aus­ge­schlossen werden, dass die här­teren gesell­schaft­lichen und wirt­schaft­lichen Umstände dazu bei­tragen. Noch ist nicht abzu­schätzen, inwiefern sich daraus ein lang­fris­tiger Trend ablesen lässt.


Quelle: freiewelt.net