Bild: Screenshot Originalbeitrag

„Die Adre­no­chrom-Ver­schwörung!“ Fake News und Fakten!

»Tat­sächlich ist Blut ein ganz beson­derer Saft. Einige For­scher glauben, die Jung­brun­nen­essenz im Blut iden­ti­fi­ziert zu haben. Junges Blut gilt als DAS Verjüngungselexier «

ARD-Doku­men­tation (»Die Story im Ersten«): »Für immer jung« vom 30. August 2020.

»Um die Sub­stanz Adre­no­chrom ranken sich Ver­schwö­rungs­theorien, die über ver­schiedene Inter­net­mul­ti­pli­ka­toren ver­breitet werden. Die Theorien sind in rechts­kon­ser­va­tiven Kreisen populär und setzen die Tra­di­tionen ähn­licher Ver­schwö­rungs­theorien fort, die teil­weise seit Jahr­hun­derten bekannt sind. Dazu gehören die anti­se­mi­ti­scher Ritu­al­mord­hy­po­thesen, vom Kin­derblut trin­kenden Juden, Piz­zagate und den Kindesmissbrauch-Fakes.«

So heißt es bei­spiels­weise auf dem unse­riösen »Internet-Pranger« Psiram (»Pseu­do­wis­sen­schaft, irra­tionale Über­zeu­gungs­systeme, alter­native Medizin«). Dazu wird ein wahrhaft mar­tia­li­sches Bild gepostet.

Abb.: Donald Trump, der Kinder aus den Fängen der Adre­no­chrom-Kabale befreit. (Quelle Screenshot/Bildzitat: https://www.psiram.com/de/index.php/Datei:Adrenochrom_Freigeist_Forum_Tuebingen_Qanon_Donald_Trump_April_2020.jpg)

In meinem Blog-Artikel »So ‚illegal & kri­minell‘ ist der Internet-Pranger wirklich! – Hin­ter­gründe & Hin­ter­männer!« (auf guidograndt.de) ent­hülle ich die zwei­fel­haften Machen­schaften der selbst­er­nannten Online-Inqui­si­toren von Psiram, einer der »Skep­ti­ker­be­wegung« nahe­ste­hender Website.

Bereits die Ber­liner Tages­zeitung deckte im Januar 2019 die unsäg­lichen, mit­unter kri­mi­nellen Machen­schaften des Inter­net­prangers auf (»Psiram – Ruf­mord­in­strument ohne Impressum aber mit frag­wür­digem Wikipedia-Propaganda-Eintrag«).

Abb.: Quelle Screenshot/Bildzitat: https://www.berlinertageszeitung.de/technik/30006-psiram-webseite-krimineller-macher-ohne-impressum-aber-mit-wikipedia-eintrtag.html

Doch zurück zum eigent­lichen Thema. »Junges« Blut soll »ver­jüngen!«

Nein, ich möchte mich hier an dieser Stelle nicht in jedem Detail mit der unsäg­lichen Adre­no­chrom-Dis­kussion betei­ligen (Adre­no­chrom ist ein Stoff­wech­sel­produkt des Adre­nalins und an der Bildung des Haut­pig­ments (Mela­no­zyten) beteiligt und gehört zur che­mi­schen Gruppe der Ami­no­chrome), ansonsten wird dieses Thema sofort in die »Ver­schwö­rungs­theorie-Ecke« gestellt.

Vielmehr möchte ich mich diesem Thema rein wis­sen­schaftlich nähern.

Nach­folgend stelle ich eine ARD-Doku­men­tation (»Die Story im Ersten«) vor, mit dem Titel: »Für immer jung« vom 30. August 2020. Ein Film von Tina Soliman.

Abb.: Quelle Screenshot/Bildzitat: https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/fuer-immer-jung-100.html

Im Vor­schau-Text dazu heißt es unter anderem: »Machen For­scher einen Mensch­heits­traum wahr? ‚Der Tod ist mein Feind«, sagt Steve Horvath. Er weiß, wovon er spricht. Denn der Wis­sen­schaftler hat eine bahn­bre­chende Ent­de­ckung gemacht: Die soge­nannte ‚Hor­vat­hsche Lebensuhr‘, die in jeder Kör­per­zelle tickt. Ein Algo­rithmus, der das bio­lo­gische Alter mit atem­be­rau­bender Genau­igkeit anzeigt. Und nicht nur das: Läuft die Uhr lang­samer, leben wir länger, hat Horvath her­aus­ge­funden. Können wir die Uhr ver­stellen? ‚Ja, ganz klar! Die Hoffnung ist, dass wir bald Medi­ka­mente haben, die das Alter zurück­schrauben können.‘«

Und weiter: »Wie nahe der deutsche Epi­ge­ne­tiker, der seit 30 Jahren in Kali­fornien forscht, dem Mensch­heits­traum von der ewigen Jugend bereits gekommen ist, zeigt ein Expe­riment in der Nähe von Los Angeles: Der Proband Paul Hynek (58) spritzte sich über mehrere Monate einen Wirk­stoff­cocktail, der sein Immun­system rege­ne­rieren sollte. Horvath hat nach­ge­messen und konnte es selbst kaum glauben: ‚Er ist zwei Jahre jünger geworden, nur in ein paar Monaten!‘ Die erste Ver­jüngung eines Men­schen über­haupt – eine wis­sen­schaft­liche Sen­sation. Die NDR-Autorin Tina Soliman begleitet Horvath über zwei Jahre lang mit der Kamera. Dabei trifft sie in Kali­fornien For­sche­rinnen wie Shelley Buf­fen­stein. Sie arbeitet für den Internet-Giganten Google, der Mil­li­arden Dollar inves­tiert, um das Altern zu stoppen. Oder Tony Whyss-Coray, der alters­schwache Mäuse erfolg­reich ver­jüngt hat. Sein Ziel: Alz­heimer heilen (…)«

Ich zitiere aus dem oben genannten Film: 

»Tat­sächlich ist Blut ein ganz beson­derer Saft. Einige For­scher glauben, die Jung­brun­nen­essenz im Blut iden­ti­fi­ziert zu haben. Junges Blut gilt als DAS Ver­jün­gungs­elixier. Beson­deres Auf­sehen erregte die Ent­de­ckung des Hirn­for­schers Tony Wyss-Coray (Pro­fessor für Neu­ro­logie, der Alz­heimer heilen will). Wenn man ver­sucht, das Gewebe vom Blut aus zu ver­jüngen, dann weiß man, das Gehirn braucht 20 Prozent des Blutes. Das macht es unter Umständen möglich, dass das Gehirn ein gutes Organ ist, das man ver­jüngen könnte«.

Man kann also mit »jungem« Blut das Gehirn verjüngen?

Laut Hirn­for­scher Wyss-Corey funk­tio­niert das bereits bei Mäusen. Das bewies er mit Expe­ri­menten. Dazu »nähte er eine alte und eine junge Maus zusammen und ver­knüpfte ihre Blut­kreis­läufe – in den USA ist das erlaubt. Die junge und die alte Maus teilten sich das­selbe Blut. Dann trennte er die Mäuse wieder.

Das jugend­liche Blut in den Adern der alten Maus lässt ihre Muskeln straffer, ihr Herz kräf­tiger werden. Ob braune oder weiße Mäuse: Sie alle wirken ver­jüngt. Das junge Blut macht ihre Organe leis­tungs­fä­higer, sogar das Gehirn. In Laby­rinth-Tests irrte die alters­schwache Maus zunächst minu­tenlang herum. Nachdem sie junges Blut bekam, findet sie ihr Fut­terloch sofort«.

Und wenn man die Gehirne dieser Mäuse anschaut ist fest­zu­stellen, dass diese »weniger Ent­zün­dungen und mehr Stamm­zellen« besitzen und weisen damit »mehr neu­ronale Akti­vität« auf und sehen all­gemein aus wie »jüngere Gehirne«.

Kurzum: »Alte« Mäuse wurden mit »jungem« Blut »ver­jüngt.«

Fazit: Vom Alter erschöpfte Zellen können ihre Jugend­lichkeit mit »jungem Blut« wie­der­finden. Denn in diesem befinden sich Sub­stanzen, die die Stamm­zellen vital halten. Im alten Blut kreisen Stoffe, die sie stilllegen.

FORT­SETZUNG FOLGT

Quellen:
(110/2) https://www.psiram.com/de/index.php/Adrenochrom (Zugriff: 26.02.21)
(110/3) http://www.guidograndt.de/2019/10/04/psiram-so-illegal-kriminell-ist-der-internet-pranger-wirklich-hintergruende-hintermaenner/
(110/4) https://www.berlinertageszeitung.de/technik/30006-psiram-webseite-krimineller-macher-ohne-impressum-aber-mit-wikipedia-eintrtag.html (Zugriff: 26.02.21)
(110/5) https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/fuer-immer-jung-100.html#-1 (Sen­de­termin: 31.08.20, 22:45 Uhr, Das Erste)
(110/6) Hier ist das Video abzu­rufen: https://www.ardmediathek.de/daserste/video/reportage-und-dokumentation/die-story-im-ersten-fuer-immer-jung/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuLzRjYWViMTI1LTQwYzctNDgxNS1iNGI4LWVlZDdkMjdlOTliOA/#-1 (Zugriff: 26.02.21)

 

Dieser Beitrag erschien zuerst hier: guidograndt.de