Bild Pixabay.com Autor David_Peterson

Anstieg um 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr — Experten erwarten über 20.000 Pleiten in Deutschland in diesem Jahr

Die desas­tröse Wirt­schafts­po­litik der Ber­liner Ampel, mit dem von Ahnung, Kennt­nissen und Fähig­keiten in Wirt­schafts­fragen freien aktu­ellen Minister an der Spitze des Res­sorts, führt das Land in eine bisher uner­reichte Plei­te­welle. Über 20.000 Unter­nehmen werden laut einer Studie in diesem Jahr ihre Tore hier­zu­lande schließen.

Bild­schirmfoto

Der Kin­der­buch­autor Habeck hat sich nun einige Zeit als Wirt­schafts­mi­nister auf Bun­des­ebene ver­sucht. Wirt­schafts­fragen waren und sind nicht sein Thema und werden es offen­sichtlich auch nicht mehr werden. Er hat nach­drücklich belegt, dass er mit Wirt­schaft noch nie etwas anzu­fangen wusste und dass er es bis heute nicht weiß. Das hindert aber weder ihn im Spe­zi­ellen noch die Ber­liner Ampel im All­ge­meinen daran, ihn weiter her­um­stümpern zu lassen. Das Ergebnis hat sich in den ver­gan­genen Jahren an der Zahl der hier­zu­lande insol­venten Unter­nehmen und ver­nich­teten Arbeits­plätzen gezeigt.

Für dieses Jahr sieht eine Studie der Allianz sogar einen neuen trau­rigen »Rekord« hin­sichtlich der Anzal der Pleiten in den Reihen hier­zu­lande ansäs­siger Unter­nehmen. Über 20.000(!) kleine, mit­tel­stän­dische und große Betriebe werden laut der Studie von Allianz Trade ihre Tore für immer schließen. Die pro­du­zieren dann nicht nur nicht mehr, die sind dann schlicht und ergreifend pleite, Herr Habeck.

Das ist ein Anstieg um weitere 13 Prozent gegenüber dem bis­he­rigen Rekordjahr 2023. Immer mehr Firmen brechen unter den Dau­er­be­las­tungen der Ener­gie­preise und der Zins­wende zusammen, kom­men­tiert der Leiter der Cre­dit­reform-Wirt­schafts­for­schung, Patrik-Ludwig Hantzsch, die Situation. Beides sind Ent­schei­dungen, für die die Ver­ant­wortung in den Reihen der Ber­liner Ampel liegt.

Die (H)Ampel-Männer in Berlin schauen — wie immer — nur betreten aus der Wäsche und bleiben tatenlos. Um die Wirt­schaft in Deutschland nach­haltig zu retten, bleibt nur eine Option: die Ampel muss weg.

Zuerst erschienen bei freiewelt.net