Bildschirmfoto YT-Video

Kenneth Anger — die dunkle Seite Hol­ly­woods — Frank Stoner (Video)

In dieser Folge aus dem Jahr 2023 geht es um den kürzlich ver­stor­benen Kenneth Anger, ein Name der nicht jedem geläufig sein dürfte, dessen Werk und Story jedoch einen erheb­lichen Ein­fluss auf die Pop­kultur hatten. Anger galt als Pionier des queeren Kinos und war gleich­zeitig ein Okkultist und Crowley-Anhänger. Seine Kurz­filme wie Inau­gua­ration of the Pleasure Dome, Scorpio Rising und Luizfer Rising ver­banden Homo­erotik mit Okkultismus. 

In seiner wilden Vita gab es Ver­bin­dungen zu Rock­stars wie den Rolling Stones und Led Zep­pelin, die zunächst fas­zi­niert waren von Angers düs­terem Cha­risma. Später belegte er Led Zep­pelin und deren Gitar­risten und Crowley-Anhänger Jimmy Page mit einem Fluch, eine finstere Story der Rock­musik. Über­haupt spielt Crowleys Sex Magick und die von ihm gegründete Thelema-Religion hier eine große Rolle. Auch deshalb war er fas­zi­niert von Mar­jorie Cameron, der Exfrau und Scarlett woman von Jack Parsons, dem genialen Rake­ten­for­scher und Okkul­tisten, welcher in der Mojave-Wüstein den 1940’ern ein berüch­tigtes, magi­sches Ritual durch­führte, das sog. Babalon Working. 

Bei dem Thema kommt man nicht umhin, sich auch mit dem phi­lo­so­phi­schen Hin­ter­grund dieser Art von Okkul­tismus aus­ein­an­der­zu­setzen. Wo liegen die Grenzen zwi­schen Indi­vi­dua­lismus, Freiheit, Luzi­fe­rismus und Sata­nismus? Wo die Grenze zwi­schem “lyri­schem Ich” und der Wirk­lichkeit? Wo endet die Freiheit der Kunst? 

Die Kenneth Anger-Story, ein deep dive in Hol­lywood Babylon!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden