Bild Pixabay.com Autor Franz26

Presse jubelt uns immer wieder Fake News unter, damit wir vegan werden — Fake-News zu Nean­der­talern: Vegan oder Fleischesser?

Nean­der­taler waren vegan? Quatsch! Die Presse ver­zerrt gerne Fakten, um uns die vegane Lebens­weise schmackhaft zu machen. Lassen Sie sich davon nicht beirren und genießen Sie weiter Ihren Grillabend!

Ein selt­samer Artikel der BILD-Zeitung sorgt für Schmunzeln. In dem Artikel »Pflanzen statt Mammut: Die Nean­der­taler waren eigentlich ›Vegan­der­taler‹« beweist die BILD-Autorin, dass sie vom Thema keine Ahnung hat.

Worum geht es? Ein Team aus deut­schen, fran­zö­si­schen und marok­ka­ni­schen Wis­sen­schaftlern soll her­aus­ge­funden haben, dass die Nean­der­taler in Nord­west­afrika (Marokko, Algerien) während der Zeit des soge­nannten »Ibe­orom­au­rusien« (Kultur der Alt­steinzeit, zwi­schen 17.000 bis 8.000 v. Chr.) sich haupt­sächlich pflanzlich, vor allen von Nüssen und Eicheln ernährt haben sollen.

Der Artikel führt auch gleich aus, wie sehr viel besser eine vegane Ernährung sei, und dass auch die Deutsche Gesell­schaft für Ernährung zu weniger Fleisch­konsum rate. Im letzten Absatz erklärt der BILD-Artikel auch gleich die Ernäh­rungs­emp­feh­lungen für uns heute (wenig Fleisch, viel Getreide und Hül­sen­früchte, nur ein Ei pro Woche, etc.).

Der Artikel ist aus meh­reren Gründen hanebüchen.

Erstens sagt die Ernährung einer Popu­la­tionen nichts über die Ernährung anderer Popu­la­tionen aus. Je nach Umwelt und Klima ändert sich auch die Ernährung. Jäger und Sammler haben ihre Nah­rungs­auf­nahme stets dem ange­passt, was zur Ver­fügung stand.

Zweitens handelt es sich bei den Ver­tretern des »Ibe­orom­au­rusien« nicht um Nean­der­taler, sondern um Cro-Magnon-Men­schen. Und Cro-Magnon-Men­schen sollen sich auch von Fisch ernährt haben; das geht aber nicht immer, sondern nur dort, wo auch Gewässer sind.

Drittens: Die Nean­der­taler ernährten sich tat­sächlich von Fleisch. Das belegen u.a. die Fund­stellen, wo Knochen und Abfall­reste von Nean­der­talern gefunden wurden. Die Nean­der­taler hatten regel­mäßig Feu­er­stellen, wo sie ihr Fleisch zube­rei­teten und sich wärmten.

Ein Artikel der Max-Planck-Gesell­schaft fasst die Foschungen zusammen: »Nean­der­taler aßen wirklich haupt­sächlich Fleisch«.

Und was die Ernäh­rungs­tipps angeht: Es gibt so viele Vari­anten gesunder Ernährung und so viele unter­schied­liche Diäten (von vegan bis viel Fleisch), weil der Mensch ein Alles­fresser ist. Deshalb konnten die Men­schen alle Kli­ma­zonen besiedeln und sich anpassen. Eskimos/Inuit ernähren sich haupt­sächlich von Fisch und Fleisch wie die Jäger der Eis­zeiten. Am Polar­kreis gibt es eben keine Obstbäume.

Der Beitrag erschien zuerst hier: freiewelt.net