Bildschirmfoto YouTube/DowningStreet10

Groß­bri­tannien und Frank­reich unter­stützen Waf­fen­lie­fe­rungs­pläne von Merz: Briten befeuern Merz, Taurus-Raketen an die Ukraine zu liefern

Friedrich Merz will Taurus-Raken an die Ukraine liefern. Das ist in Deutschland hoch umstritten. Doch die bri­tische Regierung von Keir Starmer steht hinter Merz und dessen Entscheidung.

Olaf Scholz hatte die Lie­fe­rungen des Marsch­flug­körpers Taurus an die Ukraine aus guten Gründen abge­lehnt. Denn er befürchtete eine Eska­lation und eine zu direkte Betei­ligung Deutsch­lands am Krieg gegen Russland.

Friedrich Merz gehört dagegen zu den Hard­linern wie die FDP-Poli­ti­kerin Marie-Agnes Strack-Zim­mermann oder sein Par­tei­kollege Roderich Kie­se­wetter, die schon seit langem die Taurus-Lie­fe­rungen an Kiew fordern.

Nun bekommt Friedrich Merz Rücken­de­ckung. Und man kann sich denken von wem: Der bri­tische Pre­mier­mi­nister Keir Starmer und der fran­zö­sische Prä­sident Emmanuel Macron und deren Regie­rungen unter­stützen die Pläne von Friedrich Merz [siehe Bericht »The Tele­graph«].

Friedrich Merz will mit den Taurus-Marsch­flug­körpern Druck auf Russland und Putin ausüben und »den Taurus auch als Hebel für eine Poli­tik­än­derung durch Russland ein­setzen« [siehe Bericht »Merkur«].

Der Kreml hatte bereits mehrfach darauf hin­ge­wiesen, dass mit dem Einsatz von Taurus-Marsch­flug­körpern Deutschland am Krieg beteiligt sei, weil diese NATO-Offi­ziere zur Bedienung bräuchten.

Zuerst erschienen bei freiewelt.net.

  • Top Artikel

  • Service-Hotline:
    0179-6695802

  • Servicezeiten:
    Mo. und Do.: 10:00 - 12:00 Uhr
    Mi.: 15:00 - 18:00 Uhr