Olaf Scholz hatte die Lieferungen des Marschflugkörpers Taurus an die Ukraine aus guten Gründen abgelehnt. Denn er befürchtete eine Eskalation und eine zu direkte Beteiligung Deutschlands am Krieg gegen Russland.
Friedrich Merz gehört dagegen zu den Hardlinern wie die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann oder sein Parteikollege Roderich Kiesewetter, die schon seit langem die Taurus-Lieferungen an Kiew fordern.
Nun bekommt Friedrich Merz Rückendeckung. Und man kann sich denken von wem: Der britische Premierminister Keir Starmer und der französische Präsident Emmanuel Macron und deren Regierungen unterstützen die Pläne von Friedrich Merz [siehe Bericht »The Telegraph«].
Friedrich Merz will mit den Taurus-Marschflugkörpern Druck auf Russland und Putin ausüben und »den Taurus auch als Hebel für eine Politikänderung durch Russland einsetzen« [siehe Bericht »Merkur«].
Der Kreml hatte bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass mit dem Einsatz von Taurus-Marschflugkörpern Deutschland am Krieg beteiligt sei, weil diese NATO-Offiziere zur Bedienung bräuchten.
Zuerst erschienen bei freiewelt.net.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.