Laut Lawrow steht Deutschland erneut am Rande des Zusammenbruchs – wie schon einmal zuvor in der Geschichte. Deutschland beschreite denselben Weg, den es bereits beschritten habe – in Richtung Untergang, sagte Lawrow laut russischen Medienberichten von UNN. Die Erklärung ist eine Reaktion auf eine Erklärung von Bundeskanzler Friedrich Merz, der die Aufhebung der Reichweitenbeschränkungen für westliche Langstreckenwaffen in die Ukraine angekündigt hatte. Dies eröffnet den ukrainischen Streitkräften die Möglichkeit, mit deutschem Segen militärische Ziele tief in Russland anzugreifen. Es gebe keine Reichweitenbeschränkungen für die Waffen, die wir an die Ukraine liefern, weder von Großbritannien, Frankreich, den USA noch von den Amerikanern, erklärte Merz in einer Erklärung.
Die Freigabe der Reichweitenbegrenzung sowie die jüngsten Ausführungen Selenskijs nach seiner Visite in Berlin (wo er von Merz 5.000 Millionen Euro deutschen Steuergelds schnorrte) lassen einige Rückschlüsse bezüglich der Entscheidung der Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern (einer reinen Angriffswaffe) zu. In Moskau, daran lassen die bisherigen entsprechenden Kommentare keinen Zweifel, würde der Einsatz dieser Angriffswaffe seitens des Selenskij-Militärs als direkte Beteiligung Deutschlands am Konflikt im Donbas und als Kriegserklärung an Russland interpretiert werden.
Die Stellungnahme Lawrows ist in diesem Kontext zu verstehen und sollte von Merz und seinen »Kriegsgefährten« besser sehr aufmerksam gelesen UND vor allem auch verstanden werden.
Zuerst bei freiewelt.net erschienen.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.