Die Talkrunde bei Illner - Bild: Screenshot YouTube

Arroganz der Links­in­tel­lek­tu­ellen — Sen­de­pause für Andersdenkende

Früher plä­dierten Intel­lek­tuelle für den “herr­schafts­freien Diskurs” (Habermas). Wenn Links­in­tel­lek­tu­ellen jedoch die Richtung des gesell­schaft­lichen Dis­kurses nicht mehr passt, dann fordern Sie einfach mal “Sen­de­pause für Andersdenkende”.
(Von Dr. Rainer Zitelmann)
Der Deutsche Kul­turrat, der Spit­zen­verband der Bun­des­kul­tur­ver­bände, hat jetzt ARD und ZDF dazu auf­ge­fordert, ihre Talk­shows zu über­ar­beiten und ein Jahr lang keine mehr zu senden. Der Geschäfts­führer Olaf Zim­mermann kri­ti­sierte die ein­seitige Bericht­erstattung in den Sen­dungen. “Mehr als 100 Talk­shows im Ersten und im ZDF haben uns seit 2015 über die Themen Flücht­linge und Islam infor­miert und dabei geholfen, die AfD bun­des­tags­fähig zu machen”, sagte Zimmermann.
An Talk­shows kann man eine Menge kri­ti­sieren, aber sicher nicht, dass die AfD dort zu häufig ver­treten wäre. Unter den 17 häu­figsten Gästen in den vier wich­tigsten Talk­shows war 2017 kein ein­ziger AfD-Ver­treter. Lieb­lingsgast war 2017 vielmehr Sahra Wagen­knecht. Und raten Sie mal, wer 2016 der häu­figste Gast in Talk­shows war? Richtig: Eben­falls Sahra Wagenknecht.
Wenn der “Deutsche Kul­turrat” glaubt, man könne den Unmut der Bevöl­kerung über Merkels Ein­wan­de­rungs­po­litik dadurch besei­tigen, dass das Thema nicht mehr im Fern­sehen dis­ku­tiert wird, dann ist das nicht nur naiv und arrogant, sondern verrät einiges über das Demo­kra­tie­ver­ständnis. Da werden die Grenzen für über eine Million Zuwan­derer geöffnet – und die Men­schen sollen lieber über andere Themen diskutieren?!
Lustig: Auf der Website des Deut­schen Kul­tur­bundes heißt es, sein Ziel sei es, „kul­tur­po­li­tische Dis­kus­sionen auf allen poli­ti­schen Ebenen anzu­regen“ und für die „Infor­ma­ti­ons­freiheit“ ein­zu­treten. Die „Dis­kus­sionen“ sollen jedoch offenbar so laufen, dass dabei das her­aus­kommt, was ins Weltbild der Links­in­tel­lek­tu­ellen passt.
Die Talkshow-Gäste mit den meisten Auf­tritten 2017
 


Dr. Rainer Zitelmann — TheEuropean.de