Bericht: Kräuter und Natur­me­dizin weltweit auf dem Vormarsch

Ver­braucher in einigen der größten Gesund­heits­märkten weltweit wenden sich zunehmend pflanz­lichen und natür­lichen Medi­ka­menten und Nah­rungs­er­gän­zungs­mitteln zu, was laut einem neuen Bericht der Nicholas Hall Group einen enormen Ver­kaufsboom bei Kräutern und Natur­me­dizin bewirkt.
Der neue Bericht zu Kräutern und Natur­me­dizin ergab, dass 9 Märkte (Aus­tralien, Bra­silien, Kanada, China, Deutschland, Indien, Italien, Japan, USA) zusammen im Jahr 2017 einen Umsatz von 1.564 Mio. USD erzielten, wobei China und die USA die größten Bei­träge leis­teten. Die kom­bi­nierte Kate­gorie Kräuter und Natur­me­dizin in diesen Märkten belief sich 2017 auf 33 Mrd. USD und wuchs damit um 5,0 %, weit vor dem Wachstum der all­o­pa­thi­schen Medi­ka­mente von nur 3,0 %.
Einige der Fak­toren, die dieses Wachstum antreiben, sind Gesundheit und Wellness, die auf der Prio­ri­tä­ten­liste der Ver­braucher stehen, sowie Prä­parate auf Heil­kräu­ter­basis, die dank ihrer Eignung für Kinder als sicherer als all­o­pa­thische Optionen in den Vor­der­grund rücken. Da die Inhalts­stoffe von Arz­nei­mitteln zunehmend kon­trol­liert und ein­ge­schränkt werden, sind die Bedenken der Ver­braucher über die Sicherheit kon­ven­tio­neller Arz­nei­mittel gestiegen. Durch die Durch­führung wis­sen­schaft­licher Studien und kli­nische Unter­stützung genießen Kräuter und Natur­me­dizin einen zunehmend guten Ruf in Bezug auf Wirk­samkeit, und haben das Ansehen vieler Natur­heil­mit­tel­marken verbessert.
Pro­biotika bilden die am schnellsten wach­sende Gruppe unter Heil­pflanzen und Natur­heil­mitteln (durch­schnittlich + 11 % pro Jahr seit 2013), getrieben von wach­sendem Bewusstsein für die Vor­teile, Ver­brau­cher­ori­en­tierung auf Prä­vention, Expansion in neue Nischen und zuneh­mende Seg­men­tierung. Die Posi­tio­nierung vieler Pro­biotika hat sich über eta­blierte gas­tro­in­testinale Gesund­heits- und Immu­ni­täts­vor­teile hinaus in mehrere Bereiche ent­wi­ckelt, dar­unter die Gesundheit von Frauen, Mutter und Baby, Stoff­wechsel, Stress, gesundes Altern usw. Besonders beliebt sind die Angebote für Kinder.
Weitere Wachs­tums­be­reiche sind pflanz­liche und natür­liche Hus­ten­mittel (durch­schnitt­liches Wachstum von über 8 % pro Jahr) und topische Analgetika (über 7 % pro Jahr). Pflanz­liche und natür­liche Hus­ten­mittel genießen einen Anstieg der Nach­frage, wegen Sicher­heits­be­denken über all­o­pa­thische Optionen und Ein­schrän­kungen für bestimmte Inhalts­stoffe (DXM, Codein) und dank vieler Laun­ch­ak­ti­vi­täten, wobei die wich­tigsten Wachs­tums­seg­mente Efeu-Extrakt, Thymian und Honig sind. Unter den Schmerz­gelen und Ein­reib­e­mitteln wird die Wirk­samkeit pflanz­licher und natür­licher For­mu­lie­rungen her­vor­ge­hoben. Viele Marken berufen sich dafür auf die alt­be­währte Wirkung, wobei in Märkten wie Japan und den USA Wert darauf gelegt wird, diese Marken von Pro­mi­nenten anzu­preisen. Neben Methyl­sa­li­cylat, Beinwell, Cap­saicin und Arnika sind Menthol und Kampfer häufige und beliebte Inhalts­stoffe. China wird von der tra­di­tio­nellen chi­ne­si­schen Medizin und Indien von ayur­ve­di­schen Arz­nei­mitteln domi­niert, während Homöo­pa­thika in Europa und den USA von Bedeutung sind.


Quelle: Nicholas Hall