«Mexiko zuerst!»: Die Pro­teste gegen die illegale Flut von Migranten nehmen zu (+Video)

Die mexi­ka­ni­schen Bürger in Tijuana unter­stützen beim Thema Grenz­kon­trollen den ame­ri­ka­ni­schen Prä­si­denten Donald Trump und pro­tes­tierten gegen den Zustrom ille­galer Aus­länder aus Hon­duras und anderen latein­ame­ri­ka­ni­schen Ländern.
Die Demons­tranten hielten Schilder mit der Auf­schrift «Keine Ille­galen», «Nein zur Invasion» und «Mexiko zuerst» hoch. Viele trugen das rote, weisse und grüne Natio­nal­trikot des Landes und schwenkten mexi­ka­ni­schen Flaggen. Die Menge skan­dierte «Ti-jua-na!» Und «Me-xi-co!» und sang mehrmals die Nationalhymne.
Juan Manuel Gastelum, Bür­ger­meister von Tijuana, sagte letzte Woche gegenüber Milenio: «Ich würde sagen, dass nicht alle Migranten schlecht sind. Sicher, es gibt einige gute Leute in der Karawane, aber viele sind sehr schlecht für die Stadt.» Der Bür­ger­meister wurde kurio­ser­weise in der Öffent­lichkeit gesehen, als er ein Donald Trump-Base-Cap mit der Auf­schrift «Make Tijuana Great Again» trug.
Der Bür­ger­meister bezeichnete den Zustrom als «Lawine» und sagte, die Stadt sei «schlecht vor­be­reitet, um mit so vielen Migranten fertig zu werden», berichtete NBC News.
Prä­sident Donald Trump hat am Sonntag get­wittert: «Der Bür­ger­meister von Tijuana, Mexiko, hat gerade erklärt, dass die Stadt nicht bereit ist, mit so vielen Migranten umzu­gehen, der Rück­stand könnte 6 Monate dauern. Auch die Ver­ei­nigten Staaten sind auf diese Invasion schlecht vor­be­reitet und werden sich nicht dafür ein­setzen. Sie begehen Ver­brechen und machen grosse Pro­bleme in Mexiko.»
Unter­dessen berichtet ein mexi­ka­ni­scher Jour­nalist, dass Kinder in Begleitung von Frauen sind, die nicht ihre Mütter sind, einige Migranten mit Glock-Pis­tolen und AR-15 Gewehren bewaffnet seien und eine Frau in Tijuana mit Gewalt begonnen hätte.
 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

https://twitter.com/ChristusPatriot/status/1065298519840280576?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1065298519840280576&ref_url=http%3A%2F%2Fsmopo.ch%2Fmexiko-zuerst-proteste-gegen-illegale-migranten-nehmen-zu%2F