NRW: Nied­rigste Todes­zahlen seit sieben Jahren

Auch im März liefert das Sta­tis­tische Lan­desamt von NRW bri­sante Zahlen: Erneut sind die Ster­be­zahlen nied­riger als im Vor­jah­res­ver­gleich! Und mehr noch: Diesen März gab es die nied­rigste Zahl von Todes­fällen seit 2014!

Die Zahlen lügen nicht: Starben im März letzten Jahres, dem Höhe­punkt der „ersten Welle“, noch 19.409 Men­schen in NRW, so waren es in diesem Jahr 17.227:

„Im ersten Quartal 2021 wurden ca. 55 800 Ster­be­fälle in Nord­rhein-West­falen regis­triert. Wie Infor­mation und Technik Nord­rhein-West­falen als Sta­tis­ti­sches Lan­desamt nach Aus­wertung vor­läu­figer Daten mit­teilt, ent­spricht das in etwa dem Wert des ent­spre­chenden Vor­jah­res­zeit­raums (2020: 55 300).

Im März 2021 starben in Nord­rhein-West­falen etwa 17 200 Men­schen; das waren rund elf Prozent weniger Todes­fälle als im März des Vor­jahres (2020: 19 400). Somit gab es im März dieses Jahres die nied­rigste Zahl von Todes­fällen seit 2014 (damals: 17 020). (Quelle)

Höchst­stände bei Corona-Infek­tionen, Tief­stände bei Sterbezahlen

Selbst­ver­ständlich gilt: Jeder Todesfall ist eine Tra­gödie. Egal ob mit, an oder ohne Corona: Hinter jedem Toten steht ein indi­vi­du­elles Schicksal und oft viel Leid und Trauer.

Aber bemer­kenswert ist dennoch: Obwohl die gemel­deten Neu­in­fek­tionen seit Oktober 2020 zu quasi keinem Zeit­punkt mehr unter die Höchst­stände von März 2020 gefallen waren, gab es nicht mehr Tote. Und nicht nur das: Über mehrere Monate hinweg war der 7‑Tage-Mit­telwert doppelt bis fünfmal so hoch wie zu schlimmsten Zeiten im März 2020. Und trotzdem: nicht mehr Tote.

Wann erkennt die Regierung die Rea­lität an?

„Wann erkennt die Regierung die Rea­lität an?“, fragt Dr. Martin Vin­centz (AfD-Fraktion NRW). „Wir wissen inzwi­schen zwei Dinge sicher: Corona wird bleiben, ist aber auch bei Weitem nicht so gefährlich wie Anfang 2020 befürchtet.

Es wird auch aus der Wis­sen­schaft immer klarer, dass die Maß­nahmen nicht so wirksam, die Neben­ef­fekte aber schlimmer als ange­nommen sind. Die AfD-Fraktion NRW bleibt daher bei ihrer For­derung: Endlich zurück zur Normalität!“


Erst­ver­öf­fent­li­chung auf dem Blog von David Berger www.philosophia-perennis.com