Der Great Reset ist der Weg in den Sozialismus

Unser Fund­stück der Woche kommt von der Seite des Ludwig von Mises-Instituts Deutschland. Er ist Teil des Artikels Der „Great Reset“ ist der Weg in den Sozia­lismus, vor dem Mises uns gewarnt hat.

„Im Jahre 2021 haben Möch­tegern-Zen­tral­planer in natio­nalen Regie­rungen und glo­ba­lis­tische Insti­tu­tionen die Mög­lichkeit gesehen, diese ver­blei­benden Beschrän­kungen zu über­winden. Vor­geblich wegen der „öffent­lichen Gesundheit“ haben hoch­mütige „liberale Demo­kratien“ ihre eigenen Bürger ein­ge­sperrt – ohne ihnen vorher einen ordent­lichen Prozess zu gewähren.

Sie haben ganze Wirt­schafts­zweige in den Lockdown geschickt und unzählige kleine Geschäfte rui­niert. Sie haben medi­zi­nische Maß­nahmen befohlen. Und mit Hilfe regu­lierter Kon­zerne haben sie poli­tische Dis­si­denten zum Schweigen gebracht.

Als Reaktion auf die öko­no­mi­schen Folgen ihrer Maß­nahmen beab­sich­tigen sie, Steu­er­wett­bewerb zwi­schen Staaten zu besei­tigen, die Anord­nungen medi­zi­ni­scher Maß­nahmen zu ver­ein­heit­lichen, Preis­kon­trollen für bestimmte Branchen ein­zu­führen und die­je­nigen bei­sei­te­zu­schieben, die sich widersetzen.

Mit diesem neuen Drehbuch und ihren glo­balen Ambi­tionen werden Insti­tu­tionen wie der Inter­na­tionale Wäh­rungs­fonds und die Weltbank in Zukunft bestrebt sein, zu ähn­lichen Methoden zu greifen, im Namen jeder belie­bigen Krise, die sie für geeignet halten.
Kli­ma­wandel. Über­be­völ­kerung. Natio­naler Extre­mismus. Fake News. Der aktuelle Grund mag sich ändern, aber das Drehbuch bleibt dasselbe.

Wir werden nichts besitzen, wir werden keine Pri­vat­sphäre haben, wir werden tun, was uns gesagt wird, und wir werden es mögen – andernfalls …
Mises meinte, so muss es nicht kommen.

„Dieser Lauf der Dinge ist nicht unaus­weichlich. Der Trend kann umge­kehrt werden, so wie es bei vielen Trends in der Ver­gan­genheit der Fall war.“


Erst­ver­öf­fent­li­chung auf dem Blog von David Berger www.philosophia-perennis.com